News Tri-Core-Prozessoren von AMD offiziell

"Es handelt sich bei den Tri-Core-Modellen also um Vier-Kern-Prozessoren, bei denen ein Kern defekt bzw. abgeschaltet ist."

was soll das denn heißen. das man nun auch die B-Ware ohne garantie bekommt, oder ist das eine formulierung der CB??

*lopfschüttel*
 
Errrm.

Wieso wird hier der Strombedarf immer wieder an den Tag gebracht.
Also i weiss jetzt nicht wie es bei euch ausschaut. aber mein Dual Socket Xeon 5100 Serie 2Ghz. oder halt einfach einen Mac Pro. der soll angeblich ein 1000W Netzteil haben.

1. Werkeln meine 4 Cores mit Win Vista 64Bit so um die 0 - 10% Rum im normalen Betrieb. bei Games, rendering etc etc schauts anders aus.
Doch selbst wenn er wieder mal mit VMware für div. sachen herhalten muss und manchmal mehrere Monate nonstop läuft
in diesem Falle mit VMware / Torrents. kommt mein Monatlicher Stromverbrauch keine 2 CHF Teurer.

Daher meine Frage! -> häääääääää ???????

Also wenn 2 Fränkli im Monat für jemanden ein Problem darstellen, dann sollte man in erwägung ziehen seinen PC nicht immer zum Leechen von Legalen sachen zu nutzen.

Wer jetzt kommt mit joa aber wat is mit meinen Servern. naja
Kumpel hat im mom folgendes bei sich daheim am Laufen
1x Proliant 1600
2x Proliant ML370 G2
1x Proliant ML350 G5 (2x Quad-Core Xeon 3Ghz, 8GB RAM, SAS) -> ESX Server. 9 VMwares am laufen Produktiv bei einer konstanten Auslastung von 30 - 80% je Core.

Stromrechnung pro Monat ca. 29.80 CHF, meine liegt bei 14.- im Schnitt

EDIT: Ups bin mir nun gar nimmer sicher ob die Rechnung für 3 Monate oder Monatlich ist.
meinte sogar 3 Monate..... Irgend wer von Basel bei der IWB ??
 
@25 die sind native. keine quads mit deak kern

es gibt DIE shots wo genau zu sehenist das wo normalerweise der 4 kern ist nun das L" cache gesammlt ist bzw was anderes. der sieht auhc ganz anders aus als die Dieshot Phenom X4s. Hab zwar grad keinen link zur hand aber ich glaub bei heise war nen bild vond er Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung ist wirklich etwas unglücklich. Aber ich denke jeder weiß, dass dies normales Vorgehen ist. Und wenn vielleicht der vierte Kern nicht 100% hat, wird er deaktiviert und der Prozessor als 3Kern CPU verkauft. Dieser 3Kern ist dann keine B-Ware oder sonst was.
Es ist ein zu 100% funktionsfähiger und stabiler Prozessor. Dieses Vorgehen dient der optimierung der AUsbeute oder auch um Marktbedürfnisse zu befriedigen.
Zum Beispiel arbeiten in der PS3 auch nur 7 der 8 Kerne.
 
Also es sind Quads mit deaktiviertem Kern.

Dieser Tri-Cores sind genau so gut wie die Quads von der Qualität her. also keine B-Ware.

Wie schon viele gesagt haben ist es nur normal in dieser Branche so die ausbeute zu steigern.
War es nicht Intel die bei der Einführung Ihres Dual-Cores oder einer Dual-Core Reihe probleme hatte und dann die dinger einfach als Single-Core raus gingen.

Bin mir gar nimmer sicher. oder wars die Stori mit dem komischen 800 CPU ??

Gruss
Duque
 
Falls der vierte Kern deaktiviert und nicht defekt ist, wird vielleicht bald nicht nur übertaktet sondern es werden auch Kerne aktiviert :freaky: .
Ich seh schon die Signaturen:
2 GHz Tri-Core @ 2.6 GHz Quad-Core :D
Vielleicht aber auch nicht ;) . Kann mir kaum vorstellen, dass dies so einfach funktioniert, wenn überhaupt.
 
quickmick07 schrieb:
"Es handelt sich bei den Tri-Core-Modellen also um Vier-Kern-Prozessoren, bei denen ein Kern defekt bzw. abgeschaltet ist."
was soll das denn heißen. das man nun auch die B-Ware ohne garantie bekommt, oder ist das eine formulierung der CB??
*lopfschüttel*

Wenn 3 Kerne technisch in Ordnung sind, warum sollte man das dann als B-Ware verkaufen?

Das gab es doch auch schon bei Grakas, wo einfach defekte lanes abgeschaltet wurden und im low/mid-end verkauft wurden.
Also im Prinzip nichts aufregendes.....

Gruß Hr.Rossi
 
Eigentlich ist doch auch egal warum AMD die Tri-Cores anbietet.
Für den Kunden (also uns) ist es wieder einmal gut.
Er (der Kunde) wird sicher einen schnellen und leistungsfähigen Prozessor erhalten, der wahrscheinlich auch noch eine hervorragende TDP oder ACP besitzt.
Das wohl auch (AMD-typisch) zu einem super Preis.
 
@TheDuque wie sich die Stromkosten in der Schweiz berechnen ist mir unklar - ich muss pro Monat 42€ an Vattenfall löhnen - und mein Rechner läuft im Schnitt 6h am Tag da machen die 60W mehrverbrauch durch eine Quadcore, aufs Jahr gesehen - und da hast du vollkommen Recht - nicht viel aus. Aber es ist die gesamtheit des PC - ALLE Komponenten - vor allem die für Spieler und Proffessionelle Anwender fressen mehr.

Es geht ums Prinzip, es kann nicht so weitergehen - die Hersteller müssen handeln - und WIR auch, wenn wir weiterhin Stromfresser kaufen wirds nicht besser sondern 1000W Netzteile und n Durchschnittsverbrauch von 500W bei nem GamerPC bzw Profisystem werden Realität - und auch die Mainstreamvarianten legen im Verbrauch zu mein erster Rechner hatte noch ein 75W Netzteil, und jetzt ist es ja "cool" min. 500W Netzteile im PC zu haben.

Auch die Konsolen legen zu - Nintendo mal als positive Ausnahme.

Dieses Verhalten ist genau so krank wie das unserer Regierung - CO2 unter den Boden schaufeln - und auf "BIO"- Sprit setzen der unsere Brötchenpreise nach oben treibt weil die WEIZEN verfeuern - da werden Nahrungsmittel verfeuert - und der Bauer verdient daran in DT natürlich mehr - wo anders auf der Welt fackln se die Regenwälder ab um Zuckerrohr und co zur treibstoffgewinnung anzubauen - raaah.

Also bitte - auch wenn es "nur" 60W sind - bei Bundesweit um die 10 mio (vllt. sogar mehr wenn man dem verkauf an Nvidia 8800 Karten glauben kann) GamerPC rechnet sich das schon...

Edit: sorry wegen der vielen Rechtschreibfehler - ihr dürft sie alle behlaten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragnator schrieb:
Mit 3 CPU´s ist es nichts halbes und nix ganzes.Ich glaube kaum das Software auf 3 Kerne optimiert wird.
Yep, genauso wenig wie für Dual- oder Quadcore. Software wird multithreaded entwickelt, d.h. man lagert parallelisierbare Aufgaben in eigene Threads aus. Es ist dann die Aufgabe des OS Schedulers, diese vernünftig auf die Hardware zu verteilen. Und da ist es letztendlich vollkommen egal, wie viele Kerne zur Verfügung stehen.

Ich finde Tricore ziemlich interessant, ein guter Kompromiss aus Taktrate und Kernen. Und wenn AMD dadurch die Ausbeute erhöhen kann, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache sieht jetzt schon logischer aus , AMD wird jeden Dreck auf der Kehrschaufel natürlich nicht wegschmeissen wenn man das noch verkaufen kann , ist nur die Frage wieviele Tricores vom Band runterfallen werden wenn AMD beteuert das die Ausbeute der Quads gut und hoch ist. Ich finde das allerdings völlig in Ordnung wenn AMD die Reste mitverkauft solange der Preis ok ist. Vll. könnte man sich sogar die Dualcores sparen wenn aus den Quads auch Dualcores rausfallen, damit spart AMD an Produktion und kann munter Tricores für ein paar € mehr verkaufen.
 
@ HuggyBearlin

Ich hab nie behauptet dass wir nicht Anfangen müssen zu Sparen.
Doch ist die ganze Stromverbrauchs Debatte ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Der PC ansich ist nicht das Problem
Viele Schieben es aber gernau auf Ihn ab. Ich nenne mal andere beispiele. Oven, Microwelle, Fön, Trochkner, Tumbler, Waschmaschine, beleuchtung, Leuchtreklame, Firmen beleuchtung etc etc etc.

Natürlich müssen wir überall sparen, doch ist der TPD ja noch nicht einmal bekannt. und wenn jetzt sagen wir mal ne simple einfache und sicherlich NICHT richtige Rechnung machen. Quad-Core mit 120W TPD, jeder Core produziert dann so um die 30W ??, damm hat der Tri-Core dann 90W ?? also eine ersparniss von 30W wenn überhaupt.

Doch jetzt meine andere Frage. Xeon L5400 @ 2,33Ghz mit 50W mit der Rechnung würde dann ja die "Tri-Core" Variante nur eine ersparniss von 12,5W bringen.
Auch dies wiederrum ein Positiver aspekt den ich nicht schlecht machen will.
Wie kann man dann weiterhin auf dem "Stromverbaurch" aspekt rumreiten ?

Ich werde meine Dual-Cores, wenn es dann möglich ist mit der 2,33Ghz LV Variante aufrüsten 2x 50W find ich nicht schlecht

Ausserdem kann man eben genau den Tri-Core TPD (Quad-Core) nicht mit den heutigen Quads von Intel vergleichen, da dafür der Nehalem ansteht.

Wie aber gesagt, geb ich dir völlig Recht dass wir diesen Stromfresser-Verbrauch senken müssen.
Gruss
Duque
 
Also ich sehe da nichts verwerfliches, einen Quadcore mit abgeschaltetem defektem oder nicht den Spezifikationen entsprechenden Kern als Tricore zu verkaufen.

Es ist doch eher ein rein psychologisches Problem des Kunden, und im Prinzip nix anderes, wie einen schlechter laufenden Kern als niedriger getaktetes und somit günstigeres Modell zu verkloppen, wie bisher bei beiden Herstellern gehandhabt. Es ist lediglich eine weitere Möglichkeit, die Produktionsausbeute zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDuque

Da gebe ich dir vollkommen Recht, viel ist es nicht was man da Sparen kann - aber immerhin, vor allem falls das Ding dann ähnliche Leistung bringt. Die Strom-Debatte is hier wahrscheinlich etwas off topic und ja die PC sind bei wietem nicht die Hauptkostenverursacher - nur wundert mich jetzt meine Stromrechnung - und bei mir is alles, soweit es geht, auf energiesparen getrimmt ~.~. Ich wander aus - Schweizer Staatsbürgerschaft bekommt man doch so nach ca. 30 Jahren - hilft es wenn ich dort Verwandschaft habe? ^^
 
Duo und Quad klingt irgendwie nach Motorsport - ansprechend.

Trible? - Tri? ... Vielleicht "Alle guten Dinge sind drei?" ... :freak:
 
@Creshal
Das ist nur selten der fall.
Gerade bei bildbearbeitung und ähnlichem sind 3 kerne total sinnlos.
 
OT: Staatsbürgerschafft gibt es glaubs schon nach 7 oder 10 Jahren.
BTW: So billig ist die Stromrechnung nicht dort gibt es 2 positionen ca 14.- im schnitt "Effektive Stromnutzung" und 32,. CHF "Stromnutzungs entgeld"
Also ich scheffel denen doppelt so viel geld hin dafür dass ich Strom NUTZEN darf wie dass ich verbrauche ^^

Back to Topic:
Der Tri-Core wird einen Markt haben, doch eben nur für OEMs/Hersteller, die grossen Fische halt. welche in riesen Stückzahlen Ihre mid-stream produkte aufpeppen können ohne gleich auf einen teuren Quad greifen zu müssen.
Reisst mich jetzt nicht ausseinander, aber im offenen Retail-markt werden wir nur vereinzelt auf Tri-Cores treffen oder in geringen mengen.

Gruss
Duque
 
Die Stromdebatte ist hier wirklich etwas unpassend, aber auf jeden Fall von Belang und auch wichtig.
Aber die Hersteller scheinen ja auf dem richtigen Weg zu sein.
Der (Barcelona) Opteron soll ja nun wirklich sehr effizient arbeiten, gute Stromspartechniken beherrschen und eine geringe Leistungsaufnahme haben.
Ich beschreibe hier den Barcelona, weil es um die aktuellste Architektur handelt und AMD hier schon viel richtig macht.

Gruß,
der Minister
 
ist nur die Frage wieviele Tricores vom Band runterfallen werden wenn AMD beteuert das die Ausbeute der Quads gut und hoch ist

Ich könnte mir auch vorstellen, daß nicht nur defekte Cores, sondern auch "lahme Gurken" deaktiviert werden. Bei 4 Cores kann es, denk ich mir, durchaus öfter vorkommen, daß sich einer von denen nicht so gut takten läßt. Da macht es eventuell Sinn, diesen zu deaktivieren, um die CPU dann insgesamt höher takten zu können.
 
Zurück
Oben