Trippelchannel auf AMD Verbaut

SuperFlyRon

Lt. Junior Grade
Guten Abend alle zusammen bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe mir Anfange dieses Jahres einen Pc zusammen gestellt mit Asus Formula IV Motherboard Amd 1090t Phenom CPU mit Noctua unb12 und leider habe ich weil ich mich nicht mit Rams so auskenne trippel channel Rams verbaut, und zwar diese OCZ DDR3 PC3-15000 REAPER LOW-VOLTAGE TRIPLE CHANNEL 6Gb. Die waren auch in der Asus Liste drinnen gewesen, und hat mir auch mein damaliger Berater aus der Arbeit empfohlen. Nach langem informieren lesen über alles mögliche weis ich jetzt, das es kein guter Berater war was die Rams betrifft den Rest habe ich nämlich selber ausgesucht.
Was habe ich jetzt für Nachteile? Ist mein PC jetzt langsamer? Weil meine Informationen zufolge laufen die jetzt auf one channel. Mein PC Leuft aber ganz normal die 6gb werden auch erkannt unter bios konnte mann aber ohne D.O.C.P nur bis 1600MHZ einstellen, habe aber mit D.O.C.P auf 1866 gestellt wodurch automatisch die CPU auf 3140MHZ runter getaktet wurde. Ist das gut so ,oder Lieber auf 1600 lassen? Ich freue mich auf Antworten.

kauf nochmal 2gb dazu. dann läufts im dual channel
nur der 1366 sockel kann tripple-channel. deiner nicht.

Boa das war die schnellste Antwort die ich je in irgendeinem Forum bekommen habe danke.:D
Also was genau ist überhaubt der unterschied zwischen dual und trippel channel?
Währe dankbar wenn du es vielleicht so erklärst das ich es auch verstehe also bitte nicht zu Fachlich werden wenn es geht.

er hat aber geschrieben das sie auf single channel, oder wie er meint one channel mode laufen. das wäre dann sehr wohl langsamer als im dual-channel mode.

@ superflyron

guck beim beim post screen nach was dort steht. wenn dort single-channel steht ist deine kiste langsamer. steht dort dual-channel mode ist alles ok.

tripple channel gibts auch nur bei intel

Commander Alex schrieb:
du hast keine Nachteile dein Speicher läuft im Dualchannel und fertig, weil du halt kein Tripelchannel hast

Falsch. Bei 3 Modulen ist nur Single Channel möglich. Die Performance ist allerdings nur minimal langsamer, ich würd also alles so lassen

Also wie jetzt im ernst? Einfach 2 GB dazu kaufen oder was nur wo kriege ich die her weil die werden doch nur im Verbund verkauft oder nicht?
Ergänzung ()

Also bei CPU Z steht dual bei channels

Single Channel ist nicht unbedingt ein Nachteil, ich müsste noch mehr Links finden, die würden dann beweisen das sich Vor und Nachteile sich so zu sagen ausgleichen. mfg:)

AMD empfiehlt jedenfalls Single Channel Betrieb "unganged"

Dual-Channel-Speicher ade?
http://www.heise.de/ct/hotline/Dual-Channel-Speicher-ade-324876.html

Mit 3 Speicherriegeln schiesse ich Dualchannel aus oder halte es für nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen eine weitere Stange von diesem Ram einzeln dazuzukaufen, oder irgendeinen anderen Ram und dann hoffen, dass es klappt, oder (und das wäre die wohl vernünftigste Lösung) du lässt es einfach so wie es ist. Ob single-, dual-, oder tripplechannel, macht bei alltäglichen Anwendungen keinen Unterschied.

@easy.2ci
Ganged, Unganged (AMD) ein Begriff, bei Intel Flexmod wenn es dich interessiert ...

@SuperFlyRon
Wenn du nix gedreht hast laufen die Module im Unganged-Modus kurz gesagt, bei dir sind ja beide Kanäle belegt und deshalb werden auch beide Kanäle (Channel) genutzt ---> Dualchannel ...

Und das es das nur bei Intel gibt das weis ich jetzt auch ich kann mir auch denken, das es hier im Forum auch jeder weis. Nur ich wusste es zu der Zeit leider noch nicht.

easy.2ci schrieb:
Falsch. Bei 3 Modulen ist nur Single Channel möglich.

Im Prinzip nutzt man bei AMD eh keinen Dual-Channel mehr außer man stellt das manuell ein.
Bei drei Modulen schaltet der RAM-Controller in den unganged Mode um.
Der ist aber im BIOS schon die Standardeinstellung.

Damit laufen die RAM in einem zweifachen Single-Channel der für Mehrkern-Prozessoren besser geeignet ist da damit gleichzeitig geschrieben und gelesen werden kann.

Ja auch das steht bei CPU-Z direkt unter channels bei DC Mode Unganged

Also ist alles OK.
Meine 11GB laufen auch so und erfreuen sich bester Leistung.

Nachkaufen solltest du also nur wenn du mehr RAM benötigst.
Und dann würde ich gleich ein 4GB Modul dazustecken.

Also ich benutz den Pc Fast nur zum socken außer halb die üblichen anderen Anwendungen...
Ergänzung ()

Ich bin Jetzt schon nach nur 5 Minuten schlauer geworden, als in den Letzten 2 Stunden dafür schonmal DANKE.

Du kannst ja mal im Taskmanager deine RAM-Auslastung im Auge behalten.
Aber zum spielen sollten die 6GB locker reichen

Also bis Jetzt hatte ich bei keinem Spiel Performance Probleme wahrscheinlich weil ich auch ne ASUS ENGTX 480 mit Zalman Kühler im Rechner habe.Selbst Metro 2033 lief auf voller pulle ruckel frei.

Habe auch gerade mal gelesen das OCZ keine rams mehr herstellt jetzt weis ich auch warum die fast nirgends mehr angeboten werden.

Zurück
Oben