Trommelfell platzt bald! ASrock 4coreDUAL-VSTA & CPU-Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte funktionieren. Eigentlich ist das ein ganz normales 1.70er Bios (also ein finales), bei dem allerdings die zwischenzeitlich herausgenommenen Features wie Lüftersteuerung und Speedstep wieder hinzugefügt wurden. Probiere es einfach aus ...

rumpel01 schrieb:
Ja, das sollte funktionieren. Eigentlich ist das ein ganz normales 1.70er Bios (also ein finales), bei dem allerdings die zwischenzeitlich herausgenommenen Features wie Lüftersteuerung und Speedstep wieder hinzugefügt wurden. Probiere es einfach aus ...

Warum wurden diese Features Lüftersteuerung und Speedstep wieder von ASROCK entfernt?

Ist der Grund bekannt?

Ja, der ist bekannt. VIA hatte im Nachhinein (geringfügige) Probleme mit dem PT880-Chipsatz und der Verwendung von Speedstep festgestellt, so dass ASRock aus Gewährleistungsgründen selbiges aus den offiziellen, finalen Biosen entfernte.

Zudem soll vereinzelt die Lüftersteuerung zu einer Überhitzung der Northbridge beigetragen haben ... allerdings sind mir keinerlei konkreten Fälle zu dem ersten und dem zweiten Problem bekannt.

EDIT: Vollzitate werden hier nicht ganz so gerne gesehen ... nicht, dass Du noch Ärger von einem Mod bekommst. :)

Also ich kann bestätigen das die Lüftersteuerung bei 1.70a bzw. auch beim 1.60a funktioiniert und NorthBridge überhitzt meines wissens auch nicht^^

Jedoch habe ich immer noch das Problem mit dem instabilen Rechner, d.h Prime usw. zeigen Fehler an. Ich habe den verdacht das es die Rams sind...

gibt es da evtl. eine möglichkeit dies zu testen sodass ich ausschließen kann das es der Prozessor oder das Board ist?
Mit dem Standart Bios auf dem Board ging doch auch noch alles, halt nur die Lüftersteuerung nicht :(

Vielen DanK!

Ja natürlich ;)
Habe nun mal 1.60a geupdatet. Dann Speedstep oder wie das heißt deaktiviert und siehe da bis jetzt läuft Prime seit 35min ohne Fehler und Lüftersteuerung geht ebenfalls (Lüfter dreht zwar nicht höher als 900Rpm komischerweise, was aber nicht schlimm ist.
So ist der Pc schön silent und Temp geht auch nicht über 40° laut Everest und ITAT!

Habe mal ein paar Screenshots gemacht, wäre nett wenn ihr mal draufguckt ob ihr noch etwas entdeckt oder ob alles soweit ok ist?
Vielen Dank!

P.S: Ich lasse Prime jetzt natürlich erstmal noch ein paar Stunden laufen um sicher zu gehen ;)

EDIT: Nur schon etwas komisch das der Lüfter sich nicht reguliert also zumindest etwas schneller läuft^^

Ich hab im Bios als Temp 45° bei Quiet Fan angegeben und da ich im mom nur 40° hab ist das das einzigste was ich mir erklären kann^^

Würde der Lüfter dann ab 45° langsam etwas schneller laufen oder direkt auf 100%?

Anhänge

• Tackt.JPG
    Tackt.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 359
  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 285
  • Prime2.JPG
    Prime2.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
So hab die 1.70a gestern Abend geflasht.

Prime95 ist die Nacht durch bis jetzt vor ein paar Minuten gelaufen 0 Errors:)

Lüftersteuerrung funzt auch dreht jetzt schön leise so bei 1000 U/min:D

Würde sagen war ein voller Erfolg;)

Noch ne Frage Speedstep unterstützt ein Pentium 4 HT 650 3400 Mhz nicht oder doch?

Falls nicht macht das auch nix, steige sowieso bald auf einen C2D um so im Juli wenn die Preise fallen.

Danke, Google und Computerbase! Dieser Thread mit den guten Tipps hat mich gerettet! Mein Projekt Flüsterstürmchen sieht einer Pause entgegen, weil der 'normale' Teil des Mods beendet ist. Die neue Hardware läuft gut, und das sogar sehr leise, wie geplant Nur der verd.... CPU Lüfter vom AC Freezer 7 drehte immer mit 100% und hat die ganze Vibrations und Schalldämmung zu nichte gemacht. Das ModBIOS 1.70a wie beschrieben raufgespielt und seit dem ist Ruhe eingekehrt, Klasse!!!

Ich hab mit FLüsterstürmchen noch etwas mehr, vor denn da kommt noch eine handgestrickte Lüfterregelung rein. Weil ich dort den PWM Fan vom Freezer und den AC 12 PWM Lüfter per Relais bei Bedarf miteinander zusammenschalten will, habe ich mit dem AC 12 PWM und meinem Labornetzteil ein bischen herumgespielt Auch so ein 4polig anzuschliessender Lüfter läuft an 12Volt und Masse angeschlossen mit 100%, wie jeder andere Lüfter auch. Bei beiden Lüftern führt die blaue Leitung das PWM Signal zum Lüfter. Diese Leitung an 12V, da ändert sich nichts, 100% wie vorher. Aber mit Masse an die blaue Leitung geht die Drehzahl in die Knie und das liegt nicht an einem Kurzschluss, wie mir das Amperemeter von meinem Netzteil bestätigt hat :cool_alt:
Ich müsste nochmal ein bischen mehr probieren, aber es scheint mir als wenn der PWM Eingang dieser Lüfter den Lüfter mit einem einfachen Poti zwischen 12V und Masse in Grenzen fernbedienbar machen kann. Da tun sich ganz neue Perspektiven auf, falls sich PWM Lüfter anderer Hersteller ähnlich verhalten.

Nochmal DANKE und

Grüsse
vom
Eltor

So habe über google auch diesen Thread hier gefunden.

Bin jetzt seit Freitag an meiner Kiste am schrauben sie stabil hin zu bekommen.

Mein Problem ist das bei bestimmten Festplatten zugriffen kopieren/verschieben das System einfach einfriert. :mad:

Das hat mich jetzt schon unzählige Hardresets gekostet was der Hardware bestimmt auch nicht gut tut.

Meine Hardware

neu seit freitag:
Asrock 4coredual-vista
Intel core2duo 4300
Arctic Freezer 7pro
2x1GB G.Skill

alt:
Asus Ati Radeon X850XT PE
80GB Maxtor Sata
320GB WD Sata
Samsung DVD
Pioneer DVD-RW
Enermax 350W NT
Audigy 2 ZS
Netgear Wlan PCI 311T

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ob der Sata Controller einen defekt hat ?

Mein System lief ca 6std primestable und auch memtest86 v3.3 habe ich ca 6 std. laufen lassen beide ohne Fehler.

Habe erst ein Win XP Prof. neu aufgesetzt und jetzt habe ich mal mein Vista was bei dem Rechner meiner Frau bei war drauf gemacht. Aber trotzdem die gleichen Fehler.

Treiber auf dem neusten stand Bios habe ich gerade mal die 1.70a geflasht. Jetzt ist die Kiste wenigstens leiser ^^ Speedstep ist disabled... ansonsten alles auf Auto ausser AGP einstellungen und für die CPU die ist auf 266Mhz... aber er friert auch im standart Tackt ein.

Hat jemand eine Ahnung wovon das kommen kann ???? Oder vielleicht das gleiche Problem ???

Ich teste immer indem ich einen DVD Ordner mit ca. 6,5GB von HDD0 auf HDD1 verschiebe. Wenn ich mein Antivirus ausmache (Kaspersky) klappt es manchmal sogar paar mal hintereinander ... aber auch nicht immer so das ich das als Fehler auch ausschliessen kann.

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!

bau mal testweise die pci-karten aus,

steht SATA auf non-raid?

zudem stell die latenzen des speichers fest (mit everest auslesen, aufschreiben, eintragen) und ide strenght lowest, low, etc durchprobieren

hinweis: multiple satzzeichen werden nicht gern gesehen und sind auch ein regelverstoss

Celiroos schrieb:
So hab die 1.70a gestern Abend geflasht.

Prime95 ist die Nacht durch bis jetzt vor ein paar Minuten gelaufen 0 Errors:)

Lüftersteuerrung funzt auch dreht jetzt schön leise so bei 1000 U/min:D

Würde sagen war ein voller Erfolg;)

Noch ne Frage Speedstep unterstützt ein Pentium 4 HT 650 3400 Mhz nicht oder doch?

Falls nicht macht das auch nix, steige sowieso bald auf einen C2D um so im Juli wenn die Preise fallen.

Hmm, hab auch das 4CoreDual VSTA mit Bios 1.70a und Arctic Freezer. Allerdings läuft der CPU-Lüfter immer bei 2700 RPM. Was muss ich einstellen, dass die Lüftersteuerung aktiv ist ??

gehst im bios auf hardware monitor dort kannst es dann aktivieren und noch eine temperatur eingeben. Ich hatte 45°C eingetsellt und dann läuft der Lüfter nur noch mit angenehmen 950-1000Rpm

McDevil schrieb:
gehst im bios auf hardware monitor dort kannst es dann aktivieren und noch eine temperatur eingeben. Ich hatte 45°C eingetsellt und dann läuft der Lüfter nur noch mit angenehmen 950-1000Rpm

Das ist dann wohl die Funktion CPU Quiet Fan, oder ?

Habe gestern mein neues System zusammengebaut und leider das gleiche Problem:
Asrock VSTA
e4300
Arctic Freezer 7 Pro (4-Pin)

Quiet Fan habe ich im Bios unter Monito auch schon auf enabled gesetzt.
BIOS übrigens 1.80

Leider läuft der Lüfter noch immer mit 2700 Umdrehungen.
CPU idle bei ca.34°

Jemand eine Idee?

Mit dem 1.70a Bios sollte es einwandfrei funktionieren, wie auch mit dem 1.60a.

Donnerlittchen - die legen aber ganz schön fix nach. Bringt das 1.80a irgendwelche Vorteile? Erfahrungen damit?

Zurück
Oben