• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Webcam für Stall gesucht

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

da meine Freundin ein Pferdchen hat und Sie gerne schauen würde was das Pferd so treibt wenn niemand da ist möchte Sie am liebsten eine (Web)cam im stall haben. Hier gibt es jedoch 2 Probleme

a) (noch) kein stromanschluss vorhanden - könnte man aber wohl notdürftig mit einem sehr langen Verlängerungskabel lösen
b) kein WLAN bzw kein internet vorhanden also müsste die Kamera (Outdoor fähig) wohl per Handynetz kommunizieren können.

Jetzt ist meine Frage ob ihr eine gute (und vorallem nicht teure Lösung) kennt dies zu realisieren. Auflösung muss bei weitem nicht die beste sein. ;)

Schon mal über die Privatsphäre des Pferdes nachgedacht?

b) kein WLAN bzw kein internet vorhanden also müsste die Kamera (Outdoor fähig) wohl per Handynetz kommunizieren können.
Daran wird scheitern den einen Server kannst du in der Regel nicht in einem Mobilfunk Netz betreiben da hunderte Geräte hinter eine IP stecken und so keine Zuordnung erfolgen kann.

xlolx schrieb:

Ja das es GSM Kameras gibt weiss ich auch jedoch will ich hierfür a) weder 400€ ausgeben b) würden mich mal die kosten interessieren die so eine GSM Kamera verursacht. Die Mobilfunkbetreiber werden mich wohl kaum kostenlos ihr netz nutzen lassen^^

*edith sagt: Denkbare müsste es doch auch sein dort einen kleinen WLAN router welcher mit einer UMTS ausgestattet ist zu betreiben und darüber die Web Cam anzubinden oder?

Dann bräuchte ich nur ein Tarif mit Datenfalt für ein paar euro / Monat oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja im Endeffekt ist das, was du vorhast sehr teuer. Am Billigsten ist es wahrscheinlich irgendein Handy mit Vertrag (Inet-Flat) zu kaufen, dass an die Wand zu kleben und dann mit ner Videochat app zu sende. Du merkst ja selbst das dies nicht das wahre ist, darum würde ich deiner Freundin sagen das sie sich ihre Idee abschminken kann.

http://www.ebay.de/itm/2-4GHz-USB-D...889?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item46036c1219
Dazu irgend nen altes Netbook auf welchem die Cam die ganze Zeit dann angeschlossen ist und läuft (iwie als Vollbild) und dann per TeamViewer drauf zu greifen. Wäre zumindest so spontan die günstigste und schnellste Lösung die mir einfällt auch wenn nicht ganz so schön. Wenn keine Stromversorgung vorhanden ist könntest du dir sicher irgendwas aus Autobatterien zusammen basteln.

Musst nur schauen, dass du auch eine gute UMTS Anbindung hast. Sonst wird das ganze mit Video Streaming nichts. (Datenvolumen sollte auch groß genug gewählt werden)

Rechnung (ohne Stromversorgung):
Netbook: ~50€ vielleicht auch mehr aber da reicht eigentlich alles.
Kamera: ~30€
UMTS-Stick: ~15€

und dann halt Monatlich irgendwas zwischen 10€ und 50€ je nach dem wie intensiv du oder sie das ganze nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
*edith sagt: Denkbare müsste es doch auch sein dort einen kleinen WLAN router welcher mit einer UMTS ausgestattet ist zu betreiben und darüber die Web Cam anzubinden oder?
Dann bräuchtest du auch einen Outdoor W-Lan Access Point die nicht ganz billig sind gerade Feuchtigkeit wird bei dir denke ich ein großes Problem sein und die Kälte wenn du das Geräte im Winter nicht abbauen willst.

Und mein Einwand mit der IP Adresse zählt immer noch ;). Das ganze funktionier in nem Normalen Deutschen Netz einfach ned.

Ist gar kein W-Lan in der nähe ggf. könnte man hier mit Richtfunk mehr ausrichten.

überleg doch ob du über richtantenne von nem nachbarn wlan zu verfügung gestellt bekommen kannst ...ist nen minimaler aufwand ...dann sparste dir das Handynetz

Also ich würde einen einfacheren weg Wählen, mir einen Camcorder oder ein Notebook mit Webcam besorgen, das Pferd filmen und die Aufnahme dann später anschauen. Ohne einen Internetanschluss wird eine Live Übertragung doch sehr kompliziert und teuer. Es gibt auch Software, die in bestimmten Zeitintervallen ein Bild aufnimmt, könnte evtl. auch interessant sein, da so weniger Speicherplatz benötigt wird. Wenn ein Notebook vorhanden ist kann man für 20€ eine bereits relativ gute Webcam kaufen, lediglich das Problem mit der Stromversorgung muss gelöst werden.

Hmm Also feuchtigkeit würde zumindest für ein Router weniger ein Problem sein. Im dem Stall gibt es ein Reiterstübchen. Da drin ist es a) trocken b) nie zu kalt - da im Winter ne kleine Heizung durchgehend läuft da sonst die Wasserleitung einfrieren würde.

Dort könnte ich wohl auch problemlos den Wlanrouter aufstellen. Bekomm ich über das Handynetz eine dyndns einstellung hin? Wenn ja könnte ich die Webcams darüber dann einfach ansteuern...

@ gigges91 die idee mit zuerst aufnehmen hatte ich auch... aber die freundin sagt sie will von zu hause schauen können was der gaul treibt und nicht nen tag später.. die hat immer angst das der ausbüchst^^

wlan vom nachbar... neben dem stall ist ein altenheim und ein tierheim auf der anderen seite ein naturschutzgebiet und auf der nächsten seite en paar fussballplätze... in unmittelbarer nähe leider kein wlan

dzeri schrieb:
Die Kammera wird doch an das hausinterne Stromnetz angebunden sein oder nicht?
http://german.alibaba.com/products/camera-on-power-line.html
Ich kenne mich da zwar nicht aus aber ich denke das koennte vielleicht auch gehen. Schliesslich kann man auch ueber das Stromnetz Daten uebertragen koennen?

Naja wie gesagt ich könnte mit einem Router den ich im Reiterstübchen aufstellen kann auch ein Wlan aufbauen. Was dann aber immernoch fehlt ist die Internetverbindung... Ein DSL Anschluss kann ich dort nicht legen lassen.

Bekomm ich über das Handynetz eine dyndns einstellung hin?
nein. du hast bei jedem mobilfunkanbieter eine private ip-adresse für die endgeräte (10.xxx.xxx.xxx bereich z.b.)
zugriff auf das NAT des providers (und damit auf zwingend notwendige port-forwarding regeln) hast du logischerweise nicht.
übers handynetz einen videostream übertragen ist auch nur mit nachteilen verbunden:
- zu hoher datenverbrauch (außer man streamt immer nur wenige minuten pro tag...)
- in ländlichen gegenden wahrscheinlich zu langsam
- teuer
wie gesagt, besser wäre eine richtfunk-verbindung zum nächsten festnetz-anschluss. notfalls tuts auch ein langes lan-kabel (bis 100m)
man könnte den fehlenden stromanschlüss übrigens auch über das lan-kabel realisieren. soweit ich weiß gibt es lan-webcams welche ihren strom allein aus PoE (power over ethernet) beziehen

Zuletzt bearbeitet:
was kann dein Pferd mit WLAN und Internet schon anfangen?
http://profikamera.eu/

edit: ach stimmt! Auf'm Handy irgendwo auf der Welt nach dem Pferd schauen koennen weare nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Würd mir überlegen ob Kosten/Aufwand in relation zum Zweck stehen..Meiner Meinung nach eher nicht

overload2000 schrieb:
Würd mir überlegen ob Kosten/Aufwand in relation zum Zweck stehen..Meiner Meinung nach eher nicht

Der Aufwand ist wenn man wüsste wie man es realisieren könnte überschaubar.

Die kosten sollten halt im Rahmen bleiben

eine Outdoor-Wlan-Kamera bekomm ich für ca. 100€
einen Wlan Router bekomm ich gebraucht für nen paar euro. Vermutlich hab ich aber auch noch irgendwo einen.

Die einzige Frage nach kosten wäre also nur was eine Datenflat kostet (wenn es irgendwie realisierbar wäre ;))

Aber wie mir scheint gibt es keine realisierbare lösung ohne DSL-Anschluss...

Günstiges Androidhandy kaufen, günstigen Prepaidtarif wählen.
Solar-Handylader verwenden.
Diebstahlssicherungssoftware installieren, das ermöglicht kompletten Fernzugriff auf die Kamera usw.
(oder jede andere geignete App)

Mit dem Handy das Handy per Videoanruf anrufen/aktivieren, geht auch von Skype aus, oder per google+ Hangout.
:D

Wie waers denn mit diesem hier?
Sollte zumindest gegen Ausbuechsen helfen und ist relativ billig. ;)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben