Trekstor Winphone 5.0

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Mich wunderts ja ein wenig das man hier bei CB noch nichts über das Trekstor Winphone 5.0 zu lesen bekommen hat... das Gerät tauchte ja auf der IFA 2017 schon mal auf und sollte eigentlich für einen Großabnehmer gefertigt werden der dann aber kurzfristig abgesprungen ist. Jetzt haben die das fertig entwickelte Gerät "rumliegen " und schauen ob es genügend Abnehmer für eine Produktion geben würde und zwar in Form einer Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo: https://www.indiegogo.com/projects/trekstor-winphone-5-0-smartphone-phone/x/8452793#/


Ich find das Gerät ja recht interessant. Und auch wenn MS Windows 10M aufgegeben hat so sollte es doch noch etwa 2 Jahre lang mit Updates versorgt werden (also mehr als man bei Android-Geräten dieser Preisklasse bekommt...)

Wie seht ihr das, denkt ihr das Gerät und die Kampagne haben eine Chance?
 
Ich glaube kaum das die die 500k zusammen bekommen.
Da machen jetzt doch nur noch die letzten Hardcore Fans mit, ich denke nicht, dass der Crowdfounding Betrag noch wesentlich höher wird.

Schade eigentlich, da ich das System immer super fand und das Trekstor Handy eigentlich auch ganz interessant aussieht.
Aber jetzt noch auf ein sterbendes Pferd zu setzen macht in meinen Augen keinen Sinn mehr.
 
Ist das nicht, dass selbe wie mein Lumia 950xl?

Kann ma bei dem Winphone 5.0 den Akku tauschen oder ist er fest verbaut? Wie gross ist der Akku?


Ich finde da das Razer Phone ist das beste Phone auf dem Markt für Gamer und auch riesigen Akku.
 
Das Gerät hat nichts mit dem Lumia 950 XL zu tun, hat auch einen ganz anderen SoC (Snapdragon 617). Einen Test gibt es hier: https://windowsarea.de/2017/10/trekstor-winphone-5-0-test/

Der Akku ist wohl fest verbaut und die Kamera schwächelt. Wären jetzt aber 2 Punkte die mich persönlich weniger stören würden.

Die 500k€ sind natürlich ein sportliches Ziel, hab da auch so meine Zweifel ob sie wirklich so viel zusammenbekommen. Da wären ja über 2k Interessenten notwendig. Andererseits würde es für mich die Suche nach einem Alternativsystem nochmals rauszögern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MS wird keine neuen Features mehr einbauen, hat aber auch für knapp 2 Jahre noch die Updateversorgung zugesichert. Damit liegt das Gerät in dem Rahmen den man auch bei der Konkurrenz bekommt.

Für Trekstor steckt da auch kein Risiko dahinter. Das Gerät liegt fertig in der Schublade, nur ist ihnen leider der Großabnehmer abgesprungen. Die haben an der Stelle also nichts mehr zu verlieren, aber wenn genug Interessenten zusammenkommen holen sie sogar noch etwas Gewinn raus.
 
Microsoft hat Windows Phone ja quasi beerdigt.
Es wird keine neue Version mehr geben, nur noch Sicherheits-Updates.
Das betrifft auch Windows Phone 10.

Warum also eine "tote" Plattform weiter nähren?

Ich war bis letztes Jahr noch ein Verfechter von Windows Phone - mittlerweile gibt's aber keine echten Gründe mehr, hinter dieser Plattform zu stehen. Oder sagen wir besser "stehe zu bleiben".

Den erhofften Marktanteil gabs nie, Microsoft hat quasi Null Effort mehr rein gesteckt und heute ist die Plattform total irrelevant geworden für Entwickler, Produzenten und Microsoft.

Genau darum sind mehr oder weniger aus gutem Grund keine neuen Geräte mehr erschienen.
 
Ist nur eine Frage der Zeit, was ist wenn es keine Windows Phones mehr gibt.
Die Hardware die zur Zeit in Verwendung ist, wird irgend wann mal zu Ende sein.
Es ist schon schade das es sonst keinen Hardware Hersteller gibt, der seine Smartphones ohne Betriebssystem anbietet.
Der Käufer kann sich dann Android oder Windows Mobile drauf installieren.
Die Android Smartphones haben oft eine Ideentische Hardware wie die Windows Phones.
Nur wer tut sich das an Windows Mobile an ein z.B. Samsung Galaxy S8 anzupassen.
Es ist auch zu beobachten, dass es immer noch eine Nachfrage nach Windows Phones gibt, siehe z.B. Ebay, die Lumias die gehen immer noch gut weg.
Ich bin der Meinung, dem Smartphone Markt fehlt ein drittes System, FirePhone, Jola, Ubuntu, die spielen absolut keine Rolle mehr.
Auf der einen Seite, das Apple iPhone, ist sicher vom Preis her nicht für jeden das man haben möchte, zu teuer !
Auf der Anderen Seite, die Ganzen Android Phones mit Google Spionage System und Updates sind meist Glückssache, das ist auch nicht das was ich haben möchte.
Trekstor wäre so ein Anbieter der die Hardware für Windows Mobile liefern könnte.
Ubdates gibt es noch für mindestens 2 Jahre und was dann ist weis heute noch keiner.
Nur ein Lumia 950 mit jetzt aktuellen System wird auch in 5 Jahren noch zu verwenden sein, Voraussetzung die Hardware lebt so lange.
 
naja irgendwie lief es auch nie rund...
die automatischen neustarts und die schliessenden apps haben mir ja am besten gefallen in punkto "ausraster hervorrufen"
 
Windows Phone hatte ein gutes Konzept aber eine mangelhafte und zu späte Umsetzung.
Mehr muss dazu nicht gesagt werden - es ist ganz klar ein sterbender Ast und Apps fehlen tatsächlich zu viele.

Wer den Aluhut auf hat (#Google Spionage) kann nicht ernsthaft M$ mehr Vertrauen schenken.
Auch die wollen im BigData Business eine Rolle haben. Auch da ist alles in der Cloud.

Und ob es wirklich ein drittes OS braucht? Android wäre dermassen offen, es kann von Google Apps befreit werden.
Dann hat man quasi eine Linux-Umsetzung fürs Smartphone. Es fehlen nahmhafte Hersteller die so weit gehen.
China Phones sind jedoch nicht selten nahe dran um wiederum an anderen Stellen zu scheitern.

- Wer auf Updates steht, kauft ein Google Phone, Nokia, Xiaomi. Oder eben ein iPhone. Nach 3 Jahren sind Handys oft defekt (Dislay, Akku, Gehäuse)
- Wer auf offene Plattformen steht installiert auf einem x-beliebigen Android Phone ein Custom Rom.
- Wer einfach ein funktionierendes, haltbares Gerät mit wenigen Mängel und Möglichkeiten will, der kauft ein iPhone.

Wo ist da die Ernsthafte 3. Zielgruppe?
 
Gohst schrieb:
- Wer auf Updates steht, kauft ein Google Phone, Nokia, Xiaomi. Oder eben ein iPhone. Nach 3 Jahren sind Handys oft defekt (Dislay, Akku, Gehäuse)
- Wer auf offene Plattformen steht installiert auf einem x-beliebigen Android Phone ein Custom Rom.
- Wer einfach ein funktionierendes, haltbares Gerät mit wenigen Mängel und Möglichkeiten will, der kauft ein iPhone.

Wo ist da die Ernsthafte 3. Zielgruppe?

Also ich hatte mich damals zu Windows Phone Zeiten dafür entschieden, da es auch einfach funktionierte und relativ lange Updates bekam (wie bei Apple) nur das ich eben keine 800€ für ein Handy ausgeben musste.
Das Ganze ist dann mit Windows 10 Mobile mehr oder weniger den Bach runter gegangen, das lief meiner Meinung nach nie richtig gut, weder auf meinem Lumia 950Xl auf dem Lumia 930 was ich davor hatte noch auf dem 950 meines Vaters oder dem BLU meiner Mutter.
 
Ich hatte zwar keine echt hartnäckigen Probleme mit meinem Lumia 920 oder dem 930, ebenfalls im Kreis war ein Lumia 1020 sowie eine 950.

Auch die anderen von denen ich weiss, liefen größtenteils gut. Aber es wurde tatsächlich schlimmer.
Apps waren auch oft von fraglicher Qualität - auch wenn Microsoft da anderes versprochen hatte.

Also ich auf de Lumia 930 auf WP10 ging, verringerte sich die Laufzeit, anfangs musste ich das Gerät komplett zurücksetzen und die Tastenkombi für den Reset kennen auch alle Windows Phone User... Früher oder später.

Alles richtig - und auch schade. Darum sage ich ja, Konzept top, Umsetzung flop.
 
Jup, sehe ich genau so.
Microsoft hat halt immer wieder alles neu über den Haufen geworfen quasi mit jeder Windows Phone Variante.

Am Ende hatte ich echt richtig nervige Probleme mit dem 950XL, ich wollte damit nur Musik hören, dann hat es ewig gedauert wenn man Play gedrückt hat, bis die Musik gestartet ist, manchmal ist sie auch gar nicht gestartet usw.
Das waren so einfache Sachen, die meiner Meinung nach einfach funktionieren müssen ohne langes gewarte, manchmal hätte ich das Teil am liebsten in die Ecke gefeuert.
Da muss ich sagen, ist es jetzt mim iPhone sehr viel besser, wahnsinnig schnell und man kann tatsächlich sagen, es läuft einfach (bis auf ganz wenige Ausnahmen).
 
Gohst schrieb:
Wer den Aluhut auf hat (#Google Spionage) kann nicht ernsthaft M$ mehr Vertrauen schenken.
Auch die wollen im BigData Business eine Rolle haben. Auch da ist alles in der Cloud.

Google hat ein völlig Anderes Geschäftsmodell, die sind auf die User Daten angewiesen, wie auch immer diese Daten generiert werden, das hier nicht alles okay ist, ist nichts neues, siehe auch Berichte Untersuchungen gegen Google z.B. wegen Google Analytics, was auf fast jeder zweiten Web Seite in der EU verwendet wird.


China Phones sind jedoch nicht selten nahe dran um wiederum an anderen Stellen zu scheitern.
Es wurde schon oft genug darüber berichtet, das China Phones mit Schadsoftware kommen, die nicht so ohne weiteres zu entfernen ist.
Also was willst Du mit so einem Mist ?


Wo ist da die Ernsthafte 3. Zielgruppe?
Die 3.Zielgruppe gibt es, ist nur die Frage was ist Ernsthaft ? Ein Anteil von 5% oder 10% oder was ?
 
Jepp, bei Android sind die Geräte mit halbwegs gutem Support auch meist die teuren und großen Top-Modelle. Mit alternative ROMs kommt man auf den günstigeren Geräten oft auch nicht weit (hab da mit meinem Sony XperiaU eher schlechte Erfahrungen gemacht). Bei Apple ist es ähnlich: teure Geräte, dazu inkl. goldenem Käfig. Ok, das iPhone SE wäre noch eine Überlegung wert, wenn ich da Windows 10 installieren könnte hätt ich es schon gekauft ;-)

Ich hatte halt auch schon alle 3 Systeme in der Hand (besagtes XperiaU, ein iPhone 5s von der Firma und mein Lumia 730) und Windows 10 gefällt mir einfach am besten. Bisher hab ich auch alle für mich wichtigen Apps drauf laufen.


Microsoft hat bei den Smartphones leider extrem viel Mist gebaut, das will ich gar nicht beschönigen. Der schlimmste Fehler war wohl das 7er System das so der heftigste Bruch zum Vorgänger war (ich fand Windows CE ja richtig toll, habs gerne genutzt) und der auch nichts anderes als einen weiteren Bruch zum Nachfolger zugelassen hat. Aber es hat auch total darin versagt neue Kunden zu gewinnen.
 
Wer in die Welt von Custom Roms ernsthaft einen Schritt wagt, muss isch sowieso vorher gründlich informieren.
Dass es für halbwegs günstige Geräte keine guten ROM's gibt ist jedoch quatsch.

Wer sich mal durch die Foren von XDA wühlt weiss bescheid.

Dass sich die Hersteller guten Support gerne zahlen lassen dürfte ja klar sein. Der Aufwand ist halt immer noch gross.

@Jesterfox: du willst irgendwie alles ohne Kompromisse. Windows Phones waren auch das nie. Vielleicht war der erste Verzicht noch die App-Auswahl. Die war tatsächlich verschmerzbar.

Aber heute wo jede verdammte Glühbirne, Fitnesstracker, Waage, Action-Cam, Drohne usw. eine App benötigen, sind WP User meistens komplett aussen vor.

Die Geräte waren meiner Meinung nach schon fast eher subventioniert. Die Top-Hardware der letzten Lumias gabs ja schon fast für lau - verglichen mit Android Phones.

Windows CE wäre aus heutiger Sicht auch nicht mehr brauchbar, das Konzept von WP8 war schon moderner.
Klar, damit haben sie alle Kunden verärgert die den vorherigen "PDA's" die Treue gehalten haben.

Aber seither ist iOS und Android erschienen welche alle die Business Needs auch dieser User befriedigen konnten.
Damit meine ich halt den echten Vorteil von Active-Sync mit allem drum herum.

Microsoft wurde genau dort überholt wo die echten Bedürfnisse der damaligen (Business)Nutzer waren und konnte den Markt der anderen nie erobern.

Home-Base nicht verteidigt (Business Nutzer) und auf zu neuen Ufern, aber mittendrin auf Grund gelaufen.
 
Naja, diesem ganzen IoT Wahn stemm ich mich aktuell etwas entgegen, einfach weil aktuell vieles einfach nur Quatsch ist und andererseits die Technik häufig auch extrem anfällig und unsicher ist. Und selbst wenn würd ich da wohl eher mein Tablet dafür nehmen und das hat Android (wobei ich mir da auch ab und an überlege ob nicht eines mit Intel Atom und vollwertigem Windows nicht besser gewesen wäre)

Und das mit dem einarbeiten in die Welt der Custom Roms ist halt auch se eine Sache: es kostet vor allem Zeit. Und irgendwann merkt man halt das Zeit ein sehr wertvolles Gut ist. Und das Phone ist halt auch ein Gerät das für mich zuverlässig laufen muss und das hab ich beim XperiaU nicht hinbekommen. Ok, ich hab es mir auch nicht im Hinblick auf Custom Roms ausgesucht, das ist korrekt. Das kam nur deshalb auf weil die offiziellen Updates das gerät bis zur Unbenutzbarkeit verlangsamt hatten... nachdem dann aber weder mit original noch mit Custom ROM noch was zu machen war hab ich mir halt Ersatz geholt und es wurde das Lumia 730.

Ich finds echt schade das man auf den Phones nicht wie am PC einfach das System seiner Wahl installieren kann. ich hätt auch kein Problem damit für die OS Lizenz zu zahlen wenn ich dann die Hardware selber aussuchen kann. Ein iPhone SE oder ein kompaktes Sony wären da genau richtig...


Edit: hm, sind immer noch nicht über die 10% gekommen... wird wohl tatsächlich nichts werden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere hätte mich auch sehr stark gewundert.
 
Zurück
Oben