Tri-X R9 290X 8GB VRAM oder Treiber?

Metalcrowe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich habe seit neustem eine AMD Tri-X R9 290X 8GB GDDR5 OC. Vorher hatte ich eine Nvidia GTX560. Der Umbau lief soweit problemlos. Ich ging dabei folgendermassen vor:

• Nvidia Treiber deinstallieren
• Alte Karte raus Neue rein
• AMD Treiber installieren

Als Treiber für die AMD Karte habe ich mir das neuste AMD Catalyst Control Center runtergeladen und installiert. Die Karte läuft eigentlich ohne weiteres. Bis auf das eine Problem. Das ist folgendes: Manchmal während dem Zocken, insbesondere bei „The Crew“ tauchen Grafikfehler auf. Solche Grafikfehler kenne ich noch von der alten Karte als ich den Grafikspeicher zu weit übertaktet habe. Diese Artefakte sind Quadrate von der Grössenordnung 3x3cm. Meistens sind sie einfach nur schwarz. Hier und da jedoch enthalten sie auch komische Farben wie beispielsweise Pink. Die Grafikfehler tauchen jedoch immer nur ganz kurz also vielleicht eine halbe Sekunde auf und verschwinden danach wieder. Manchmal tauchen auch mehrere solcher Artefakte auf und anschliessend friert der ganze Computer ein.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das Problem bei mir liegt(Treiber) oder ob es ein Defekt der Karte ist.
Kennt jemand von euch ein ähnliches Phänomen und hat eine Lösung gefunden?

Grüsse
Metalcrowe

Hallo

Klingt für mich nach einem Problem mit dem Ram.
Quadratische Artefakte schließen meist darauf.

nur beim Spielen oder auch bei Desktopanwendungen ?

Ich würde als erstes mal den Ram runter takten und schauen ob sich was ändert.

oldman65 schrieb:
Gehört zwar mehr der Vergangenheit an aber einen Versuch ist es wert.

Denke nicht, dass es der Vergangenheit angehört.
Diese Probleme bestehen immer noch.

Ich stimme dir zu, es mal mit einem solchen Tool zu versuchen.

Der Driver Sweeper ist auch recht brauchbar.

http://www.guru3d.com/content-page/guru3d-driver-sweeper.html

@Metalcrowe,
Installiere dir mal den Driver Sweeper, oder den von oldman65 genannten Driver Cleaner PE, geh dann in den abgesicherten Modus, und starte ihn von dort.
Nun schau mal nach, ob es Treiber-Reste von Nvidia gibt, und entferne diese dann damit.
Nun nur noch neu booten, und schauen, ob das Problem noch besteht.

Wichtig ist halt, die Treiberreste vom abgesicherten Modus aus zu entfernen, da man diese nur von dort vollständig weg bekommt.

neustes Bios auf dem Board vorhanden? Wenn nicht bitte updaten
lassse die Finger von diesen Zeug wie Driver Sweeper oder ähnlichem.

Meine Erfahrung auch wenns Zeit kostet, System sauber neu aufsetzen. Gerade beim Wechsel vom Wechsel Nvidia zu AMD oder halt umgekehrt.

Um wieviel hast du denn übertaktet? Das wäre ja auch wichtig zu Wissen.
Auch hatte ich so einen Fehler weil mein HDMI Kabel nicht ganz heil ist, dachte zumindest bisher das es daran lag.
Es kam aber bei mir auch bisher nur 1mal für ein paar Sekunden vor. (Insgesamt etwa über 12+ Stunden Spielzeit.)
Jetzt bin ich mir persönlich nicht mehr so sicher ob es das Kabel war.
Aber allgemein besteht ja gerade ein Skalierungsfehler über HDMI wofür es einen Hotfix gibt, also wäre auch wichtig wie du die GraKa angeschlossen hast an den Monitor.

@iceman WTF wenn ich meinen PC neu aufsetzen würde, würde mich das gut 2-3 Tage kosten alles wieder so zu haben wie ich es brauche -.-

DDU finde ich ganz gut zum Treiber entfernen btw.

Edit: Jetzt bin ich mir mit dem HDMI auch nicht mehr ganz sicher hab mal so dran gewackelt, da geht gleich ganzes Bild weg :P

Gibt es nicht ein Programm mit den man seinen Vram Testen kann ähnlich wie memtest?
Oder wäre der für Bildfehler nicht ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzen die gleiche Karte gekauft und hatte ähnliche Probleme.
Als ich sie mir genauer anschaute viel mir auf das von den 4 Schrauben um der GPU herum, also die den GPU Kühler andrücken, 2 locker waren und sich auch nicht anziehen lassen haben. Die löcher waren "dull" und die schrauben konnten nicht packen.

Habe dann 2 etwas größere Schrauben genommen und rein geschraubt, seither läuft die Karte ohne irgendwelche Probleme , selbst mit OC.

Mein Fall kann hier nach gelesen werden:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-startpost-lesen-985505-149.html#post23243671

Sowie die Lösung schlussendlich nach viel hin und her:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-startpost-lesen-985505-151.html#post23248073

Zum VRam testen würde ich OCCT Empfehlen.

In meinem Fall lag es aber tatsächlich nicht am VRam, wie ich selbst vermutete, sondern am nicht richtig sitzenden GPU Kühler.
Blöd daran ist, das man das von ausen nicht sieht.

Hab mich tot geärgert, hätte die Karte normalerweise natürlich einschicken müssen.
Aber nach dem VRam Debakel und Rückgabe Theater bei der 970 hatte ich nicht wieder "lust" auf eine Graka zu verzichten... und da keine Garantie Aufkleber über irgendeine Schraube an der Graka sind, lies sich das Problemlos arrangieren den Kühler mal abzunehmen und zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die Tipps und Ratschläge.
Ich werde kurz auf die Antworten eingehen und am Schluss nochmal alles zusammenfassen was ich probiert habe.

oldman65 schrieb:
nur beim Spielen oder auch bei Desktopanwendungen ?

Bis jetzt ist es nur beim Spielen aufgetreten

Krautmaster schrieb:
mal mit Furmark eventuell provozieren und die Temps beobachten

Habe gestern Furmark ausgetestet. Die Temperatur pendelt sich nach ca 15min auf 72°C ein. Bildfehler waren keine zu erkennen.

Bart S. schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem andern PC zu testen?
Nein leider nicht. Die Karte ist zu gross für den anderen PC.

oldman65 schrieb:
Es gibt auch Treiber Cleaner Tools um einen Defekt auschließen zu können, ab und zu bleiben Überreste nach Deinstallation vorhanden mit denen die jeweiligen Treiber nicht umgehen können.
http://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/driver-cleaner-pe-208818.html

Habe dieses Tool installiert und im abgesicherten Modus alle Nvidia Treiberreste entfernt.

iceman1976 schrieb:
neustes Bios auf dem Board vorhanden? Wenn nicht bitte updaten
lassse die Finger von diesen Zeug wie Driver Sweeper oder ähnlichem.
Alles klar kommt auf die Liste falls die jetzigen Versuche scheitern.

iceman1976 schrieb:
Meine Erfahrung auch wenns Zeit kostet, System sauber neu aufsetzen. Gerade beim Wechsel vom Wechsel Nvidia zu AMD oder halt umgekehrt.
Das würde ich momentan gerne vermeiden.

PrinceVinc schrieb:
Um wieviel hast du denn übertaktet? Das wäre ja auch wichtig zu Wissen.
Die Karte läuft mit der Werksübertaktung. Ich selber habe nichts am Takt rumgeschraubt.

PrinceVinc schrieb:
Aber allgemein besteht ja gerade ein Skalierungsfehler über HDMI wofür es einen Hotfix gibt, also wäre auch wichtig wie du die GraKa angeschlossen hast an den Monitor.
Der Monitor ist über DVI angeschlossen.

PrinceVinc schrieb:
Gibt es nicht ein Programm mit den man seinen Vram Testen kann ähnlich wie memtest?
Oder wäre der für Bildfehler nicht ausschlaggebend?
Das habe ich auch schon gesucht und bin auf den "Video Memory Stress Test" gestossen. Jedoch schaffe ich es nicht damit mehr als 2GB VRAM zu allozieren.

Back2Soul_ schrieb:
Zum VRam testen würde ich OCCT Empfehlen.
Du meinst mithilfe des Error Checking Modes? Auch da habe ich wieder das Problem das ich nicht mehr als 2GB auswählen kann.

Back2Soul_ schrieb:
In meinem Fall lag es aber tatsächlich nicht am VRam, wie ich selbst vermutete, sondern am nicht richtig sitzenden GPU Kühler.
Blöd daran ist, das man das von aussen nicht sieht.
Habe vorhin meine Karte ausgebaut und die Schrauben kontrolliert. Die sitzen alle Bombenfest. Hattest du den mit den lockeren Schrauben eine hohe GPU Temperatur oder schien alles normal zu sein?

Zusammenfassung:
Also gestern habe ich den Driver Cleaner PE installiert und im abgesicherten Modus alle Treiber Reste von Nvida entfernt. Dann habe ich gestern und heute relativ viel gespielt. Zu den Spielen gehörte The Crew und Dying Light. Dabei konnte ich keine Grafikfehler mehr erkennen. Jedoch ist es auch möglich das es nur Glück ist, da der Fehler auch vorher nicht häufig auftrat.
Heute habe ich aufgrund des Tipps auch noch die Schrauben des Kühlers kontrolliert und konnte keinen Fehler feststellen. Die Schrauben sind alle gut angezogen
Weiterhin habe ich heute diverse VRAM Testtools probiert mit dem Ergebnis das ich nie mehr als 2GB auslasten kann. Auch probiert habe ich Furmark und den Heaven Benchmark. Beide Male konnte ich keine Fehler erkennen.

Wenn der Fehler doch wieder auftreten sollte, werde ich versuchen die Taktrate des Speichers runter zuschrauben. Falls es dann funktioniert ist für mich ziemlich klar das es ein Hardware Problem der Karte ist. Falls dies jedoch auch nicht hilft kann ich als letztes noch das Mainboard Bios updaten und hoffen das es funktioniert. Ansonsten muss ich probieren das ganze System neuaufzusetzen.

Ich hätten nun doch noch ein paar Fragen:
  • Wie ist das mit dem Einsenden der Karte? Wenn der Fehler nur selten auftritt ist es ja gut möglich das der Hersteller selber keinen Fehler finden kann. Was passiert dann?
  • Kennt jemand ein Tool womit es möglich ist mehr als 2GB auszulasten?
  • MSI Afterburner schafft es irgendwie nicht den Speicherverbrauch bei mehr als 4GB darzustellen. Ab 4GB werden plötzlich nur noch 600 MB angezeigt. Die maximale Grenze habe ich in den Einstellungen schon auf 8GB eingestellt. Festgestellt habe ich dieses Verhalten bei Dying Light.

Grüsse
Metalcrowe

Zurück
Oben