Tribes Einstieg in die Wasserkühlung dank Danielson :)

tribes

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken der Wasserkühlung und habe mir immer gesagt das es dann soweit ist wenn mein Computer ein Update erhält. Jetzt wird wir nicht bei nem Update sondern bei der Neubeschaffung.

Seit einigen Wochen ist mir der Sharkoon Tauron in grün ins Auge gefallen. Auf anhieb hab ich mich verliebt :P Habe aber schnell den Gedanken verworfen, denn ich wollte ja eine Wakü. Dank Danielson habe ich nun Mut gefasst mich diesem Projekt anzunähren und hoffe du hast Verständnis das ich mir ein paar Sachen von dir abschaue :)

Von mir nochmals großen Respekt für den Umbau @Danielson !

Dennoch möchte ich ein optimales Kühlsystem bauen daher erhoffe ich mir Hilfe von ein paar Experten von euch.

Zuerst einmal habe ich eine Zeichnung entworfen. So soll es werden.
rot -> Raditoren 120x2 slim
türkis -> 4x 120iger Lüfter
gelb -> Laing DDC-Pumpe
pink-> AGB Phobya 5,25" Bay Reservoir Black
grau -> Schläuche in UV grren

CPU und GRAKA Kühler stehen noch nicht fest!

Als Hardware wird wahrscheinlich als CPU ein AMD FX 8*** zum einsatz kommen und eine ATI HD7950 Graka.

Tower.jpg

Alle Kabel und ähnliches hab ich mir vorgenommen zu sleeven... gibts da Tipps?

Ist der Kreislauf so in Ordnung? Kann man etwas optimieren? Wenn ja, was? Was haltet Ihr von den Komponenten? Gibts es Erfahrungsberichte der Komponenten?

Freue mich auf Kritik!

Liebe Grüße
tribes

Alle Kabel und ähnliches hab ich mir vorgenommen zu sleeven... gibts da Tipps?

Kein Tipp, aber eine Empfehlung wo du hochwertigen Sleeve und Werkzeug bekommst: http://de.mdpc-x.com/

Ist der Kreislauf so in Ordnung?

Nein, der Ausgleichbehälter muss als erstes vor die Pumpe, damit du sie befüllen kannst. Außerdem muss wahrscheinlich der gesamte Festplattenkäfig ausgebaut werden, damit der Radiator vorne eingebaut werden kann.

Was haltet Ihr von den Komponenten?

Naja, du hast ja nicht alle Namen genannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Naja, du hast ja nicht alle Namen genannt ;)

Weil ich mir noch unschlüssig bin und gerne auf Empfehlung snspringe :)

Danke schonmal. Also so richtig?

Sharkoon-Tauron-green_open.jpg

Komponeten für WAKÜ die ihr empfehlen würdet für das System? Pumpe in Ordnung? 2xRaditoren 2x120 reichen?

Schlauch 13/10 auch ok ?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zum skizzierten Kreislauf: Wie bereits mehrfach geschrieben, so bekommst Du den Kreislauf im Leben nicht befüllt. - Erledigt

Zu den Komponenten: zur DDC benötigst Du einen anständigen Deckel und eine anständige Entkopplung, statt zweier Slim-Radis würde ich in die Front einen dickeren (60 mm) verbauen.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das der untere Anschluss für den AGB verwendet werden muss ist es so okay. Damit die Pumpe nicht zu warm wird, würde ich die Kühlflüssigkeit zuerst durch den CPU- und GPU-Kühler, dann durch die Radiatoren fließen lassen. Eine Laing (mit anderem Deckel) als Pumpe ist sicher nicht verkehrt. Günstiger und auch gut wäre eine Phobya DC12-260. 13/10 Schläche sind soweit auch in Ordnung.

miko schrieb:
Zum - skizzierten - Kreislauf: Wie bereits mehrfach geschrieben, so bekommst Du den Kreislauf im Leben nicht befüllt.

Zu den Komponenten: zur DDC benötigst Du einen anständigen Deckel und eine anständige Entkopplung, statt zweier Slim-Radis würde ich in die Front einen dickeren (60 mm) verbauen.

Gruß
miko

Kreislauf ist in der Skizze geändert und hoffe richtig :-)

Für den Deckel hätte ich folgende Komponente mir gedacht:
- Watercool DDC-Case Laing Aufsatz
für den Entkopplung habe ich noch keine mir gefallende und perfekte Idee. Pumpe soll auf dem Gehäuse boden "stehen"
Gibts da eine gute Variante außer Schaumstoff?

Ich bin kein WaKü-Experte, aber sind zwei 240er Radiatoren nicht etwas überdimensioniert? Da Lärm aus dem Gehäuse sehr gut über einen offenen Gehäusedeckel entweichen kann, würde ich den Deckel verschließen und über einen 120er Single Radiator im Heck nachdenken. Von der Verschlauchung könnte der zwischen CPU und GPU eingebunden werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zur zweiten Skizze: es empfiehlt sich, "von unten nach oben" zu verschlauchen, da auf diese Weise der Kreislauf leichter zu entlüften ist bzw. sich quasi von alleine entlüftet.

Die Auswahl der Komponenten bedingt sich zum einen an Deinem Geschmack und zum anderen an Deinem Geldbeutel.

Gruß
miko

Der Aufsatz ist schoneinmal eine gute Wahl für die Laing.

Gibts da eine gute Variante außer Schaumstoff?

Jain. Ich hatte damals folgendes verbaut: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2239 Damit wurde die Pumpe wunderbar entkoppelt. Ich habe auch schon Bilder gesehen, wo Leute die Pumpe quasi frei schwebend im Gehäuse verbaut hatten, sodass sie erst gar keine Resonanzen entstehen können...

aber sind zwei 240er Radiatoren nicht etwas überdimensioniert?

Nein, überdimensioniert ist dies nicht, strebt man niedrige Temperaturen an. Mit genügend Leistung der Lüfter kann man das Ganze natürlich auch mit weniger Radiatoren bewältigen. Dies dann aber nur unter Zunahme des Geräuschpegels. Ich finde zwei 240-mm-Radiatoren angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Deckel hätte ich folgende Komponente mir gedacht:
- Watercool DDC-Case Laing Aufsatz
Leiser wäre der Phobya-Vollmetall-Deckel.

Zur Pumpenentkopplung gibt es eigentlich nichts besseres als das bereits von CaTFaN! genannte Shoggy.

Ruheliebhaber schrieb:
Ich bin kein WaKü-Experte [...]
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen: das bestätigt Dein Beitrag. Mit einem 120er alleine wirst Du einen FX 8350 und eine 7950 nicht gekühlt bekommen.

Gruß
miko

1. Im Heck lässt sich noch super ein kleiner 120er Radi unterbringen. Ich weiß zwar nicht, welche Lüfter du verwenden willst, aber in meinem Gehäuse schaffen die zwei 500rmp Lüfter im Deckel zu wenig Luft aus dem Gehäuse, obwohl eigentlich alles Wassergekühlt ist. Deshalb ist ein kleiner Radi im Heck nie verkehrt.
2. Müssen die Schläuche am AGB vertauscht werden, damit die Pumpe keine Luft ansaugt. Das hättest du allerdings auch beim Zusammenbau bemerkt.
Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen, da das quasi der "Standardaufbau" einer internen Wakü ist.

@miko: Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte den 240er in der Front behalten und den 240er im Deckel gegen einen 120er im Heck tauschen.

CaTFaN! schrieb:
Nein, der Ausgleichbehälter muss als erstes vor die Pumpe, damit du sie befüllen kannst. Außerdem muss wahrscheinlich der gesamte Festplattenkäfig ausgebaut werden, damit der Radiator vorne eingebaut werden kann.

Der Festplattenkäfig ist genietet, der wird entfernt und die HDD über den 5,25 Schacht befestigt !

miko schrieb:

für den 60mm wird der Platz denke ich leider nicht reichen. Weil ich dann icht mehr wüßte wie ich den Radiator befestige weil der zu weit ins Gehäuse reinragen würde.

CaTFaN! schrieb:
Bis auf das der untere Anschluss für den AGB verwendet werden muss ist es so okay. Damit die Pumpe nicht zu warm wird, würde ich die Kühlflüssigkeit zuerst durch den CPU- und GPU-Kühler, dann durch die Radiatoren fließen lassen. Eine Laing (mit anderem Deckel) als Pumpe ist sicher nicht verkehrt. Günstiger und auch gut wäre eine Phobya DC12-260. 13/10 Schläche sind soweit auch in Ordnung.

Okay. Das heißt ! AGB -> Dann Pumpe -> dann CPU -> dann Graka -> dann Radiator 1 oben -> dann Radiator 2 vorne -> wieder AGB ???

miko schrieb:
Leiser wäre der Phobya-Vollmetall-Deckel.

Zur Pumpenentkopplung gibt es eigentlich nichts besseres als das bereits von CaTFaN! genannte Shoggy.

Okay dann nehme ich den Vollmetaldeckel. Fand den Acryl Deckel nur etwas schicker, aber darauf kommt es mir nich ganz an.
Zum Shoggy. Den habe ich auch gesehen. Das orange stört mich. Dann sprüh ich mit ein wenig schwarzer Farbe das Ding an :) Oder verstau die Pumpe in der untersten Ecke vom Gehäuse, das keiner die sieht.

Welchen AGB ich nehme ist egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ! AGB -> Dann Pumpe -> dann CPU -> dann Graka -> dann Radiator 1 oben -> dann Radiator 2 vorne -> wieder AGB ???

Die Reihenfolge der Kühler kann natürlich variieren, aber vom Prinzip her stimmt es. Ansonsten würde ich versuchen das zu beachten, was miko geschrieben hat:

miko schrieb:
es empfiehlt sich, "von unten nach oben" zu verschlauchen, da auf diese Weise der Kreislauf leichter zu entlüften ist bzw. sich quasi von alleine entlüftet.

Welchen AGB ich nehme ist egal?

Jain. Auch hier gibt es wieder (kleine aber wohl kaum relevante) Unterschiede. Ich würde beispielsweise einen Phobya Balancer empfehlen.

Für den 60mm wird der Platz denke ich leider nicht reichen. Weil ich dann nicht mehr wüßte wie ich den Radiator befestige weil der zu weit ins Gehäuse reinragen würde.
:watt:

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch (hoffentlich nicht, sonst wird's gleich nass) aber ich verstehe Dein Problem nicht; einen 60mm Radi befestigst Du genau so wie einen 30mm Slim-Radi.

Gruß
miko

CaTFaN! schrieb:
Die Reihenfolge der Kühler kann natürlich variieren, aber vom Prinzip her stimmt es. Ansonsten würde ich versuchen das zu beachten, was miko geschrieben hat:

Jain. Auch hier gibt es wieder (kleine aber wohl kaum relevante) Unterschiede. Ich würde beispielsweise einen Phobya Balancer empfehlen.

Ich finde meine AGB Variante "einfacher" und vorne sieht man das Wasser was noch etwas schönes her macht.

Von unten nach oben anschließen verstehe ich nicht so ganz .

AGB (oberhalb) (geht ja nicht anders bei dem AGB) -> Dann Pumpe (unten) -> dann CPU (geht ja auch nicht anders, aber oberhalb der Graka) -> dann Graka (geht auch nicht andersm aber unterhalb des CPU`s -> dann Radiator 1 oben (geht ja dann auch nicht anders) -> dann Radiator 2 vorne (geht ja auch nicht anders) -> wieder AGB (geht auch nicht anders.

Wo kann ich nun optimieren von unten nach oben ? :( Wollte zwischendurch noch ein Ventileinbauen fürs ablassen wenn mal etwas ist.

@ Miko Du hast Recht! War ein Denkfehler von mir !!!

Raditoren: Empfehlung? (2x 240iger 1xslim / 1x60mm)
Lüfter: Empfehlung ? (4x 120iger Lüfter)
Pumpe: Laing DDC-Pumpe
Pumpendeckel: Phobya-Vollmetall-Deckel
Ausgleichbehälter: Phobya 5,25" Bay Reservoir Black
Schläuche: Empfehlungen ? (13/10 in grün)
Entkopllung: Shoggy Sandwich
Anschlüsse: Empfehlungen ? (sollten in schwarz sein)
Tower: Sharkoon Tauron green

Will heute Abend bestellen :P Also los los :P

PS: Wieviel Meter Schlauch brauche ich ungefähr bei der größe des Towers?

Danke

LG
tribes

Ich würde die Kühlflüssigkeit zuerst in die Radiatoren und dann in die Kühler leiten, so bekommst du die Wakü einfacher entlüftet, vor allem wenn du mal an die Komponenten ranmusst, musst du nicht die Radiatoren nochmal entlüften.

Also z.b. AGB ->Pumpe->Radi1->Radi2->CPU->GPU->AGB

Ein Ventil zum entleeren würde ich zwischen Pumpe und Radi in der Front einbauen, das sollte der tiefste Punkt sein. In den Schlauch dazwischen ein T Stück eingebaut und an den dritten Anschluss des T Stücks ein Ventil Zusätzlich wäre es möglich, dass du zwischen den 2ten Radi und die CPU nen Schnelltrenner einbaust, so kannst du schnell an die Komponenten die du eventuell wechseln musst, ohne den Kreislauf komplett zu entleeren.

Als Schlauch kann ich Masterkleer empfehlen, den gibts in der 10ft (3,3m) Rolle, das sollte genug sein.

Radiatoren sind Geschmackssache, ich benutze gerne die Airplex XT von Aquacomputer,
Pumpe sollte eine Aquastream ausreichend sein, dazu brauchst du dann noch ein Adapterset für die Anschlüsse,
Über die AGBs kann man sich streiten, wenn du ihn möchtest kannste ihn nehmen, ich persöhnlich finde Röhren AGBs besser. Das Wasser wirst du nicht so wirklich sehen, der AGB wird von innen anlaufen, da das Wasser warm wird.

Es ist vermutlich besser, wenn du dir bei Aquatuning einen Warenkorb zusammenstellst, über den kann man dann diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:

Eben wurde mir empfohlen das Kühlmittel gekühlt in die Pumpe laufen zu lassen, weil sonst die Pumpe zu heiß wäre.
Was ist den nun die bessere Lösung?

Den Schlauch hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Werde gleich mal bei Aquatuning zusammenstellen und zeigen was ihr davon haltet.

Wieso ne Aquastrem und keine Laing ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben