triple oder dual-channel?

celevic

Ensign
hallo wertes CB_TEAM

ich stelle mir grad ein neues system zusammen. dies beinhaltet unter anderem ein x58 mainboard und ein i7 920 cpu. jetzt wollte ich wissen ob ich nun zum neuen triple ram greifen soll kenn mich da aber nicht wirklich gut aus

müssen es spezielle riegel sein?
also unterstützen nur spezielle riegel das neue verfahren?

oder kann ich einfach 3 gleiche 1GB DDR3 speicherriegel kaufen und diese dann als triple channel ram nutzen?

wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

danke schonmal

mfg

Normalerweise sollte jeder DDR3-RAM-Riegel verwendbar sein.
Auf was du achten solltest, ist, dass er nicht mehr als 1,65 Volt braucht (damit fallen ältere Riegel raus, da diese oftmals 1,8+ V brauchen).

Kauf ein Tripple-Kit, die sind alle für den Core i7 "gemacht".

soll ich besser 2x2GB oder 3x1GB kaufen? (also 4GB im dual-channel oder 3GB im Triple-channel) ich nutze eigentlich keine speicher aufwendige software.

ich werde den pc eigentlich nur für spiele etc. nutzen

Betriebssystem 64-Bit oder 32-Bit?

ICh würde dir 3 x 1 empfellen das geht
ein kollege von mir hat das auch so bei seine Core I7 system ist mir nichts negatives aufgefallen

warum die frage nach dem betriebssystem, kann ich dieses feature nur mit einem 64bit betriebssystem zum laufen kriegen?

na eigentlich nur 32bit

mit einem 32 bit system, kann man die vollen 4gb nicht nutzen.
bei einem 64bit system schon.wenn du drei mal 1gb holst,
reicht auch ein 32 bit system.

celevic schrieb:
warum die frage nach dem betriebssystem,

Ganz einfach ein 32 Bit Betriebssystem egal ob Windows XP oder Vista unterstützt max. 4 GB RAM wovon aber nur ca. 2,8 bis 3,25 GB angezeigt werden je nach System.

Bei einem Triple Speicher Kit mit jeweils 2 GB RAM Modulen wären dann insgesamt 6 GB RAM im PC verbaut aber ein 32 Bit OS könnte nur wie schon gesagt je nach System 2,8-3,25 GB nutzen der Rest wird nicht verwendet und läge brach. Erst ein 64 Bit Betriebssystem kann mehr als 4 GB nutzen also macht es bei einer Trible Channel Bestückung mit 3x 2 GB RAM keinen Sinn wen ein 32 Bit Betriebssystem benutzt wird man kann dann auch ein Trible Channel Kit mit 3x 1 GB kaufen so das dann insgesamt 3 GB RAM im PC sind.

32 Bit OS = Trible Channel Kit aus 3x 1 GB (3 GB) oder Dual Channel Kit mit 2x 2 GB (4 GB)
64 Bit OS = Trible Channel Kit aus 3x 2 GB (6 GB) oder mehr max. 12 GB RAM wird zur Zeit von den X58 Mainboards unterstützt. (bei manchen auch 24 GB sofern den 4 GB RAM DDR3 RAM Module auf dem Markt verfügbar sind).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hauptsächlich zockst, würde ich einen Core 2 Quad nehmen, z.B. den Q9550, ein P45-Board und 2x 2 GB DDR2 800.
In Spielen ist das System erstens etwas schneller als ein i7 920, zweitens ist es günstiger (beim Board und RAM) und drittens etwas stromsparender.

danke für die hinweise.

nein ein alter quadcore kommt mir nicht in die tüte. ich möcht für die zukunft gewappnet sein, weil ich in ein paar jahren bestimmt aufrüsten werde und bei einem 775 sockel würde das ja schlecht gehen

Naja in ein paar Jahren dürftest du auch ein aktuelles Sockel 1366 System nicht mehr (CPU mässig) aufrüsten können. Die Nachfolgenden Prozessoren nach dem jetzigen Nehalem werden die Sandy Bridge CPUs sein (32 nm später noch kleinere Strukturen) und wen man Intel kennt wird dann bestimmt wieder ein neuer Chipsatz (Mainboard) fällig, war ja beim Sockel 775 nicht viel anders jemand der am Anfang der Sockel 775 Ära 2004/2005 ein Mainboard gekauft hat und mit einem Pentium 4 oder Celeron bestückt hat konnte später als die Core 2 Duos und Quads auf den Markt kamen auch nicht aufrüsten und musste sich ein neueres Mainboard mit aktuelleren Chipsätzen holen (P965,P35,X38,X48,P45).

Also wird es auch hier nur ein begrenztes aufrüsten geben und nach 2-3 Jahren lohnt es sich in der Regel eh nimmer noch Geld in ein veraltetes System zu stecken da dann neuere PCs wieder um den Faktor 2-4 mal schneller sind und man meist auch Preismäßig günstiger wegkommt wen man ein neues System zusammenbaut als dann noch Geld in die alte Möhre zu stecken. Bestes Beispiel ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Athlon64 X2 4200+ Sockel 939 System mit DDR1 RAM, aufrüsten lohnte sich irgendwann nicht mehr da neueren schnelleren CPUs Athlon X2 5000, 5200, 6000, und die Phenoms X4 nur noch für den Sockel AM2/AM2+ verfügbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
@ CBase64:
Es werden auf den neuen AM3 Boards bis zu 32GB unterstützt, bei nur 4Steckplätzen, d.h. dass es 8GB DDR3 Ram geben wird, also 4GB auch.

Zurück
Oben