Trojan:Win32/Cerdigent.A!dha

Habe mal die Redaktion angeschrieben. Ich habe die Befürchtung, dass das jetzt auf fast allen Windows-PCs so erscheinen wird (bei mir auch gerade)... da sollte man warnen, damit die Leute keine Panik schieben.

rnrash schrieb:
Wie soll man in diesem Falle vorgehen. Einfach weiter den PC benutzen oder vorsichtshalber abschalten und auf ein Update von Microsoft warten?

Deutet alles auf einen Fehler seitens MS hin. Die Systeme sind nicht alle plötzlich befallen. Zumal ein Root-Zertifikat an sich ja alleine nichts anstellen kann. Von daher wird hoffentlich bald ein Update kommen.

Update ist erschienen und das Problem ist bei mir weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, nscharrn, Olandos und eine weitere Person
Ja, gab gerade ein Update über Windows Update. Habe vorher die Root-Zertifikate aus der Quarantäne wiederhergestellt, da mir klar war, dass die nicht wirklich schädlich waren. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Update die Zertifikate auch automatisch wiederherstellt. Denn wer weiß, was es mit in Quarantäne steckenden Zertifikaten nachher für Probleme geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRLP
@CiTay Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Aktionen irgendwas gebracht haben. Vorhin habe ich den ganzen Spaß in Quarantäne verschoben. Paar Minuten später nochmal gescannt und die Meldung war wieder da. Ich konnte gerade nochmal die Root-Zertifikate aus der Quarantäne herstellen, aber ob das irgendwas gebracht hat? Keine Ahnung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
ChrisRLP schrieb:
Update ist erschienen und das Problem ist bei mir weg.
Kann ich bestätigen mit dem neusten Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.449.430.0) ist auch nach Neustart nun keine Bedrohung mehr da.

• Gefällt mir
Ich habe gerade noch auf reddit gelesen, dass jemand noch den Befehl scannow ausgeführt hat. Habe ich auch gerade gemacht und tatsächlich wurden paar beschädigte Daten repariert. Ob das irgendwas mit heute zu tun hat weiß ich nicht.

Hatte es auch gerade aber habe dann nur das neue update für den Defender gemacht und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaCre
ChrisRLP schrieb:
Ich habe gerade noch auf reddit gelesen, dass jemand noch den Befehl scannow ausgeführt hat. Habe ich auch gerade gemacht und tatsächlich wurden paar beschädigte Daten repariert. Ob das irgendwas mit heute zu tun hat weiß ich nicht.

Kannst mal die Logdatei checken, die ist unter %windir%\Logs\CBS\CBS.log

Da das oft einen riesigen Batzen an Infos enthält, kann man es noch weiter filtern: https://learn.microsoft.com/de-de/t...es-roles/analyze-sfc-program-log-file-entries

Admin-Einfabeaufforderung, dann:

Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >sfcdetails.txt

Dann ist in der sfcdetails.txt nur das, was sfc /scannow gemacht hat.

• Gefällt mir
Moin,
habe leider wirklich wenig Ahnung von PCs, aber das selbe Problem. Bin noch auf Windows 10 und da ihr über ein neues Update spricht, dass das Problem beheben soll wollte ich mal nachfragen wie genau ich es herunterladen kann.
Dankeschön

Drücke die Tasten WIN + I, das öffnet die Einstellungen. Dann geh auf Windows Update, und suche nach Updates. Dort kommt das dann automatisch rein.

Übrigens, Windows 10 ist nicht mehr zu empfehlen, du solltest auf Win11 umsteigen. Der Support für Win10 ist offiziell schon zu Ende, man kann sich zwar noch für den Extended Support anmelden (gilt dann bis Oktober diesen Jahres), aber auch da tickt dann ja schon der Countdown. Also so langsam sollte man schon das Upgrade machen. Deine Daten und Programme bleiben dabei erhalten.

Und falls du gar nicht für den Extended Support angemeldet bist, wärst du seit über einem halben Jahr ohne Updates, stehst also mit runtergelassener Hose da, dann ist das Ganze natürlich noch viel dringlicher.

Mit Tools wie Open-Shell Menu, ExplorerPatcher und Shutup10 kann man Win11 prima in den Griff bekommen und auch wieder den Look & Feel haben wie bei Win10. Oder vielleicht kommst du auch ohne Hilfsmittel klar. Zumindest das Startmenü wieder nach Links schieben sollte man natürlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Sev999 schrieb:
Moin,
habe leider wirklich wenig Ahnung von PCs, aber das selbe Problem. Bin noch auf Windows 10 und da ihr über ein neues Update spricht, dass das Problem beheben soll wollte ich mal nachfragen wie genau ich es herunterladen kann.
Dankeschön
https://support.microsoft.com/de-de...1-1984-b5e0412c556a#windowsversion=windows_10

Unter Windows 10 können Sie festlegen, wann und wie die neuesten Updates abgerufen werden, damit Sie nahtlos und sicher weiterarbeiten können.

Wählen Sie Start aus, wechseln Sie zu Einstellungen Update & Sicherheits-Windows Update > wählen Sie Nach Windows-Updates suchen aus.

Werde ich gleich mal sofort ausprobieren, Dankeschön schonmal im Voraus. Internet sollte ich dafür wieder anmachen oder? Hab es davor abschaltet, weil ich mir nicht sicher war.

also windows update gemacht und dann das ding aus der quarantäne wiederherstellen?

hab das so gemacht und nach einem quick scan war das wieder okay.
aber warum wiederherstellen?

@Hamburg

Hier keine Meldung des Defenders, auch nach aktiver (Schnell)Überprüfung nicht (unter Windows 10 Pro 22H2) und einem Update für den Defender inkl. abermaliger (Schnell)Überprüfung.

Wow, obwohl ich wirklich ALLE Sicherheitsfeatures in Windows aktiviert habe:

1777826439751.png

Ergänzung ()

@Jan

Ist euch dieses Thema hier bekannt? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gigantische Dunkelziffer gibt, bzw. immer mehr Personen verunsichert sind, wenn der Defender aus dem Nichts anschlagen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben