Treuer Hengst für alten Stall gesucht

Zwirbelkatz schrieb:
Hier ist der Bildschirm:
Den hatte ich auch, ist damals ein sehr guter TFT gewesen und läuft heute immer noch als Ersatzbildschirm in meiner Ex-Arbeitsstelle :p
Aber die Farben sind langsam etwas matt...ich würde deinem Bekannten echt zu einem anderen Monitor raten, ist Augenschonender mit der zeit.
gibt ja gute und günstige von zb LG, BenQ oder eizo..nicht die gamerkiddi Schrottkisten.
Nur so als Einwurf :-)
 
Dass es nicht einmal Full-HD ist, hat mich jetzt irgendwie kalt erwischt. Ich habe selbst noch einen NEC Multisync PA 271w unbenutzt hier stehen. Womöglich wird man sich da einig. Als Bettvorleger ist er etwas zu schade.


Ich setze mich später an weitere Zusammenstellungen ran.
 
Mordenkainen schrieb:
Das Einbaukit fürs Netzteil gibts kostenlos bei Noctua
Ich denke, da ist der CPU Kühler und nicht die PSU gemeint. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Zwirbelkatz und Mordi
@JollyRoger2408
Siehst du noch Einsparpotenzial oder mögliche Probleme?

calippo schrieb:
Aus meiner Sicht passt das nicht so wirklich zu den Anforderungen
  • Den 3200er Ram hab ich drin. Von den 64GB habe ich Abstand genommen.
  • Beim Netzteil sehe ich mich noch "nach unten" um.
  • Beim Mainboard kann man rund 25€ sparen, wenn man USB-C weg lässt. Ich werde einfach nachfragen, ob es gewünscht ist.
  • Zu meinem eigenen Erstaunen scheinen M.2- und 2,5"-SSDs ähnlich teuer zu sein. Oder ich habe nen Knick in der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Einsparungspotential ...
... höchstens bei der PSU; da sind 560W nicht zwingend nötig und wenn USB-C nicht benötigt wird, beim Board.

Probleme sehe ich keine, allerdings muss das Board für die Renoir APUs wohl die BIOS Version 7C56vA1 aufgespielt haben.

Abhängig davon, wie eng das Budget ist, könnte man an Stelle der Kingston SSD zur bewährten Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 greifen. Kostet bei Computeruniverse ca. 30,- mehr.

Der Rest ist für mich sehr passend. :)
 
Das Mainboard kann folgendes:
  • Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Für den Fall der Fälle ist das gut zu wissen :)

Danke für Deine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
Zu meinem eigenen Erstaunen scheinen M.2- und 2,5"-SSDs ähnlich teuer zu sein. Oder ich habe nen Knick in der Optik.

Die MX500 2,5" 1TB hab ich vor ein paar Wochen für 80€ bei Amazon bekommen, jetzt kostet die 100€, also scheint aktuell kein Preisvorteil zu existieren.
Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit M2 SSDs gemacht, die sollen wohl teilweise recht warm werden, was ggf. bei einem Langzeitbetrieb nicht so gut ist und man kommt auch nicht so gut ran je nach Boardlayout, wenn man die Platte tauschen will.

Der Geschwindigkeitsvorteil von PCIe ist auf dem Papier natürlich immens, aber wie relevant ist das in der jeweiligen Praxis?
Meine MX500 bootet in Sekunden, ob ich 10 Sekunden oder 3 warten muss, spielt für mich keine Rolle.
Ich habe gerade mal testweise 7 Dateien mit insgesamt 5GB vom HDD Datengrab auf die SSD kopiert in unter 30 Sekunden. Wer mit 4k60FPS Videoschnitt und Dateien im 2-3 stelligen GB-Bereich zu tun hat, für den ist das untragbar, wer mit 2MB Fotos hantiert, für den ist das wie Pacman auf einem Supercomputer.

Zwirbelkatz schrieb:
Beim Mainboard kann man rund 25€ sparen, wenn man USB-C weg lässt. Ich werde einfach nachfragen, ob es gewünscht ist.
Mach aber klar, dass man trotzdem USB-C Geräte wie Handy anschließen kann mit einem USB-A auf USB-C Kabel.
Ich bin ja auch sehr streng, was USB-C (Ladeanschlüsse) meiner Peripherie angeht, aber am PC vermisse ich noch keinen.
 
calippo schrieb:
keine Erfahrungen mit M2 SSDs gemacht, die sollen wohl teilweise recht warm werden
Also meine "Corsair MP510" nicht.
 
Besser spät als nie:

Gestern wurde endlich gebaut. Der Rechner läuft, mitsamt Adapter für den alten Monitor. Er startete im 1. Versuch, trotz Werks-BIOS und Ryzen 4650g "experimenteller CPU" einwandfrei.

Für den bislang eingebauten Noctua-NH-U9B habe ich ein AM4-Kit besorgt.
Dieser tritt sein 13. Dienstjahr an.

Vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, JollyRoger2408 und Mordi
Zurück
Oben