Treiberversion ermitteln

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen wie ich die Treiberversion meiner SSD ermitteln kann und wie ich sie gegenbenfalls auf ms ahci umstellen kann?

Danke im Vorraus!

Mit CrystalDiskInfo kannst alle Infos auslesen, ein nützliches Tool.
AHCI / IDE musst VOR der Windows-Installation im BIOS einstellen.

Du startest Samsung Magician und der zeigt sie dir an, und aktualisiert sie auch ggf.
Btw: das heißt Firmware Version. Nix Treiber.

Um zu sehen ob AHCI aktiv ist startest du den ATTO Benchmark. Steht oben links. Wenns rot ist, ist es schlecht.

AHCI ist im Bios eingestellt. Ich möchte aber wissen obs der MS AHCI Treiber ist :)

Unter anderem kannst Du mit dem AS SSD heraus finden, welcher AHCI Treiber bei Dir installiert ist.

Download ganz unten auf der Seite.

Das sieht man im AS SSD Benchmark. www.bing.com/images/search?q=as+ssd+benchmark

Edit: Oder im Geräte-Manager, Rechtsklick auf den Controller, Eigenschaften, Treiber, Treiberdetails. (Evtl. kannst du den Controller im Geräte-Manager ausklappen und muss dich dort durchklicken.)

Zuletzt bearbeitet:
ich nutz den Intel 9 Series Chipset familiy Sata AHCI Controller.. da steht storahci... Wie kann ich den auf ms ahci switchen?

Warum?

In dem Du im Gerätemanager den Intel Treiber deinstallierst und bei deinstallieren auch anwählen, Treiberdateien auch löschen.

Ich glaube es ist fpr die 840 Evo Reihe besser

Ja 8.1

okay, danke :)

schrippi schrieb:
die Treiberversion meiner SSD
Es gibt keinen Treiber für SATA SSDs, nur den für den SATA Host Controller, genau wie bei HDDs auch.

Zur Anzeige der Treiber und deren Versionen empfehle ich Drive Controller Info, wobei bei den Microsofttreiber (msahci bei Win 7, storahci seid Win 8) die Version egal ist, da gibt es nur eine und deren Datum ist auch angeblich uralt, aber das ist ok so und die haben auch keine Probleme mit TRIM oder Platten über 2TB. Auf die Version muss man nur bei den Treiber von den Herstellern der Controller / Chipsätze achten.

Zurück
Oben