News Trojaner stiehlt World of WarCraft-Passwörter

Mal für den MOMRPG-Muffel: Was ist das "bind-on-pickup"-system?
 
@20 Was bitte schön hat das alles mit dem Urheberrechts zu tun? Nichts!
Es handelt sich um einen Angriff wie von jedem anderen Trojanern auch ( und hier greift das Urheberrecht nicht), nur dass Blizzard eine Chance hat mit einer Klage wegen Rufschädigung durch zu kommen und ein paar Dollar/Euro abzustauben (allerdings auch nicht allzu viel da ich mal annehme das eine Privatperson den Trojaner geschrieben hat).

Und zu dem ganzen "Der Typ soll bestraft werden" Gelabber kann ich nur eins sagen. Die Leute die ihr OS nicht updaten, keine Firewall und Virenscanner haben, und jede e-Mail öffnen, gehörn dann aber zu 50% der Strafe verdonnert. Das ist ungefähr so als würd ich mein Geld auf dem Fensterbrett im Erdgeschoss lagern. Oder den Hausschlüssel gut sichtbar an die Tür hängen. Sicher es ist ein Verbrechen dann etwas zu klaun aber trotzdem wär ich auch selbst Schuld. Gelegenheit schafft eben Diebe, egal ob reell oder virtuell.

Außerdem besteht meiner Meinung kaum ein Unterschied zwischen einem Trojaner der WoW-Passwörter klaut und einem Virus der z.b. die Wallpaper an denen ich seit 3Monaten arbeite löscht (neben dem Rest des Betriebsystems). So oder so ist viel Zeit verlorengegangen.

Naja wünsch allen viel Spass egal ob ihr nun zockt programmiert oder sonst was macht. Lasst euch von solchen Meldungen nicht den Spass verderben und updated mal euren Virenscanner ;) cu light
 
@21: "Bind on Pickup" = Anti Ebay System und anti Itemflut System

Es ist so dass wenn du einen Gegenstand aufhebst dieser and Dich gebunden wird, d.h. niemand ausser Dir kann diesen Gegenstand jemals wieder verwenden. Wenn du ihn nicht mehr brauchst kannst ihn nur noch wegwerfen oder an einen NPC billig abgeben (oder Entzaubern).

Einerseits ist es so dass man dadurch keine riesigen Itemlager anlegen kann und die Dropraten für die besten Gegenstände im Spiel enorm hoch sind, zumindest im Vergleich zu Diablo 2, wo eine ZOD Rune mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:16.000.000 droppte... utopisch! Bei WoW kann jeder in absehbarer Zeit das beste vom besten haben, bei D2 war das nur durch Cheats gewährleistet.

Andererseits stellt sich für mich aber ein schlechtes Feeling ein, man freut sich gar nicht so wenn was bestimmtes droppt. So wie es bei D2 war hat es mi r besser gefallen.
 
AoE-Maniac schrieb:
Wenn er erwischt wird (wovon ich ausgehe), hängt ihm Blizzard bestimmt eine Klage in Amerika an den Hals!


Glaubst du? WEnn ich mich nicht irre, heist es in ALLEN Lizenzbestimmungen, dass man die Daten nicht an Dritte geben soll.
In dem Fall "EIGENTLICH" eindeutig für Blizzard , da ein Trojaner zwar die Daten mitprotokolliert, aber genau darum gibts du die Daten ja weiter - du musst diese ja eingeben.

Deshalb musst du erst mal beweiseen können, das der Trojaner auf deinem rechner war (sofern er nicht per virenscanner gelöscht wurde oder rechner neu formatiert wurde), dann hast du VIELLEICHT ne chance auf dein Recht.

Das andere ist, dass man die Accounts löschen kann, aber voher kann der trojanschreiber noch gemütlich die e-mail und wohnort-adressen sich notieren.

Aber das wird ihm nix bringen: bei mittlerweile 3.5mio zahlende kunden allein in Wow, da brauht er jahre bis er alle durchhat :D

Ich habe an meinem SPIELE-PC zwar internet (is klar, sonst siehts schlecht aus mit WoW^^) aber ich lasse auf dem nur Videoschnitt und Spiele laufen, kein E-Mail. OK durch Browser bin ich auch gefährdet (auch mit Firefox).
100%ige sicherheit wird es nie geben. (auser pc vom inet abstöpseln und Netzkabel in der mitte durchschneiden - damit steigt die Sicherheit zumindest um 5%) ;)
 
skalar schrieb:
Aber das wird ihm nix bringen: bei mittlerweile 3.5mio zahlende kunden allein in Wow, da brauht er jahre bis er alle durchhat :D

Aber nicht jeder hat den Virus drauf, also wird die Zahl schon mal deutlich kleiner! ;)
 
@yahirhem

yahirhem schrieb:
Immateriell sind jene Dinge sicher, aber die investierte Zeit kann ebenfalls als Wert angesehen werden, sodass hier ein echter Schaden für den Betroffenen entsteht.

Ich nehme nicht an, dass Du zu jenen Menschen gehörst, die über derlei Dinge erhaben sind. Denn schliesslich haben die meisten von uns ein liebgewonnenes Hobby, bei dem es weniger um den materiellen Wert geht.

Der geschilderte Fall aus China zeigt nur, dass es überall schwarze Schafe gibt. Übrigens wurden schon aus viel geringeren und trivialeren Gründen Morde begangen, sodass dieses Beispiel keineswegs als Referenz für die 'falsche geleiteten' MMORPG Spieler dienen kann.

Die Meldung hab ich überarbeitet, es war ein Zitat von Heise.de und entspricht nicht meiner Meinung. Btw, ich zock auch WoW und wenn Du berufstätig bist, brauchst Du schon echt lange bis lvl 60 ;-). Was einem das bedeutet, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wollte hier bestimmt nicht Stimmung gegen 24/7 MMORPG-Spieler machen ;-)
 
@lightforce
also ne firewall bringt bis auf wenige nur das du angriffe von aussen abblockst. da aber alle backdoor trojaner eine FWB+ haben (friewall bypass) bringt es dagegen nichts. ein virenscanner mag gegen viren helfen doch auch hier nicht gegen backdoor trojaner da diese relativ leicht gegen avs gesichert werden können so das diese ihn nicht als solches infizieren. das man keine email anhänge öffnet ist denke ich klar aber die meisten dieser trojaner werden als torrents uä verbrreitet. das ist den meisten jedoch irgendwie nicht bewusst...

@AoE Maniac
ich denke nicht das sie den finden... das einzige wohin man ihn zurückverfolgen könnte wäre zu einer dynamischen ip...
die beste sicherheit wäre wohl gar keine dateien ausm inet zu laden.
 
Zurück
Oben