Du hast schon mitbekommen, dass das ein False Positive ist? Wie soll irgendein Feature dich gegen eine Bedrohung schützen, die nicht existiert?t3chn0 schrieb:Wow, obwohl ich wirklich ALLE Sicherheitsfeatures in Windows aktiviert habe:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trojan:Win32/Cerdigent.A!dha
- Ersteller lordZ
- Erstellt am
t3chn0
Fleet Admiral
Nachdem ich Windows eigenständig habe handeln lassen, war der gleiche Trojaner nach einem Neustart wieder vorhanden.
Ich bin dann selbst auf "Aktionen-> entfernen -> Aktionen starten" gegangen. Jetzt ist der Trojaner nicht wieder aufgetaucht.
Selbst wenn es irgendeine Signatur war, soll sich das OS im Bedarfsfall diese wieder runterladen.
Ich bin dann selbst auf "Aktionen-> entfernen -> Aktionen starten" gegangen. Jetzt ist der Trojaner nicht wieder aufgetaucht.
Ergänzung ()
Mir ist sowas zu windig mit den "false positives" um ehrlich zu sein. Zu oft schon miterlebt, dass ein false positive, doch kein false positive war.Conqi schrieb:Du hast schon mitbekommen, dass das ein False Positive ist? Wie soll irgendein Feature dich gegen eine Bedrohung schützen, die nicht existiert?
Selbst wenn es irgendeine Signatur war, soll sich das OS im Bedarfsfall diese wieder runterladen.
CiTay
Lieutenant
Grovy schrieb:also windows update gemacht und dann das ding aus der quarantäne wiederherstellen?
hab das so gemacht und nach einem quick scan war das wieder okay.
aber warum wiederherstellen?
@Hamburg
Weil Windows oder ein Programm die Root-Zertifikate vielleicht irgendwann benötigen. Und die Zertifikate selber sind harmlos, sie sind ja kein ausführbares Programm. Zudem war es eh eine Fehlerkennung. Kann man also ohne Bedenken wiederherstellen.
Wie oft hast du das denn bisher erlebt? Es ist natürlich deutlich realistischer, dass alle Windows-PCs der Welt plötzlich den gleichen Virus abbekommen haben, der einfach nur aus einem String in der Registry besteht.t3chn0 schrieb:Mir ist sowas zu windig mit den "false positives" um ehrlich zu sein. Zu oft schon miterlebt, dass ein false positive, doch kein false positive war.
Genau das hat es doch bei dir sogar getan und das Verhalten konnte ich bei uns auf diversen Servern heute Nachmittag nachvollziehen.t3chn0 schrieb:Selbst wenn es irgendeine Signatur war, soll sich das OS im Bedarfsfall diese wieder runterladen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Hier rein nix.
Die aktuellen Signaturen des Defenders sind hier Version 1.449.430.0. Haben sich unsere Geraete heute morgen geholt.
Mittlerweile ist eine neuere Version draussen.
Macht einfach eine administrative Powershell auf und stosst das Update der Signaturen manuell an.
Die aktuellen Signaturen des Defenders sind hier Version 1.449.430.0. Haben sich unsere Geraete heute morgen geholt.
Mittlerweile ist eine neuere Version draussen.
Macht einfach eine administrative Powershell auf und stosst das Update der Signaturen manuell an.
PowerShell:
Update-MpSignature
Wenn die Leute zu unvorsichtig sind und es passiert was: Selbst Schuld, zu unvorsichtig, nehmen die Gefahren nicht ernst.
Wenn die Leute bei sowas vorsichtig sind und das Thema sehr ernst nehmen und sich intensiv austauschen kommt früher oder später das erste Witzchen darüber.
Wenn die Leute bei sowas vorsichtig sind und das Thema sehr ernst nehmen und sich intensiv austauschen kommt früher oder später das erste Witzchen darüber.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte noch den Fall aus der Nachbarschaft "mein Computer tut nicht mehr"..lordZ schrieb:Von wann ist dein Signatur-Update?
Signaturen aktuell, da ein Rechner mit Windows fast immer läuft. Das angezeigte Signaturupdate ist vom 3.5. 23:31 Uhr. Hatte keinerlei Meldungen.
https://www.ad-hoc-news.de/wissensc...loest-weltweite-zertifikatskrise-aus/69274824
Microsoft Defender löst weltweite Zertifikatskrise aus
Ein fehlerhaftes Microsoft Defender-Update entfernte fälschlich DigiCert-Zertifikate und legte Unternehmensnetzwerke lahm.
Ein fehlerhaftes Signatur-Update von Microsoft Defender hat am Wochenende weltweit für massive Störungen in Unternehmensnetzwerken gesorgt. Das Sicherheitstool stufte fälschlicherweise legitime DigiCert-Root-Zertifikate als Schadsoftware ein und entfernte sie automatisch aus dem Windows-Vertrauensspeicher. Die Folge: SSL/TLS-Verbindungen brachen zusammen, signierte Software ließ sich nicht mehr ausführen....
Microsoft Defender löst weltweite Zertifikatskrise aus
Ein fehlerhaftes Microsoft Defender-Update entfernte fälschlich DigiCert-Zertifikate und legte Unternehmensnetzwerke lahm.
Ein fehlerhaftes Signatur-Update von Microsoft Defender hat am Wochenende weltweit für massive Störungen in Unternehmensnetzwerken gesorgt. Das Sicherheitstool stufte fälschlicherweise legitime DigiCert-Root-Zertifikate als Schadsoftware ein und entfernte sie automatisch aus dem Windows-Vertrauensspeicher. Die Folge: SSL/TLS-Verbindungen brachen zusammen, signierte Software ließ sich nicht mehr ausführen....
Problem beheben:
Entweder lädt Windows die nun möglicherweise fehlenden Stammzertifikate selber wieder nach oder man macht das manuell.
Win + X und dann "Terminal (Administrator)" oder die Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen.
Und dann diesen Befehl eingeben:
certutil -generateSSTFromWU roots.sst
Prüfen:
Win + R und dann certlm.msc eingeben.
Wenn unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" --> "Zertifikate" unter anderem
"DigiCert Assured ID Root CA", "DigiCert Global Root CA" und "DigiCert High Assurance EV Root CA" stehen, passt wieder alles.
Und ja, das war ein klassischer False-Positive Alarm...
Entweder lädt Windows die nun möglicherweise fehlenden Stammzertifikate selber wieder nach oder man macht das manuell.
Win + X und dann "Terminal (Administrator)" oder die Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen.
Und dann diesen Befehl eingeben:
certutil -generateSSTFromWU roots.sst
Prüfen:
Win + R und dann certlm.msc eingeben.
Wenn unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" --> "Zertifikate" unter anderem
"DigiCert Assured ID Root CA", "DigiCert Global Root CA" und "DigiCert High Assurance EV Root CA" stehen, passt wieder alles.
Und ja, das war ein klassischer False-Positive Alarm...
Zuletzt bearbeitet:
OSx86
Lieutenant
Ja, schuldig. Hab drei Seiten mitgelesen und auf der Ersten war schon alles gesagt. Da konnte ich nicht mehr anders.lordZ schrieb:kommt früher oder später das erste Witzchen darüber.
Stahlseele
Vice Admiral
Dachte MS hat das mittlerweile schon mit dem Security-Intelligence-Update 1.449.430.0 behoben. Zumindest sagt das golem ...
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Ist auch.
Seit gestern frueh. Mit mehrfach und von Dir genannten Signaturen.
Wir hier haben rein nix gemerkt/gehabt.
Mittlerweile ist die 1.449.442.0 draussen.
Falsch. Testrechner berichtet gerade die 1.449.446.0.
=dantE= schrieb:Dachte MS hat das mittlerweile
Seit gestern frueh. Mit mehrfach und von Dir genannten Signaturen.
Wir hier haben rein nix gemerkt/gehabt.
Mittlerweile ist die 1.449.442.0 draussen.
Falsch. Testrechner berichtet gerade die 1.449.446.0.
1lluminate23
Lt. Commander
Nur kurz eine Meldung von mir. Ich habe am Samstag und Sonntag definitiv Schnelltest und Laufwerk C:\ gescannt, zwischen ca. 16:00 und 18:00 Uhr, mit den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Signaturen.
Es traten dabei keine Funde auf.
Es traten dabei keine Funde auf.
CiTay
Lieutenant
1lluminate23 schrieb:zwischen ca. 16:00 und 18:00 Uhr
Etwas nach 16 Uhr kam das Update raus. Wahrscheinlich warst du schon auf den korrigierten Virendefinitionen.
Michele Halagar
Lieutenant
Hallo Knolle, wollte den Trojan Win 32/Cedigent entfernen an WIN 11. Dein Tipp Nr.53 hatte ich versucht anzuwenden, die Shell kennt den Befehl überhaupt nicht. Kann das daran liegen das mein PC von 24H2 jetzt auf 25H2 updatet wurde. Oder die Shell zu alt. Wie entfernt man den flaschen Trojaner auf WIN 10 und 11?, Danke Michele