News Tromjaro: Das ethisch korrekte(re) Manjaro Linux mit Stil

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Die Linux-Distribution Tromjaro geht auf das TROM-Projekt zurück, dessen erklärtes Ziel es ist, die Ursache der meisten heutigen Probleme und realistische Alternativen zu deren Lösung aufzuzeigen. Die Tromjaro-Entwickler fühlen sich diesen Grundsätzen verpflichtet und möchten ein ethisch korrektes Manjaro-Derivat anbieten.

Zur News: Tromjaro: Das ethisch korrekte(re) Manjaro Linux mit Stil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, NerdyKnowledge, Reowulf und 14 andere
Da Manjaro sowieso auch eine minimal-Installation anbietet, empfinde ich das hier als komplett überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luigi93, Bassmensch, Schmetterbrett und 20 andere
Ich benutze Manjaro. Dabei ist mir Werbung für FreeOffice oder Microsoft Office noch nicht aufgefallen. Und steam habe ich eh installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik, Nuke8472, Zorror und 7 andere
Klingt für mich alles irgendwie schwer esoterisch ange(h/r)aucht. 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, scornthegreat, Sulik und 18 andere
Haben die den Browser dann auch entfernt und jeden Mediaplayer? Das erfordert alles meine Aufmerksamkeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, SockeTM, aid0nex und 2 andere
Aber Internet Browser sind trotzdem noch dabei :confused_alt: Sobald man damit irgendeine Webseite ansurft, hat man auch gleichzeitig schon mit seinen Daten gezahlt. Google Analytics und co. sind doch inzwischen überall eingebaut (ja, auch hier auf CB). Vielleicht hätten sie noch zusätzlich einen lokalen PiHole Proxy in die Grundinstallation packen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Halb Offtopic:
Ich habe letzte Woche drei Rechner bei uns im Haushalt auf Linux Mint umgestellt. Zwei zunächst noch im Dual Boot, falls man doch noch mal Windows braucht.
Wir sind bisher alle begeistert! Man muss halt Bock drauf haben, sich von Windows/Microsoft losen zu wollen. Wenn man das hat, findet man zahlreiche Vorteile. Hat man das nicht, findet man zahlreiche Nachteile.
"Wissen hilft da gar nicht, es ist dem Wünschen nachgeordnet" Harald Welzer
Sprich: Wer alleine durch den Gedanken, sich von Microsoft zu lösen, ein freudiges Kribbeln empfindet, dem kann ich den Umstieg nur wärmstens ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, polyphase, AuScH und 7 andere
Vielen Dank für die Freitagslektüre:)
Über Linux lese ich immer gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, ChrisM, DerMuuux und 6 andere
Weiß gar nicht was das soll mit diesem Flat-Design.
Im Grunde kennen wir das ja noch von früher. Also aus den 80er Jahren. Damals hat man "Billiggrafik" genommen, weil die Hardware noch nicht her gab gut abgesetzte und gut erkennbare Widgets zu rendern.

Heute haben wir Rechenleistung im Überfluss und machen mit Absicht Flat-Design. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Ausprägung dieser Retro-Welle die überall zu beobachten ist. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve und AT3TB
als manjaro nutzer der ersten stunde finde ich dass das derivat hier schon etwas arg ideologisches hat - aber andererseits bietet linux ja die möglichkeit dass sich jeder nach seiner fasson austoben kann...insofern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, PunGNU, Gelöscht 510290 und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Heute haben wir Rechenleistung im Überfluss und machen mit Absicht Flat-Design
Will da etwa jemand zurück zum Windows XP Look? :D

Die Rechenleistung wird heutzutage genutzt, um extravagante Animationen auf den flachen Designelementen auszuführen. Das gab's früher nicht. Schau dir einfach mal z.B. die Buttons in Googles Material Design an. Da gibt's exaktes Trefferfeedback, ausgehend von der Stelle wo man den Knopf getroffen hat.
https://material.io/components/buttons

Je nach Umsetzung dieser Richtlinien gibt's auch noch dezent pulsierende Animationen auf fokussierten Elementen, anstatt statischer blaue Umrandung. (Auf die schnelle ist mir da diese Umsetzung in den Sinn gekommen: https://material-ui.com/components/buttons/ Einfach mal mit Tab die Buttons fokussieren)

Es gibt wirklich extrem viele kleine Animationen, die eher unterbewusst wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38, AppLeYArD, Kaulin und 4 andere
Wun Wun schrieb:
Da Manjaro sowieso auch eine minimal-Installation anbietet, empfinde ich das hier als komplett überflüssig.

Eine Distri mehr oder weniger tut keinem weh, aber ich dachte mir exakt das gleiche :-)
 
Das OS ist nix für mich, aber die Wallpaper finde ich schön. Gibt es die irgendwo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdyKnowledge, Homoioteleuton, AppLeYArD und 4 andere
Mich interessiert hier am meisten woher ich dieses schöne Hintergrundbild erhalte 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, NerdyKnowledge, AppLeYArD und 5 andere
@Sitzer
1605276577769.png


Schon cool, dass der Hersteller mit achsotollen Features wirbt und sich entweder keiner dafür interessiert oder die Leute dann nach dem Wallpaper fragen :D

@Crimvel

Woher denn? Ich habe nichts gefunden (in ordentlicher Qualität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdyKnowledge, Tuetensuppe und qappVI
Ja kriegt man die Hintergrundbilder irgendwoher ohne das os zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdyKnowledge, Keyes und merlin123
Skidrow schrieb:
Sprich: Wer alleine durch den Gedanken, sich von Microsoft zu lösen, ein freudiges Kribbeln empfindet, dem kann ich den Umstieg nur wärmstens ans Herz legen.
Der Gedanke alleine reicht aber nicht. Versuch mal ein Multi-Monitor-System mit 144Hz+ unter Wayland, das fast schon zwangsweise zum Zocken gebraucht wird, reibungslos in Betrieb zu bekommen. Verstehe die Leute nicht, die sich freiwillig diesen 30 Jahre alten X11 Schrott antun. Außerdem wird sich gefühlt nie ändern, dass es viel zu wenig professionelle Anwendersoftware für Linux gibt, z.B. Adobe Creative Cloud.
Ich mag ja mein Fedora 33 (Wayland + Gnome 3.38), aber die schleppende Weiterentwicklung von Wayland ist echt zum Kotzen, zumal offen bekannte Bugs einfach nicht behoben werden, z.B. dass sich Vollbildanwendungen nicht auf dem Primärdisplay öffnen und das erst per Terminal korrigiert werden muss. An und für sich sind Linux-OS sehr interessant, aber vom Dualboot komme ich einfach nicht weg :/

Deshalb haben wir alle diese Pakete entfernt und nur die handelsfreien Pakete behalten (plus zusätzliche hinzugefügt).
Ist aber amüsant. Ich kenne niemanden, der Manjaro nicht wegen Steam installiert hat, eben weil man durch den Rolling Release stets neusten Kernel + Mesa bekommt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hmm ja ... wenn man das Geschwurbel über Trade/Handel (etc.) ignoriert bleibt unter dem Strich scheinbar eine Free/Libre Gnu/Linux Distribution die auf Manjaro basiert. Ob free/libre oder non-free ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Die Welt wird TROM-Jaro sicherlich nicht retten.
 
Linux mag ich sehr für spezielle Anwendungen und Basteleien. Für den Arbeitsalltag oder zum Musik machen bevorzuge ich weiterhin macOS. Abseits von Metal optimierten Spielen kommt Windows zum spielen zum Einsatz. OpenGL kann zwar alles aber nicht wirklich performant. Da ist DX12 oder Metal2 ne andere Hausnummer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38, DrTimeWaste, Katzentanzlied und 2 andere
Zurück
Oben