Trident Z5 6400mhz mit XMP 2 nicht stabil.

Nytox

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
136
Guten Abend
Ich habe vor einigen Tagen meine CPU, und damit auch mein Mainboard und Arbeitsspeicher gewechselt.
Zu meinem Setup:
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790F
CPU: Intel Core I5 13600KF
Arbeitsspeicher: Trident Z5 6400mhz
Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3080
Netzteil: Corsair HX 850
CPU Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite
Speichereinheiten 1x 1TB Samsung 980 Pro und 3x 2TB Samsung 870Evo

Nachdem ich alles installiert hab, habe ich natürlich direkt XMP2 aktiviert und von ASUS die AI OC Voreinstellung aktiviert.
Die CPU taktete anschließend teilweise mit bis zu 6.1 Ghz. Das System lief unter Cinebench R23 die 10 Minuten Stabil, und die CPU blieb immer unter 85C°. Dann habe ich anschließend die ersten Spiele getestet und nach einer gewissen Zeit sind immer die Spiele abgeschmiert. Darauf habe ich die AI OC Voreinstellung wieder auf Standart gewechselt, sodass die CPU wieder mit den angegebenen 5.1Ghz getaktet hat. Beim anschließend erneuten spiele Test ist das selbe Phänomen wieder aufgetreten. Dann habe ich mal PRIME95 durchlaufen lassen und auch dann kamen nach wenigen Sekunden die ersten Fehler. Als ich dann XMP2 deaktiviert habe, und die AI OC Einstellung wieder aktiviert hatte lief alles Reibungslos. (Der Ram lief zu dem Zeitpunkt mit 5.5Ghz). Die CPU taktet nun wieder mit bis zu 6.1 Ghz, allerdings merke ich in den Spielen dennoch einen Leistungsverlust von knapp 30%. Kann mir eventuell jemand erklären, wie ich den RAM auch bei 6.4Ghz Stabil zum laufen bringe, oder woran es sonst noch liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüsse Nytox
 
Hi,

wieviele Ram Riegel werden denn genutzt ?
2/2, 2/4, 4/4?
Vollbestückung ist meist schwerer einzustellen.

Deine CPU unterstützt offiziell DDR5-5600, alles drüber kann muss aber nicht funktionieren.
Ich würde den Ram im Bios manuell, langsam von DDR5-5600 erhöhen und schauen bis wohin es stabil läuft.
 
Wieviel GB insgesamt?

4x8 GB , 4x16GB ?
Ist die Vollbestückung zwecks Optik gewählt?
Wie gut die Rams (Speicher-Controller) bei der neuen Intel Plattform zu übertakten sind , kann ich dir leider nicht sagen.
 
Bei Vollbestückung werden nur 4800 od.5200MHz max. unterstützt. Steht auch in deinem Handbuch von dem Mainboard.
 
Hab mich weil die RAM Riegel gerade im Angebot waren für 4x16GB entschieden. Die Vollbestückung ist vor allem auf Grunde der Optik gewählt, und nicht weil ich große Anwendungen habe die viel Ram benötigen.
 
Nimm doch erstmal zwei raus, und schaue wie weit das alles hoch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Na dann schaue ich mal wie sich das ganze mit zwei Slots verhält. Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche euch eine gute Nacht.
 
Lese noch im Handbuch nach welche Slots bei 2 Riegeln genutzt werden sollten.
 
Nytox schrieb:
... allerdings merke ich in den Spielen dennoch einen Leistungsverlust von knapp 30%.
Also mit der RTX3080 hängst du im CPU Limit und statt 90 hast du nur 60FPS weil was genau los ist !?
Was sagt denn eigentlich die Memory QVL vom Mainboard zu deiner optimistischen Speicherwahl ? :p
 
Zurück
Oben