Trojaner auf Tablet?

TreffnixHH

Lieutenant
moin,
hatte letzte woche auf einmal einige nicht zugestellte berichte im postfach auf meinem Tab... (gmx acc)
dazu die mail vom GMX das ich das PW ändern sollte....
habe das natürlich gemacht vorsichtshalber...
Email zieh ich übern Tab wie auch auf pc... drum hatte ich erst gedacht das muss wenn auf PC passiert sein das sich dort nen trojaner eingenisstet hat oder ähnliches... neues Antiv. programm drauf durchsucht usw nix gefunden...

welches programm ist für Android zu empfehlen? kann eigentlich nun nur noch auf dem Tab sein :( das von dort versucht wurde spam zu verschicken...

hast du auf einen link in der email geklickt?

Hi,

ist seit dem Du dein Passwort geändert hast Ruhe?

Ich glaube eher dass dein Gmx-Account gehijackt wurde und von einem andere System Spams verschickt wurden. Wenn seit der Passwortänderung alles ok ist, denke ich ist die Sache damit beendet.
Hoffe Du hast ein sicheres Passwort gewählt.

Gruß

nein natürlich nie link angeklickt ;) direkt auf der webseite geändert...
naja bisher keine meldung mehr nur das von gmx mein emailversand noch gesperrt ist :(
empfangen kann ich.

würde aber gern vorher das system prüfen...

Checkliste:

- Hast du das Tablet gerootet?
- Costum Rom?
- Apps die nicht aus dem offiziellen Market sind installiert?
- Gecrackte Apps installiert?
- Adobe Flash/Reader installiert?
- Apps aus dem offiziellen Market installiert die <1000 Downloads haben?

Wenn du all das mit Nein beantworten kannst, ist es eher unwahrscheinlich das du einen Virus hast.
Kannst dir natürlich dennoch mal Avast aus dem Android Market laden (kostenlos) und durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
lass anstatt einem av lieber mal programme wie hijackthis, rootkitrevealer etc durchlaufen, da findest du eher was.

alles original auf dem Tab... nur ca 30 apps aus dem original market...
einige sicher mit weniger downloads aber wohl eher weils apps für die tochter sind wie MalProgramme oder puzzle usw...

da der pc kaum noch benutzt wird vermute ich auch das eher auf dem tab was ist :(

TreffnixHH schrieb:
da der pc kaum noch benutzt wird vermute ich auch das eher auf dem tab was ist :(

Wie schon erwähnt einfach Avast aus dem Market laden und durchlaufen lassen :)
Wenn das nix findet ist dein Tab sauber und es muss am PC oder einem anderen Gerät (Laptop) liegen!
Es ist momentan sowieso noch sehr sehr unwahrscheinlich sich einen Virus fürs Tablet einzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
ahja avast gibt es dort auch .. schön...
werde ich auf jedenfall mal testen.. besser ist... oder gibt es noch weitere sinnvolle programme dort fürs ab zum säubern/Prüfen?

PC wird eh nochmal komplett durchgecheckt... und dann erst gmx angerufen zur freischalltung

TreffnixHH schrieb:
ahja avast gibt es dort auch .. schön...
werde ich auf jedenfall mal testen.. besser ist... oder gibt es noch weitere sinnvolle programme dort fürs ab zum säubern/Prüfen?

PC wird eh nochmal komplett durchgecheckt... und dann erst gmx angerufen zur freischalltung

Avast ist auf dem Tablet/Handy mit das beste (lt. Tests). Natürlich gibts auch Kaufapps von Norton, Kaspersky etc. (glaube beide bieten auch Trialphase an) aber da man normalerweise eh keinen Schutz braucht (die Anzahl und Verbreitung von Tabletviren ist einfach noch viel zu gering), reicht Avast vollkommen aus.
Ich nutze gar kein Schutzprogramm, denn ich halte mich einfach an die Checkliste von mir (gerade was gecrackte Apps und Abobe Flash&Reader betrifft), da man damit schon die größten Sicherheitslecks stopft.

ja normal hab ich auch das wenigste an sicherheit drauf... aber wenns doch mal passiert muss man suchen... und beim tab hab ich noch nie so in die richtung gearbeitet.... beim pc sieht das ja anders aus ;)

Zurück
Oben