Trippel Radiator ausreichend?

TempoTT

Cadet 3rd Year
Also ich will mir nun bald auch eine Wasserkühlung zu legen und ich frage mich ob ein Trippel Radiator reichen wird. Da er intern verbaut werde wären Lüfter mit 1600 U/min durch aus machbar^^

Naja kühlen möchte ich meinen Amd Phenom 2 955 und meine 3 4890 graka´s (welche ich bald bestellen werde oder vielleicht noch auf die neuen direkt x 11 graka´s naja ich wieche vom thema ab)
wollte nur wissen ob ein Trippel radi ausreichend ist für die 4 teile mehr wird nicht gekühlt
natürlich werden auch die größt möglichen schläuche und eine sher gute Pumpe gekauft also daran solls nicht scheitern^^

CPU + 2 Karten = Definitiv ja. 3 Karten + CPU kann man auch mit nem tripple Kühlen, hat dabei dann aber natürlich nciht die besten temperaturen.

Tipp. Lass eine der 3 Karten weg und begnüg dich mit 2. Tripple CF funktioniert absolut bescheiden. verpulvertes Geld.

Naja die dritte karte skaliert noch ganz gut erst die vierte bringt nichts mehr^^
mmh also müsste man noch i-wo nen dual raid zusätzlich verbauen wäre das den ok oder stört das arg den durchfluss?

Troz eine hervoradenden pumpe und den hoch drehen den lüftern ist das nicht machbar?

Ein Tripple für CPU + zwei Karten... dann aber höchstens bei sehr, sehr hohen Umdrehungszahlen der Lüfter.

Um vernünftige Temperaturen für CPU und 3 Karten braucht man Minimum ein Triple + Dual

Ich habe Phenom 955, HD4870 @850 / 120, Mobo komplett, Dual HDD im Kreislauf und das mit 6 Lüfter bei 500U/min und es wird schon ordentlich warm.

Die Dritte Karte skaliert auch scheiße. Hatte schon 4870X2 + 48701GB und 2*4870X2. Alles total für die Katze.

Ein Dual Radiator kann man natürlich noch mit in den Kreislauf hängen. Solange man eine ordentliche Pumpe verbaut ist das ziemlich wurscht. Der Tripple geht natürlich auch.

Kommt drauf an auf was du hinaus willst. Willst du das alles nur leise bekommen kannst du auch nen Tripple alleine mit langsam drehenden Lüftern verbauen, wirst dann aber mit Wassertemperaturen von um die 40°C leben müssen. Willst du gute Wassertemperaturen musst du mit mehr Radifläche und mehr Luftdurchsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok damit wäre geklärt das ein trippel nicht ausreichend ist...
mmh mich würde weiterhin interessieren obzwei oder mehr radis den durchfluss und somit die kühleistung beeinflussen?
weil würde gerne alles intern verbauen...
quad oder 9x120 müsste ich ja dann nach ausen verlegen...

Ja will aud super temps kommen um die sachen so weit wie möglich zu takten^^
wäre denn dann auch ein quad ausreichend oder muss dann schon ein 9x120 her?

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist doch eigentlich nur in Regionen die unglaublich klein oder unglaublich groß sind in irgend einer Form relevant für die Temps verantwortlich. Ich würd mir da gar keinen Kopf machen, und wenn Du schon so viel Kohle in die Wakü investierst wird am Schluss wohl auch noch Kohle für eine Laing übrig sein "FALLS" Du irgend ein Problem mit der Flussgeschwindigkeit haben solltest. Ich bin jedenfalls bei einem Mora und einem zusätzlichen Penta-Radi, CPU-Kühler, GPU-Kühler, zwei RAM-Kühler und Chipsatz-Kühler immer noch bei über 80l/h und das obwohl ich alles andere als ein High-Flow-System betreibe. (Pur 8/6 mit G1/8 drinne^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank hätten sich meien Sorgen mit dem Durchfluss erledigt.

Hiho, es gibt auch ne andere Alternative ;)

Zb. wenn mann nen Trippel Radi nimmt für 140er Lüfter und nen Single (140er oder 120er) für hinten oder vorne, dann müsste es auch reichen :) (obwohl hinten besser wäre)

Es sei den, wenn du mit der Hardware dann schön Ocen willst, wäre so'n Monsta Mora Radi für Extern natürlich besser ;)

Ja will das absolute maximum rauskitzeln^^ somit wären super temps von vorteil^^
also muss es wohl ein 9x120 raid sein welcher ist den, da der beste?
wobei geld erstmal neben sache ist, da ich erstmal das wichtigste geklärt haben will das finanzielle kommt später^^

wo liegt den der unterscheid zwischen dem mo-ra 2 und der pro version genau^^
naja wenn nehem ich 9x120 lüfter sieht besser aus find ich kp meine meinung halt...

ist ja doch ein "kleiner" preis unterschied zwischen den beiden also nur das ausehen kann doch nicht anders sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist die Edelstahlblende. Um auf dem Mora 120mm lüfter zu montieren wird die Lüfterblende fällig oder man baut sich was eigenes.
Lüffter würde ich dann Noiseblocker XL1 oder Multiframes S1 nehmen.
Die anderen beiden 9x120mm Radi sind auch nicht schlecht. http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c300_9x120mm.html
Ergänzung ()

Hmm der Magicool Nova ist scheinbar aus dem Sortiment genohmen worden. Hier ist er aber noch

ok vielen dank jetzt stellt sich mri nur noch die frage (die fragen^^)
welcher von den beiden der mo-ra 2 pro oder der andere da für 128 euro welcher ist besser?^^

und welche pumpe soll ich nehemn? eine mit integriertem behälter wäre gut sofern diese denn genug leistung haben?

aber viel zu teuer.

lieber nen mora oder nen evo. sieht besser aus find ich. kann man schön aufstellen. das monsta leider nicht und liegt dann als klotz da rum,

Zurück
Oben