Treuer Hengst für alten Stall gesucht

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
41.938
Hallo
... und vielen Dank an alle, die gerne bei der Entscheidungsfindung mithelfen möchten :bussi:

Was wird gesucht:
Ein möglichst langlebiger, wartungsfreier Rechner für Büroarbeiten.
Es wird dennoch selbst gebaut.

Wer sucht:
Ein Bekannter. Die Wartung des Systems betreue ich. Das ist einer der Gründe dafür, dass es Reserven geben soll.

Was wurde bisher genutzt:
Ein rund 10 Jahre alter Athlon x2 240 (oder sowas in der Art). Die Teile waren damals schon gebraucht übernommen.
Das System war eingangs eine Bastelbude mit Ghetto-Mod TFX-Netzteil, Lüfter-Adaptern und mechanischer HDD.

Nachgerüstet wurden eine SSD und das ug. Gehäuse. Beides sollte weiter verwendet werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Keine PC-Spiele. Selbst falls das mal eintreten sollte, ist die APU stark genug.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird genutzt als Arbeitsrechner (Lehrer). Die Anforderungen bestehen aus leichter Bildbearbeitung und Internetrecherche; sowie YouTube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre natürlich gut. Er steht im Arbeitszimmer. Gehäuse und Kühler bestehen jedoch ohnehin.
Das Gehäuse beherbergt Mikro-ATX-Mainboards.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Bildschirm mit analogem Anschluss und DVI-D ist vorhanden. Er hat sicherlich Full-HD als Auflösung.
Der Anschluss DVI-D wird angestrebt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unterhalb der Steuerfreibetragsgrenze.
Etwa 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der PC soll möglichst zügig entstehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Der PC wird definitiv selbst gebaut. Um die notwendige, redundante Datensicherung muss und wird sich der Benutzer kümmern.


Anforderungen auf einen Blick:

  • Eine Rechnung aus einem Haus! Preisvorteile sind sekundär
  • Anidées AI-4B weiter verwenden
  • Noctua NH-U9B weiter verwenden
  • Ein Mainboard mit 4 Ram Slots. Besonders hier nehme ich sehr gerne Empfehlungen entgegen
  • ATX-Netzteil, gerne mit langer Garantie
  • USB 3.0 (ist heutzutage nichts Besonderes mehr) Gibt es womöglich USB 3.0 Type C?
  • Eine Festplatte im Formfaktor M.2
  • Ein Mainboard mit mindestens einem Ausgang für DVI-D
  • Ich wünsche mir eine solide Spannungsversorgung / Kühlung für das Mainboard
Wer eine Empfehlung für einen Adapter für D-LAN hat, darf diese gerne posten.
W-Lan ist folglich nicht zwingend notwendig.

Die Zusammenstellung:

Die Zusammenstellung neu:



Vielen Dank, Gruß
Zwirbel
 
Zuletzt bearbeitet:
dvi ist eine unnötige einschränkung, weil man von dp problemlos auf dvi kommt. mit jedem chinesischen zwei euro adapter.

und da dvi gerade ausstirbt, schränkt das den pool sinnlos ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Obvision, IBMlover und 2 andere
Kann man imho so machen. Spontan fällt mir nur auf, dass für den usecase 64GB wahrscheinlich nie wirklich ausgenutzt werden. Von daher vielleicht ein 32 GB Kit und dafür schneller. Das kommt dann auch der integrierten Grafik zugute.
 
whats4 schrieb:
dvi ist eine unnötige einschränkung, weil man von dp problemlos auf dvi kommt.
Da nehme ich gerne Vorschläge entgegen. Bislang läuft der Monitor analog - blauer Anschluss.
Er möchte keinen neuen Monitor kaufen. Das habe ich bereits gefragt.

cyberpirate schrieb:
muss ein Laufwerk rein?
Es sind viele Musik-CDs vorhanden. Der Rechner soltle, im Rahmen der Vorbereitung von Schulunterricht, mit möglichst jedem Datenträger zurecht kommen. Ein Laufwerk ist bereits vorhanden.

cyberpirate schrieb:
Daher würde Ich auf einen deskmini setzen:
Das Gehäuse ist bereits vorhanden. Unter dem Stehschreibtisch ist mehr als ausreichend Platz.

cyberpirate schrieb:
Warum muss der alte Kühler unbedingt mit?
Ich denke mal, dass die Tray-CPU keinen Kühler hat. Das Gehäuse bietet nur eine Höhe von bis zu 15cm. Der NH-U9B ist stark und kompakt genug.

Demon_666 schrieb:
Das kommt dann auch der integrierten Grafik zugute.
Klar ist das sehr viel. Die APU wird erst einmal nicht derart ausgelastet werden, schätze ich. 2011 hatte ich 8GB Ram, während die Meisten 4GB hatten und heute sind die 8GB Ram eher als wenig anzusehen. Die Kiste soll halte lange halten.
 
Darf ich fragen warum 64GB RAM notwendig sind? Ich hätte eher auf 8 oder 16 gesetzt.
 
ich nehme an, der platz ist vorhanden, und wichtiger: der arbeitsplatz ist auf dies vorhandene case abgestimmt.

und ich würde den noctua ebenfalls weiterverwenden.
denn dazu hat man einen noctua.

edit: zum ram: zuviel gibts ned.
32 halte ich auch für gut und ausreichend, beim genannten zweck, aber wenns budgetär im rahmen ist: warum ned?
allerdings würde ich dann eine primo ramdisk lizenz mitnehmen, und die ganze temp-sch.. in diese ramdisk legen. temp ordner, browser-temp, alles.
großzügig dimensioniert, der reale ram bedarf ist dynamisch, es belegt eh nur soviel wie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Zwirbelkatz und Demon_666
cyberpirate schrieb:
Warum muss der alte Kühler unbedingt mit?
Was spricht gegen einen Noctua? Gehäuse ist btw. doch schon vorhanden?!
 
Man muss ja nicht immer alles weg werfen :) Wenn das so funktioniert, wäre das ja super.

cyberpirate schrieb:
RAM würde Ich persönlich eher auf Crucial setzen:
Klar, der ist super. Allerdings ganz ohne Budget-Limit sind "wir" dann doch nicht unterwegs. Gerne nehme ich Ratschläge um die 200€ entgegen. Der derzeit niedrige Ram-Preis ist auch einer der Gründe, für die üppige Aussstattung.

Vor einem halben Jahr haben 32GB Aegis noch 150€ gekostet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Unterhalb der Steuerfreibetragsgrenze.
Etwa 600€
Die Grenze gilt pro Teil, denn du ersetzt ja nur Komponenten des bestehenden Rechners ;) Der Alte PC ist schließlich voll abgeschrieben. Also ist alles jetzt Erhaltungsaufwand. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Über die Größe des Rams denke ich noch einmal nach. Immerhin kann auf das Mainboard ein 5950x drauf, was aber nicht geplant ist. Ich verstehe, dass manche es skeptisch betrachten.

Ratschläge hätte ich vor allem gerne bei der Auswahl von SSD und Mainboard.
Ein Blick auf die gesamte Kompatibiltät wäre ebenfalls toll.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klar ist das sehr viel. Die APU wird erst einmal nicht derart ausgelastet werden, schätze ich. 2011 hatte ich 8GB Ram, während die Meisten 4GB hatten und heute sind die 8GB Ram eher als wenig anzusehen. Die Kiste soll halte lange halten.
Ich weiß natürlich nicht, was mit "leichter Bildbearbeitung" gemeint ist, aber mein Arbeits-Notebook hat nur 16GB RAM und ich kann trotzdem mit Photoshop/Indesign und Co. problemlos auch mit größeren Objekten arbeiten. Dass die "olle Möhre" an sich langsam ist, ist ein anderes Thema ;)

Und der Empfehlung crucial RAM schließe ich mich an, würde aber wie gesagt über schnelleres RAM nachdenken und dafür evt. 2x16 GB.
 
na ballistix mit micron dies sowieso.
aegis hingegen keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Informationen hinsichtlich der Kompatibilität des Ryzen 4650G wären noch sehr hilfreich.
Heraus finden konnte ich bereits, dass der Ebay-Shop als Quelle zumindest liefert :)

Frage:
Was ist aktuell der modernste und realistische Standard für eine Bildausgabe?
Ist es Display-Port?
HDMI?
HDMI 2.0?

Und welches Mainboard nehme ich dann? Es ist mir wichtig, dass da eine zukunftsfähige Option mit dabei ist. Das war ein guter Hinweis. Allerdings sollte jetzt trotzdem (per Adapter) DVI-D laufen. Bislang lief der Bildschirm sogar analog, was aber Käse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Einsatzgebiet von 64GB abraten.
Ich fahre ja selbst, wie auch du, mit 64GB RAM und zumindest ich muss mich anstrengen dass ich da auch nur in die Nähe von komm. Mit vielen Fenstern in Firefox, Cities Skylines, Red Dead 2 und noch der einen oder anderen VM offen komme ich da vielleicht langsam in die Nähe.
Für Office würde ich 32GB empfehlen, und das wäre schon üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, JollyRoger2408, KarlsruheArgus und 2 andere
Zurück
Oben