Trim jetzt an oder nicht?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
ich habe jetzt den AMD AHCI Treiber heruntergeladen und musste Erstaunens feststellen, dass mein Windows viel schneller startet, aus 2 Minuten wurden 35 Sekunden... .

Ich habe mal gelesen, dass AMD bei dem 700er (habe 790FX) Chipsatz kein TRIM unterstützt, daher wollte ich das manuell machen, aber CristalDiskInfo wirft mir das aus:



Ist TRIM also doch aktiviert?
 
Damit TRIM einwandfrei funktioniert, sind 3 Bedingungen erforderlich
- BS muss TRIM unterstützen
- Laufwerkscontroller muss TRIM unterstützen
- das Laufwerk muss TRIM unterstützen

Schieb ne Datei oder nen Ordner mit ca. 5-10 GB aufs LW, löschen, anschl. die LED beobachten. Leuchtet die LED danach für ca. 3-5 sec. kann davon ausgegangen werden, dass TRIM "arbeitet".

Mehr siehe auch unter https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-zieht-trim-unterstuetzung-zurueck.831881/ Beitrag #6, #11 u. #25
 
Hier der passende Thread. Der LED Test dürfte für eine Vertex2 nicht funktionieren, da die SF Controller TRIm ja irgendwie merkwürdig implmentiert haben und die Schreibleistung trotz TRIM nach einiger Zeit dauerhaft um 30% nachläßt. Hier noch was zu TRIM und zur GC.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify = 0 sagt auch nur aus, dass Window7 die TRIM Befehle beim Löschen einer Datei erzeugt und verschickt, was für ein sichtbares Aufleuchten der LED zu schnell geht, ob diese ankommen und verarbeitet werden, dass nach meinem Kenntnisstand noch kein Tool prüfen, zumindest keines welche frei verfügbar wäre. Möglich sollte es schon sein so einen Test zu schreiben, aber ist halt einige Arbeit das für Windows zu implmentieren.
 
@ HiSn und das lässt mich zweifeln, soll ich also wöchentlich das manuell mit einem Programm machen?
 
We do support TRIM but only on our newer SB8xx and above chipsets using drivers -
1.2.1.263 or newer from our website.

Regards
Tim.

AMD Support Europe]
In order to update this service request, please respond, leaving the service request
reference intact.

Best regards,
AMD Global Customer Care
Sieht wohl nicht gut aus für Besitzer älterer AMD Board die noch keine SB 850 haben.
 
na toll. also kann ich wieder auf msahci umstellen?
 
so dem ist, bis amd ausm Knick kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche wohl doch kein Tool:

Unterstützte Produkte:

SB700 family

SB800 family

Hudson-1/2/3 family

Quelle:
http://www.pctreiber.net/2011/amd-ahci-treiber-catalyst-11-2.html

Habe eine AMD 750 SB NB ist RD 790.

Was mich jetzt ein bisschen verwirrt ist, dass Computerbase das anders sieht:

https://www.computerbase.de/news/storage/amds-ahci-treiber-mit-trim-unterstuetzung.29440/
Wie uns AMD heute mitgeteilt hat, stellt der aktuelle AHCI-Treiber die TRIM-Funktionalität ausschließlich für die Southbridge der 800er Serie bereit. Nutzer von älteren AMD-Boards mit einer Southbridge der 600er oder 700er Reihe müssen demzufolge den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden, um TRIM unter Windows 7 nutzen zu können.

Ich denke ich werde AMD und OCZ direkt an fragen um den ganzen auf den Fuß zu treten... . :rolleyes:
 
Ist ja richtig, der aktuelle Treiber ist für die 700er und die 850SB und seid der Version 1.2.001.263 unterstützt er TRIM, aber wo steht das esr dies für alle SBs macht?
 
Kann das sein, dass Mitarbeiter bei AMD sowie OCZ überhaupt keinen Plan haben?
Der AMD Mitarbeiter meint ich soll den MS AHCI Treiber nutzen um Trim nutzen zu können, warum der Boot sich jetzt verzögert weiß er nicht. Jetzt habe ich wieder den MS AHCI Treiber drauf und zusätzlich den SB Treiber von AMD. Leider dauert der Boot jetzt immer noch so lange. Wenn ich den AMD AHCI Treiber nutze dauert der Boot knapp die Hälfte so lang.

Dem OCZ Supportmitarbeiter habe ich erklärt, dass ich ein Programm für Trim nutzen möchte, da ich mit dem AMD Treiber dies nicht habe und der Boot aber schneller läuft. Antwort:

There isn't anything special you need to do when installing Windows 7. Just use the default option and Windows 7 will automatically install just fine onto an SSD.

Werde mich ran halten, habe den AMD Mitarbeiter jetzt gefragt warum der Boot so lange dauert mit dem MS AHCI Treiber und den OCZ Mitarbeiter nochmal alles genau erklärt.
 
Hc-Yami schrieb:
Kann das sein, dass Mitarbeiter bei AMD sowie OCZ überhaupt keinen Plan haben?

den gedanken hatte ich auch schon..
 
Schau mal ins oCZ Forum da haben viele noch ganz andere Probleme und woher die Verzögerung unter diesem oder jenem Treiber / BIOS Einstellung beim Booten kommt, kann Dir wohl letztlich wirklich niemand sagen. Da kann alles mögliche passieren, so z.B. das ein SMART Wert abgefragt wird (die alten HW ist ja noch aus einer Zeit als es keine SSDs gab), dessen Antwort von der SSD ganz anders ist oder nicht beantwortet wird und damit einen Timeout abgewartet wird.

Das die OCZ Mitarbeitet nicht viel Plan haben ist auch klar, die kaufen den Controller samt Firmware von Sandforce und haben doch keinen Einblick, was da wirklich passiert, deshalb kommt ja auch von denen in jedem zweiten Thread die Lösung: SSD tauschen.
 
komische sache das.. hätte ich vielleicht doch die c300 gekauft :P
naja, ich lasse jetzt msahci laufen, das klappt auch ganz gut.
 
Zurück
Oben