Trojan:Win32/Cerdigent.A!dha

t3chn0 schrieb:
Wow, obwohl ich wirklich ALLE Sicherheitsfeatures in Windows aktiviert habe:
Du hast schon mitbekommen, dass das ein False Positive ist? Wie soll irgendein Feature dich gegen eine Bedrohung schützen, die nicht existiert?

Nachdem ich Windows eigenständig habe handeln lassen, war der gleiche Trojaner nach einem Neustart wieder vorhanden.

Ich bin dann selbst auf "Aktionen-> entfernen -> Aktionen starten" gegangen. Jetzt ist der Trojaner nicht wieder aufgetaucht.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass das ein False Positive ist? Wie soll irgendein Feature dich gegen eine Bedrohung schützen, die nicht existiert?
Mir ist sowas zu windig mit den "false positives" um ehrlich zu sein. Zu oft schon miterlebt, dass ein false positive, doch kein false positive war.

Selbst wenn es irgendeine Signatur war, soll sich das OS im Bedarfsfall diese wieder runterladen.

Grovy schrieb:
also windows update gemacht und dann das ding aus der quarantäne wiederherstellen?

hab das so gemacht und nach einem quick scan war das wieder okay.
aber warum wiederherstellen?

@Hamburg

Weil Windows oder ein Programm die Root-Zertifikate vielleicht irgendwann benötigen. Und die Zertifikate selber sind harmlos, sie sind ja kein ausführbares Programm. Zudem war es eh eine Fehlerkennung. Kann man also ohne Bedenken wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
alright @CiTay das habe ich dann so gemacht wie bereits beschrieben.

danke

windows update auf .430 -> aus quarantäne wiederhergestellt -> erneuter scan fehlerlos.

in 14 tage löscht sich der schutzverlauf von alleine. (protection history)

• Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
t3chn0 schrieb:
Mir ist sowas zu windig mit den "false positives" um ehrlich zu sein. Zu oft schon miterlebt, dass ein false positive, doch kein false positive war.
Wie oft hast du das denn bisher erlebt? Es ist natürlich deutlich realistischer, dass alle Windows-PCs der Welt plötzlich den gleichen Virus abbekommen haben, der einfach nur aus einem String in der Registry besteht.

t3chn0 schrieb:
Selbst wenn es irgendeine Signatur war, soll sich das OS im Bedarfsfall diese wieder runterladen.
Genau das hat es doch bei dir sogar getan und das Verhalten konnte ich bei uns auf diversen Servern heute Nachmittag nachvollziehen.

Hier rein nix.
Die aktuellen Signaturen des Defenders sind hier Version 1.449.430.0. Haben sich unsere Geraete heute morgen geholt.

1777828157996.png

Mittlerweile ist eine neuere Version draussen.

1777828234539.png

Macht einfach eine administrative Powershell auf und stosst das Update der Signaturen manuell an.

PowerShell:
Update-MpSignature

Hab mich vorhin auch schon gewundert, gut das ich nicht der einzige bin. :D

Zurück
Oben