Tri-X 290 OC - Kratzgeräusch bei geringer Drehzahl

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Meine Tri-X 290 OC macht kratzende Geräusche, wenn die Lüfter unter 50% laufen. Beim Ändern der Drehzahl ist das Geräusch für kurze Zeit extrem laut.

Woran kann das liegen? Wie kann ich dagegensteuern? Neuer Kühler?

Ich nehme mal an, dass einfach das Kugellager einer der Lüfter kaputt ist.

Ich tippe auch auf die Kugellager, wenn noch Garantie besteht würde ich sie einschicken.

Thorle schrieb:
Mal nachgeschaut das nicht ein Kabel oder sowas an den Lüfter kommt?

Habe die Karte mehrmals aus- und eingebaut, Geräusch besteht weiterhin. War auch mein erster Gedanke.

Garantie habe ich leider nicht wirklich, da ich sie gebraucht habe. Der Vorbesitzer hat sie von Amazon und Garantieabwicklung läuft nur über ihn, da habe ich bei Amazon schon mehrmals nachgefragt. Obwohl ich Rechnung und eine ausführliche Abtrittserklärung habe :rolleyes: Das über dem Verkäufer abzuwickeln ist mir echt zu stressig, vor allem wenn Amazon den Kaufpreis erstattet und auf sein Konto überweist. Da kann ich dann wahrscheinlich Ewigkeiten meinem Geld hinterherrennen.

Ich glaube ich werde einen Raijintek Morpheus auf die Karte draufklatschen. Oder die Lüfterkonstruktion von Sapphire abmontieren und 2x 120er auf den Kühlblock schnallen.

Thorle schrieb:
Mal nachgeschaut das nicht ein Kabel oder sowas an den Lüfter kommt?

in 99 von 100 fällen ist es genau das...

Wow, dasselbe hatte ich auch mit meiner ersten Karte (hatte den Kühler selbst drauf gebaut, war ursprünglich ne XFX Ref). Bei mir half es nochmal die Schrauben nachzuziehen, das mit dem Plastikteil klingt sehr plausibel :)

mfg,
Max

http://www16.zippyshare.com/v/LFQkDejf/file.html

Hier ist eine Aufnahme von den Geräuschen wenn ich die Karte auf 100% laufen lasse und dann wieder auf Idle-Umdrehung stelle. Bei den Wechseln hört man das Geräusch sehr deutlich. Es ist aber eben auch (etwas schwächer) im idle vorhanden.

Wenn ein am Lüfter schleifendes Kabel ausgeschlossen ist, kann es nur ein Lagerschaden des/der Lüfter(s) sein. Einen anderen Kühler nebst Lüftern zu montieren wäre dann natürlich die beste Option. Oder halt basteln und andere Lüfter "draufschnallen". Du hast dir die Antworten auf deine Frage ja eigentlich auch schon selber gegeben.

drück einfach mal mit dem finger locker auf die plastikblende im bereich der slotblende vorne (siehe bild im verlinkten thread). wenn das geräusch weg ist, hast du das gleiche problem wie ich und der plastiksteg klappert am kühlkörper. ein stück papier oder pappe dazwischen gibt abhilfe.

Umlüx schrieb:
drück einfach mal mit dem finger locker auf die plastikblende im bereich der slotblende vorne (siehe bild im verlinkten thread). wenn das geräusch weg ist, hast du das gleiche problem wie ich und der plastiksteg klappert am kühlkörper. ein stück papier oder pappe dazwischen gibt abhilfe.

Guter Tipp! Falls es das ist...

Tatsächlich, der Tipp von Umlüx hat geholfen! Ein bisschen Pappe dazwischen gesteckt und schon sind die Geräusche weg.

Danke!

Zurück
Oben