Sapphire Vapor-X R9 290X friert ständig ein

Nilson schrieb:
@Little John: auch Caseking hält sich an die Angaben von AMD und die gehen eben von dem letzten Schrottnetzteil aus führ ihre Empfehlung. Ein gutes 500-550 Watt langt für eine R9 290X.

Die Empfehlung hält sich eben an den "worst case" mit einem unterirdischen Netzteil. Da wird "Caseking" seine Erfahrungen gemacht haben.

Also ohne das NT zu kennen ist das hier munteres Rätselraten mMn.

Hallo,
habe mir das Netzteil jetzt ausgebaut und angeschaut.

Name: CP4-650-G80+
Leistung: 650 Watt

Ein "Jersey", kann daran liegen... ist nicht gerade das was man Qualitätsmarke nennen kann um es mal geschönt zu sagen.

Würde ich glatt gegen ein vernünftiges Markennetzteil tauschen.... 650W für unter 40 € (aktueller Preis), das kann mMn nichts gutes sein.

Ich kenne mich damit jetzt zwar nicht so aus, aber an dem Netzteil kann es doch gar nicht liegen...

Okay es ist tatsächlich zu schwach für die Grafikkarte unter Volllast, aber dafür kann ich doch problemlos runtertakten. Warum also sollte das Netzteil auch daran Schuld sein, dass die Grafikkarte auch im IDLE einfriert?

aber dafür kann ich doch problemlos runtertakten- Warum also sollte das Netzteil auch daran Schuld sein, dass die Grafikkarte auch im IDLE einfriert?
Hab ich doch schon geschrieben.
Die Spannungen sind nicht stabil.

Sicher, dass da nicht G86+ drauf steht?

Name: CP4-650-G80+

----------------

Mal nebenbei - auch ein Netzteil kann "langsam" seine Geist aufgeben. Hatte mal so einen "schleichenden" Netzteiltod. Hat mich einen ganzen Tag gekostet bis ich dahinter kam. Vielleicht hast du eine Bekannten, der gerne bastelt und dir sein Netzteil zum Test zur Verfügung stellen kann - wenn es denn im geforderten Leitungsbereich liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

O-Text von meinem Sapphire Grafikartenkarton (Vapor-X R9 2090X) : " System requirements:
.................
-750W (or greater) power supply with two 150W 8-pin
PCI Express power connector recommended
..................."
Meiner stürtzt allerdings auch von Zeit zu Zeit ab (mit Geflacker auf dem Bildschirm).

Gruß Uli

Neben dem Netzteil kann die Karte überhitzen. Die Abwärme muss ja wohin und die Kartewird durch untervolten/untertakten stabiler. Kannst du mal Fotos vom Innenraum des Rechners machen

Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich auch keine Probleme wegen instabiler Spannung.
Ich bin mir sicher, dass das Netzteil CP4-650-G80+ heißt.
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Neben dem Netzteil kann die Karte überhitzen. Die Abwärme muss ja wohin und die Kartewird durch untervolten/untertakten stabiler. Kannst du mal Fotos vom Innenraum des Rechners machen

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, ein Foto zu machen. Ich kann jedoch sagen, dass mein PC relativ gequetscht ist. Ich habe jedoch auch schon versucht, alle Lüfter auf volle Leistung zu stellen -> ohne Erfolg.

gpu-z - sensoren screenshot machen ... will die 12v Werte mal sehen. Außerhalb der 5% Toleranz > müll

Auch will ich den Speicher ( von wem ) sehen.

Wenn es Hynix ist, wurde das damalige Problem mit dem schnellen Umschalten zwischen den 8 dpm-states, dahingehend verändert, dass er direkt in den 8 schaltet.

Also gib auch mal durch, welches Bios die hat.

Das du mit der alten keine Probleme hast, ist doch vollkommen logisch, die alte Karte ist im Vergleich zu deiner jetzigen nen beschissener Trabi.
Allein schon, wenn du die runter taktest, es dann läuft, sollte dir schon genug Hinweise geben, dass da was mit dem NT nicht stimmt...
Neues rein - 500-550W von BQ rein und gut ist. Wenn nicht, ja dann Pech halt.

@Lord Maiki,

dadurch schmiert die Kiste aber nicht ab. Die Karte taktet sich dann runter und fertig ist, bzw. der Treiber schmiert einfach ab, aber nicht das System, wie es bei einer Unterversorgung durch das NT der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (IDLE) von GPU-z Sensors:
Unbenannt.JPG

Hauptseite ( Gaphics Card ), welcher Speicher.
Und welches Bios, beides auf dieser genannt, screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
TE

Hast Du denn den nividia Treiber sauber deinstalliert bevor du den AMD Treiber installiert hast ?? Zur Not würde ich das System von Grund auf neu aufsetzen. Kann auch an zurückgebliebene Registry Einträge liegen und es kostet erstmal kein Geld nur Geduld.
Falls du schon Windows neu installiert hast wird entweder die Graka einen weg haben oder das Netzteil.

Onboard Grafik im Bios deaktiviert ?

Und an der Graka alle Anschlüsse angeschlossen Müsste ein 6polig und 8 poliger sein ?

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das Aktuelle drauf. Also nicht von dem Problem betroffen. Sowieso weil kein Hynix Speicher.
Auslieferungszustand ist höher als 015.042 - und das Problem hatten damals zu Release nur die jenigen, mit Hynix Speicher. Den hast du aber nicht.

Anderes Netzteil rein, was Stabil ist. Deins hat ja schon, durch das runter takten entgegengewirkt, ein Problem mit den Lastspitzen und genau diese kurzen schafft dein NT auch im IDLE nicht mehr, wobei IDLE mit Browser im Hintergrund kein Idle mehr ist.

Die 290(x) geben immer volles Rohr mit Marzipan sobald Leistung von dieser abgefragt wird, und diese kurzen, sind wie gesagt schon ein Problem für dein NT.

Wie alt ist es denn, 4 Jahre oder so?

Besorg dir ein anderes Netzteil. Kein 0815 Teil sondern was gescheites, seasonic, BQ, Enermax usw. 500-550W
Notfalls mit der Karte zu nem Laden rennen und dort kurz rein schmeißen lassen.
Oder hau nen Kumpel an.

Die Karte hat mit dem NT so zu laufen, wie sie ist, dieses gemurkse mit dem runter takten ist doch völlig Banane, das NT gehört ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde da wohl auch zustimmen wenn du mein Post 35 durchgelesen hast. Dein Netzteil hat schon ohne Last auf der 12 Volt Schiene nichtmal 12 Volt anliegen sondern nur 11.75 Volt.
Da kann man sich denken was passiert wenn die Graka auf vollen Takt arbeiten will.

@Legolas1972
Ja, habe denke ich alle NVida Treiber deinstalliert.
Und nein, ich habe meine Grafikkarte mit 2x 8pin angeschlossen, ist das falsch?

@BlauX
Ich hätte momentan niemanden, der mir ein Netzteil ausleihen könnte. Ich könnte theoretisch ein neues bestellen, aber ich würde gerne vorerst testen, das Problem ohne weitere Kosten zu beheben. Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Zurück
Oben