Hi,
ich verstehe es einfach nicht, ud brauche Denkanstöss.
Habe ein Galaxy Tab 2.10 vom Kollegen hier. Es ist mit dem BKA Trojaner infiziert, also es kommt eine Sperrseite, man soll bezahlen bla bla und nix geht mehr.
Tablet in den Sicheren Modus gefahren, nach langem Suchen (bin da auch nicht sofort drauf gekommen) ein "Security Update" gefunden, was auch als Geräteadministrator eingetragen war. Das Ding gelöscht und es ist Ruhe.
Problem also gelöst!
Was mich interessiert, wo kam das Ding her und wie kam es drauf?
Denn das Tablet ist eigentlich nackt!
Durch seine Unwissenheit ist das Gerät doch komplett abgeschottet!
Hat irgendjemand eine Idee, wie es der Trojaner geschafft hat auf das Tablet zu kommen? Oder greifen die Einstellungen in Gerätesicherheit teilweise nicht?
Danke, ich bin ratlos!
Smily
PS: Er und seine Tochter haben "nichts gemacht". Und Spuren verwischen (Verkauf leeren usw.) geht ja nicht, das Tablet war gesperrt.
ich verstehe es einfach nicht, ud brauche Denkanstöss.
Habe ein Galaxy Tab 2.10 vom Kollegen hier. Es ist mit dem BKA Trojaner infiziert, also es kommt eine Sperrseite, man soll bezahlen bla bla und nix geht mehr.
Tablet in den Sicheren Modus gefahren, nach langem Suchen (bin da auch nicht sofort drauf gekommen) ein "Security Update" gefunden, was auch als Geräteadministrator eingetragen war. Das Ding gelöscht und es ist Ruhe.
Problem also gelöst!
Was mich interessiert, wo kam das Ding her und wie kam es drauf?
Denn das Tablet ist eigentlich nackt!
- Browserverlauf: Nichts drin, außer ein Link zu http://www.novasol.de, da hat er eine Reise nach Kroatien gebucht. Der Link war in einer Mail, aber ist sauber. Was seltsam ist, denn er sagt, er war auch auf ebay. Löscht der Trojaner vielleicht teilweise den Verlauf?
- Samung Konto: Nicht vorhanden, er kann keine Apps laden, habs ausprobiert
- Play Store: Gmail Konto nicht eingetragen, er kann keine Apps laden, habs ausprobiert
- Downloadordner: Leer
- Bei Geräte-Sicherheit: Installation von Unbekannte Quellen: Verboten
- Bei Geräte-Sicherheit: Apps überprüfen: Ja
Durch seine Unwissenheit ist das Gerät doch komplett abgeschottet!
Hat irgendjemand eine Idee, wie es der Trojaner geschafft hat auf das Tablet zu kommen? Oder greifen die Einstellungen in Gerätesicherheit teilweise nicht?
Danke, ich bin ratlos!
Smily
PS: Er und seine Tochter haben "nichts gemacht". Und Spuren verwischen (Verkauf leeren usw.) geht ja nicht, das Tablet war gesperrt.