Tribes Einstieg in die Wasserkühlung dank Danielson :)

Das sagen nur Leute, die keine Ahnung von der Physik hinter einer Wakü haben.
Das Wasser hat an jeder Stelle der Wakü die selbe Temperatur, der Unterschied von heißester zu kühlster Stelle beträgt vllt maximal 1 Grad, was in Anbetracht der "hohen" Temperaturen von 30° so gut wie nichts ist.
Also ist es egal wie rum die Pumpe das Wasser durch den Kreislauf pumpt.

Die bessere Lösung ist die, die dir am besten hilft. D.h. beim Entlüften ist das Füllen von unten nach oben besser, weil so das Wasser steigt, und die Luft nach oben rausschiebt. Wenn du an deine Komponenten ranmusst, und den Teil des Kreislauft entleeren musst, ist es besser die Radiatoren davor zu haben. Wenn du ihn dann wieder füllst, muss die Luft nicht durch die Radiatoren durch, sondern ist sehr schnell im AGB. Die Radiatoren sind sehr verwinkelt, da halten sich Luftblasen sehr lang.

Ne Laing ist relativ Overpowered für so nen kleinen Kreislauf, vor allem weil man die ohne speziell dafür ausgelegte Steuerung nicht regeln kann. Die braucht immerhin 18Watt, das übersteigt die Leistung vieler Lüftersteuerungen bei weitem.
Ne Aquastream kannste recht einfach regeln indem du sie an den USB Anschluss des Mainboards anschließt und dann über die Software von Aquacomputer regeln kannst.

Als Beispiel, ich hatte zu Beginn als ich meine Wakü aufgebaut hatte, die Komponenten vor meinen Radiatoren. Ich hab teilweise wochenlang Luft in meinen Radiatoren gehabt, trotz Schütteln und bewegen der Radiatoren. Und das selbe immer und immer wieder, wenn ich was am Kreislauf geändert hatte, z.B. einbinden der Graka nachdem der Kühler endlich kam, oder der Tausch des CPU Kühlers, weil halt die gesamte Luft aus den leeren Komponenten erst durch die Radiatoren musste.
Nachdem ich die Reihenfolge gedreht hatte, war das innerhalb von 2 Stunden gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:

Deiner Meinung nach wäre es so optimal ?

Sharkoon-Tauron-green_open.jpg

Das mit dem Entlüften verstehe ich auch nicht so ganz. Theoretisch macht die Wakü das doch selber über den AGB, oder?
Die Laing finde ich am "schönsten und hat eben power. Wieso sollte mich die Watt Zahl stören :P ? Eine Lüftersteuerung brauche ich aber nicht oder ? Pumpe an den Strom und fertig odeR :P ?

CaTFaN! schrieb:
Wieso hat folgender Link (*Klick*) eigentlich noch nicht Einfluss in diesen Thread gefunden? Da steht doch alles drin, was man wissen muss :D

Super danke dir ! Das habe ich noch garnicht entdeckt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wirs mal so, dass ne Laing ziemlich laut ist, von daher würd ich die nicht einfach ans Netzteil hängen. Meine hört man z.B. sehr stark, weshalb ich sie gedrosselt habe.

Natürlich entlüftet die Wakü sich selbst, aber das dauert seine Zeit. Mit Luft im Kreislauf ist die Wasserkühlung in ihrer Leistung gehemmt, sodass man aufpassen sollte. Schlimm wirds wenn sich Luft in der Pumpe befindet, dann funktioniert die ganze Kühlung nicht mehr.

Optimal ist der Kreislauf so nicht, aber besser wie andersrum. Zum Entlüften müsstest du den unteren Radi zur Seite drehen, und dann auf der unteren Seite einfüllen. Dann wäre es "idealer".

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe ich :)

Was kann man denn deiner Meinung dann optimieren wenn du schreibst das es nicht optimal ist!

Meinst jetzt in Sachen Entlüftung oder Leistung?

Optimal ist es, wenn das Wasser halt wirklich von unten nach oben durch den Radi steigt. Also Anschlüsse auf der Seite und in den unteren rein, aus dem oberen wieder raus. Das geht aber nur in einem Quadratischen Radi, ein 240er Radi ist aber länglich, also muss man den auf die Seite legen.

Aber was optimales bekommt man seltenst hin, also muss man das nehmen was man kriegen kann. Meine Radiatoren liegen zur Zeit alle waagerecht, so wie der Radi in deinem Deckel. Trotzdem musste ich die mehrere Stunden lang bewegen bis sie entlüftet waren.

Es ist schon gut so, wie er auf dem Bild ist. Vielleicht noch nen Schnelltrenner zwischen oberem Radi und CPU Kühler mit genügend Schlauchlänge um ihn außerhalb des Gehäuses öffnen zu können.
Natürlich nur, wenn du nicht ins Gehäuse gucken willst. Ansonsten halt ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Mein konfiguriertes Setup:

Gehäuse: Sharkoon Tauron green
Ausgleichsbehälter: Phobya Bay Reservoir Black
Schlauch: Masterkleer 10ft (3,3m) 13/10 dark green
Pumpe: Laing DDC
Pumpenaufsatz: Phobya DDC Plexi Top
Entkopplung: Shaggy
erster Radiator: Alphacool NexXxos ST30
zweiter Radiator: Alphacool NexXxos UT60
Lüfter: 2x Lüfter aus dem original Case, hinzukommt 2x Scythe Slip Stream 1.200rpm
Anschlüsse: 14x EK WaterBlocks EK-PSC 13/10; Phobya 2 Wege Kugelhahn; Koolance Verschlussschraube G1/4; alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück; Alphacool HF Doppelpippel G1/4
Temperatursensor: Thermosensor G 1/4 blau

Verbesserungsvorschläge?

Auf eine Pumpensteuerung wurde bewusst verzichtet !!!

Liebe Grüße
tribes

bleib mal lieber beim phobya black/silver nickel aufsatz für die pumpe
weil extra krach braucht man nun wirklich nicht

dann kannste auch anschlussterminal und co weglassen und schraubst den ablsshahn einfach in den ungenutzen seitlichen eingang vom deckel

sonst würde ich noch die original lüfter austauschen und ich wenn ich da so an meine laing aufm benchtable denke wirst ziemlich schnell ne steuerung für die pumpe nachrüsten^^ (vlt findeste gebraucht ne sunbeam rheobus oder so ähnlich heißt die, die sind billig und halten ne laing aus)

übrigens zur verschlauchung, ich würde es wie folgt machen:
agb->oberer eingang pumpe - dann - möglichst der seitliche pumpenausgang -> hinterer anschluss frontradi (ob man die radianschlüsse oben oder nach unten ausrichtet müsste man schauen wenn alles da ist, nach oben wäre mMn besser und man könnte die pumpe dann auch gut aufhängen^^)
- weiter - vorderer anschluss beim frontradi -> unterer anschluss grakakühler - dann - von gpu -> cpu in
- jetzt - cpu out -> vorderer anschluss deckelradi (damit der schlauch nicht so nach an möglichen ram heatspread vorbei muss)
und dann halt wieder rein innen agb

weil mMn ist es am besten wenn man sich beim verschlauchen nur an das hält: 1. agb direkt vor pumpe (geht auch anders, aber ist deutlich aufwändiger) 2. schlauchwege möglichst kurz halten und nicht einmal quer durchs case weil man von radi1 direkt in radi2 will 3. schauen wo man sich das aufsteigen von lüft fürs befüllen zu nutze machen kann

und einen tipp hab ich noch, wenn du die luft über den decklradi rauslassen willst, dann lass luft über frontradi und hecklüfter ins gehäuse

LeXeL schrieb:
bleib mal lieber beim phobya black/silver nickel aufsatz für die pumpe
weil extra krach braucht man nun wirklich nicht

Ich habe mir echt wirklich viele Videos bei youtube angeschaut. Die Laing find ich garnicht so "laut"! bei Black Nickel find ich es einfach schade das diese nicht kräftig schwarz ist :(

LeXeL schrieb:
dann kannste auch anschlussterminal und co weglassen und schraubst den ablsshahn einfach in den ungenutzen seitlichen eingang vom deckel

Der phobya black nickel aufsatz hat ja 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Heißt eingang in der Seite nutzen und obenrum raus und den Ausgang an der Seite den Kugelhahn drauf? und noch nen Verschlussstopfen drauf? und oben im Eingang auch einen Verschlussstopfen drauf?

Sonst habe ich ja den Kugelhahn nach oben... oder ist das egal? Weil du sagst optimal ist oben rein, seite raus !

LeXeL schrieb:
sonst würde ich noch die original lüfter austauschen und ich wenn ich da so an meine laing aufm benchtable denke wirst ziemlich schnell ne steuerung für die pumpe nachrüsten^^

Wie gesagt, ich finde die Pumpe nicht laut aber ich werde es ja bald in der Praxis erfahren :) Die beiden Frontlüfter möchte ich nicht tauschen aufgrund der Beleuchtung :( Sonst geht die optik verloren. Ich finde keinen schönen Lüfter in grün leuchtend mit 120mm und 1.200 rpm :( Ansonst würde ich das auch tun.

LeXeL schrieb:
und einen tipp hab ich noch, wenn du die luft über den decklradi rauslassen willst, dann lass luft über frontradi und hecklüfter ins gehäuse

Meine Idee war. Oben und vorne Luft ansaugen und heiße Luft über den hinteren Lüfter raus !!! Nicht gut ?

Habe ich so deinen Kreislauf richtig verstanden ?

Sharkoon-Tauron-green_open_final.JPG

Die Pumpe kann ich nicht hängen... Alle drei 5,25 sind belegt durch HDD; DVD-RW und AGB; sonst wüsste ich nicht wie. Finde die Pumpe auf dem Boden schon gang gut. Den Radi andersrum hätte schon was wegen der Entlüftung. Aber dann lege ich den Radi vorne beim befüllen einfach auf seite.... Dann sollte es klappe.

EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist ... der obere Radi muss die Anschlüsse nach vorne zeigen weil sie sonst zu nah am hinteren Lüter vorbei gehen... Muss ich aber mal erproben

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es wirklich, wenn man sich die Finger wund tippt, und am Ende doch gemacht wird was man will, einem aber davon abgeraten wurde.

Ich sag es noch einmal, eine Wakü macht deinen PC sehr leise, du wirst danach sogar deine Festplatten deutlich heraushören. Eine Laing ist laut, und das kannst du auf sovielen Videos angucken wie du willst, das kommt da nirgends richtig raus, eine so gute Soundaufnahme kann sich kein Normaler Mensch leisten.

Aber wer nicht hören will, muss leiden. Mach doch was du willst

Die Laing wird über Molex angeschlossen. Die meisten Laing-Pumpen laufen auch auf 7 Volt an. Insofern kannst du dies auch versuchen, wenn sie dir zu laut ist. So sinkt zwar die Förderleistung, aber auch die Lautstärke ;)

Neben Lösungen für eine Entkopplung gibt es auch Dämmboxen für Pumpen. Alternativ auch als Selbstbau. Wenn man aber vor einem Neukauf steht, sollte man wie von MTZombie empfohlen, gleich zu einem leisen Modell greifen.

Habe mich nun entschieden, es soll die Laing Pumpe werden, allerdings mit MCubed FanAmp Damit kann ich Sie auf 7V regeln und bei gewissen Temperaturen dreht sie voll auf !!! Will allerdings als Temperaturfühler, einen Fühler nehmen der die Wassertemp. aufnimmt und nicht nen Fühler für das Gehäuse.

Sinnvoll? Aber wann sollte Sie richtig aufdrehen? Also welcher Temp.?

Die Pumpe soll garnicht aufdrehen. Durch mehr Durchfluss wird die Kühlleistung fast gar nicht erhöht. Lediglich die Pumpe wird lauter und verbraucht mehr Strom.

ich schreib meine auslassungen einfach mal in deinen quote mit grün rein ;)

tribes schrieb:
Ich habe mir echt wirklich viele Videos bei youtube angeschaut. Die Laing find ich garnicht so "laut"! bei Black Nickel find ich es einfach schade das diese nicht kräftig schwarz ist :(
gluab mir das ne laing auf 12V laut ist, hab hier ja selbst ne ddc+ (die mir auf 7V zu laut ist und da schon langsamer als ne normale ddc ist)
aber für ne laing macht ne steuerung schon sinn, weil wie catfan schreibt isses gerade nicht, die meisten ddc's laufen zwar mit 7V starten aber mit der spannung nicht
und mit nem einfachen 7V adapter für lüfter kann man u.U. sogar sein nt killen, weil die 20-30W beim anlaufen der pumpe da nicht auf masse laufen wie bei 12V sondern von +12V auf +5V und dafür ist nen nt nicht ausgelegt

und wegen dem deckel, gibt ja auch den hier http://www.aquatuning.de/product_in...--Messing---black-matt-Edition--2--Wahl-.html und zur not auch noch lack in jedem baumarkt^^

Der phobya black nickel aufsatz hat ja 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Heißt eingang in der Seite nutzen und obenrum raus und den Ausgang an der Seite den Kugelhahn drauf? und noch nen Verschlussstopfen drauf? und oben im Eingang auch einen Verschlussstopfen drauf?

Sonst habe ich ja den Kugelhahn nach oben... oder ist das egal? Weil du sagst optimal ist oben rein, seite raus !
da haste mich jetzt falsch verstanden, ich meine schon am eingang oben die zuleitung machen und anner seite dann den auslass
der kugelhahn kommt dann auf den freien seitlichen anschluss mit nem doppelnippel, der anschluss ist zwar eigentlich für den zulauf gedacht, aber da du beim wasserablassen die pumpe nicht betreibst ist das ja total egal

Wie gesagt, ich finde die Pumpe nicht laut aber ich werde es ja bald in der Praxis erfahren :) Die beiden Frontlüfter möchte ich nicht tauschen aufgrund der Beleuchtung :( Sonst geht die optik verloren. Ich finde keinen schönen Lüfter in grün leuchtend mit 120mm und 1.200 rpm :( Ansonst würde ich das auch tun.
wieso willst du unbedingt 1200rpm lüfter? enermax t.b. silence mit 900rpm sind ja sogar schon zu laut und bei dennen kannst du in jeder ecke 3mm leds verbauen (die lüfter sind dafür schon vorbereitet weil es die innen staaten ab werk mit roten oder blauen led's gibt)
sieht gut aus wie ich selbst beim bestücken mit grünen led's festgestellt habe^^

Meine Idee war. Oben und vorne Luft ansaugen und heiße Luft über den hinteren Lüfter raus !!! Nicht gut ?
wäre für die belüftung der radis und somit für die wassertemps sogar besser als mein vorschlag, aber ich mag dieses extreme überdruck konzept nicht, weil nen einsammer gehäuselüfter im heck mir da immer sehr leid tut ;)

Habe ich so deinen Kreislauf richtig verstanden ?
Anhang anzeigen 313301
ne nicht ganz, das mitm ablsshahn hab ich ja schon versucht zu erklären, der soll quasi an den seitlichen freien eingang in der skizze
und an die ausrichtung des deckenradis mit dem anschlussterminal richtung laufwerksschächte hatte ich eigentlich gerechnet ;)

Die Pumpe kann ich nicht hängen... Alle drei 5,25 sind belegt durch HDD; DVD-RW und AGB; sonst wüsste ich nicht wie. Finde die Pumpe auf dem Boden schon gang gut. Den Radi andersrum hätte schon was wegen der Entlüftung. Aber dann lege ich den Radi vorne beim befüllen einfach auf seite.... Dann sollte es klappe.
was hatten hängen mit 5,25" schächten zu tuen?
einfach mit nem 90° winkel aus dem agb richtung pumpe gehen und dann in den oberen anschluss der pumpe gehen
zwischen den anschlüssen kommt dann nen stück schlauch was die funktion eines shoggys übernimmt (dazu muss man den schlauch natürlich so kurz machen das die pumpe den gehäuseboden nicht berührt)
sprich die pumpe einfach den den shclauch vom agb hängen
gesichert gegen wildes umherschlagen beim transport wird das dann durch die möglichst exakt passige verbindung zum frontradi ;)

EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist ... der obere Radi muss die Anschlüsse nach vorne zeigen weil sie sonst zu nah am hinteren Lüter vorbei gehen... Muss ich aber mal erproben
so hat ichs von anfang an gedacht^^

Und, wie siehts hier aus?

Zur Zeit meiner Bestellung gab es nur einen passenden Radiator für die Front, da man von der Höhe sehr beschränkt ist. Sind glaube ich nur max. 25,0cm.

Zurück
Oben