Trojan:Win32/Cerdigent.A!dha

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute!

Meldet euch heute eurer Windows Defender auch, dass ihr mit dem Trojan:Win32/Cerdigent.A!dha infiziert seid?

Auch auf reddit geht es vielen gleich:

https://www.reddit.com/r/cybersecurity/comments/1t2ifv7/trojanwin32cerdigentadha/

Fakt ist, ich bekomme das Ding nicht weg, auch nicht mittels offline scan.

Fakt ist aber auch, dass ich schon seit Wochen keine *.exe oder sonstige Datei runtergeladen geschweige denn ausgeführt habe

lordZ schrieb:
Meldet euch heute eurer Windows Defender auch, dass ihr mit dem Trojan:Win32/Cerdigent.A!dha infiziert seid?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und TPD-Andy
Danke! Von wann ist dein Signatur-Update?

was genau glaubt er wo zu finden?
Könnte mal wieder ein fehlalarm sein - nach signaturupdate suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
1777814879866.png

Ja wurde heute bei mir auf 2 Geräten bei Schnellüberprüfung gefunden.
Dann auf Aktion geklickt und dann nochmal Schnellüberprüfung und keine Bedrohung mehr.
Wenn ich aber die Geräte neu starte (ist bei Beiden so) und dann wieder eine Schnellüberprüfung mache ist der Trojan:Win32/Cerdigent.A!dha wieder da und muss wieder die Aktion neu machen.
Nach echt jedem Neustart, extra mal öfter neu gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Wenn ich mit den Defender eine Schnellüberprüfung durchführe, dann wird mir der Fund mit den gleichen Elementen auch gemeldet.

• Gefällt mir
Die Meldung hatte ich heute auch, Ich vermute, dass es damit zusammenhängt:

https://borncity.com/blog/2026/05/03/ev-zertifikate-von-lenovo-co-durch-goldeneyedog-missbraucht/

Zitat:
Und als Antwort heißt es, dass eine chinesische Hackergruppe namens GoldenEyeDog (APT-Q-27) EV-Zertifikate im Namen der oben genannten Organisationen ausgestellt habe. Es handelt sich um neue, auf die Namen der oben erwähnten Unternehmen ausgestellte, Zertifikate. Die Zertifikate wurden ausschließlich zum Signieren von Malware verwendet.

Die Meldung gab es bei uns in der Firma auch. Großer Spaß, wenn der Defender plötzlich ein Dutzend Meldungen wegen Malware schmeißt an einem Sonntag.

Camarillo schrieb:
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt:
Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Das war einfach nur ein klassischer False Positive. Fehlerhaft ausgestellte Zertifikate ruft man auch definitiv nicht zurück, indem man sie vom Virenschutz löschen lässt.

hatte ich auch.
las "zertifikate....", und hab beschlossen auf den thread hier zu warten.
jo, ich war zu faul zum recherchieren. schuldig.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Das war einfach nur ein klassischer False Positive. Fehlerhaft ausgestellte Zertifikate ruft man auch definitiv nicht zurück, indem man sie vom Virenschutz löschen lässt.
Das ist schon richtig, aber die Meldung vom Defender bezieht sich doch nicht auf ein Programm, sondern auf Rootzertifikate.

Sind anhand der Thumbprints zwei Rootzertifikate von Digicert:
1777816850249.png

Bei mir sind sie auch installiert, wurde aber noch nichts vom Defender gemeldet.

E. ah, steht ja auch im Link von @Camarillo

Zuletzt bearbeitet:
Camarillo schrieb:
Das ist schon richtig, aber die Meldung vom Defender bezieht sich doch nicht auf ein Programm, sondern auf Rootzertifikate.
Und was spielt das für eine Rolle? Ich hab doch gar nix von irgendeinem Programm gesagt.

Ja, hatte ich auch, auf Rechner und Laptop. Dachte schon... What? Weil, da ist nie was drauf und dann nur so komische Zertifikate?!
Keine Ahnung, hab sie entfernen lassen, den Defender einen Suchlauf durchführen lassen und den Rechner neu gestartet. Läuft noch alles...

• Gefällt mir
Hab ich auch ist wohl ein falsch positiv habs in Quarantäne.

• Gefällt mir
Ahh, nein.
Nach einem Neustart und einem erneuten Suchlauf (vom Defender) werden selben Zertifikate wieder als böse gefunden...

• Gefällt mir
Same here

Bei mir ebenso. Habe ihn in Quarantäne gesetzt, nochmals einen Fullscan laufen lassen und erneut in Quarantäne gesetzt.

Wie soll man in diesem Falle vorgehen. Einfach weiter den PC benutzen oder vorsichtshalber abschalten und auf ein Update von Microsoft warten?

• Gefällt mir
Zurück
Oben