Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trommelfell platzt bald! ASrock 4coreDUAL-VSTA & CPU-Lüfter
- Ersteller PHEIVEL
- Erstellt am
-BmX-
Lt. Junior Grade
Ok werde ich später machen!
Ich poste dann später das Ergebnis..
Danke!
EDIT: So ich habe die beiden Punkte die du mir empfohlen hast mal ausprobiert jedoch ohne Erfolg..
System läuft immernoch total instabil und startet öfters mal neu.. Immer wenn ich manchmal irgendeine Anwendug öffnen will oder so^^
Total nervig!
meint ihr ich soll beim bios update irendwas noch beachten oder anderes machen?
Danke!
Ich poste dann später das Ergebnis..
Danke!
EDIT: So ich habe die beiden Punkte die du mir empfohlen hast mal ausprobiert jedoch ohne Erfolg..
System läuft immernoch total instabil und startet öfters mal neu.. Immer wenn ich manchmal irgendeine Anwendug öffnen will oder so^^
Total nervig!
meint ihr ich soll beim bios update irendwas noch beachten oder anderes machen?
Danke!
Zuletzt bearbeitet:
spatz
Lt. Commander
Habe bzw hatte (hoffentlich bis eben) ein ähnliches Problem und zwar hat sich mein PC bei spielen (vorallem bei Fear, welches sehr sensibel auf Systemfehler reagieren soll) des öfteren aufgehangen oder einfach einen Neustart gemacht.
Lösung des Problemes scheint die Command Rate zu sein, welche ich nun auf 2T hochstellen musste.
Von ~30 Tests in Folge nicht ein Bluescreen/Neustart mit CMD2T, anschließend umgestellt auf CMD1T und beim 3. Test nen Freeze. Wäre schon sehr sehr seltsam, wenn da kein Zusammenhang bestehen würde.
Sehr merkwürdig ist jedoch, dass ich Prime 4 Std lange durchlaufen lassen konnte und kein Fehler bekam. Ich weiss, 4 Std sagt nicht allzuviel aus, aber es sollte immerhin schonmal einen Hinweis auf die Stabilität geben, oder etwa nicht?
Das ganze tritt auch nur mit meinem neuen DDR2 auf (g.skill ddr800), mit den alten DDR1 Riegeln ist es herzlich egal, welche Timings ich einstelle, bleibt alles stabil.
Ach und ich habe zufällig noch etwas nebenbei entdeckt. Entweder zeigt CPU-Z die ganze Sache falsch an oder die Einstellung im Bios bzgl DualChannel/SingleChannel zeigt keinerlei Wirkung. Bei mir wurde immer DualChannel eingeschaltet, sobald 2 Riegel verbaut waren, egal welche Option im bios ausgewählt wurde.
Sowie die 2te Sache, wieder ein möglicher Anzeigebug in CPU-Z: Die Commandrate wird automatisch auf 2T gesetzt sobald man nur einen RamRiegel verwendet.
Lösung des Problemes scheint die Command Rate zu sein, welche ich nun auf 2T hochstellen musste.
Von ~30 Tests in Folge nicht ein Bluescreen/Neustart mit CMD2T, anschließend umgestellt auf CMD1T und beim 3. Test nen Freeze. Wäre schon sehr sehr seltsam, wenn da kein Zusammenhang bestehen würde.
Sehr merkwürdig ist jedoch, dass ich Prime 4 Std lange durchlaufen lassen konnte und kein Fehler bekam. Ich weiss, 4 Std sagt nicht allzuviel aus, aber es sollte immerhin schonmal einen Hinweis auf die Stabilität geben, oder etwa nicht?
Das ganze tritt auch nur mit meinem neuen DDR2 auf (g.skill ddr800), mit den alten DDR1 Riegeln ist es herzlich egal, welche Timings ich einstelle, bleibt alles stabil.
Ach und ich habe zufällig noch etwas nebenbei entdeckt. Entweder zeigt CPU-Z die ganze Sache falsch an oder die Einstellung im Bios bzgl DualChannel/SingleChannel zeigt keinerlei Wirkung. Bei mir wurde immer DualChannel eingeschaltet, sobald 2 Riegel verbaut waren, egal welche Option im bios ausgewählt wurde.
Sowie die 2te Sache, wieder ein möglicher Anzeigebug in CPU-Z: Die Commandrate wird automatisch auf 2T gesetzt sobald man nur einen RamRiegel verwendet.
marxx
Rear Admiral
Spatz, ich kann das bestätigen. Habe auch mit Prime getestet, gebencht und gezockt, auf 1T - und nur beim Spielen ist mir der Recher abgekackt. Auf 2T läuft alles wie geschmiert - mit allenfalls marginal messbaren Leistungseinbußen meim Benchen. Beim Zocken macht es nicht mal 1 FPS aus - da merke ich keine geringere Leistung. Ich merke nur, dass das System bombenstabil läuft. 
spatz
Lt. Commander
Ja, ich teste gerade auch nochmal neu, der FSB geht schonmal höher als vorher, zumindest scheint es so.
Kannst du meine anderen zwei "Entdeckungen" möglicherweise bestätigen oder widerlegen?
edit:
Okay, bzgl Dualchannel Option hab ich selbst nochmal fix geschaut, Everest zeigts richtig an. Also nur ein kleiner Bug in CPU-Z.
Bzgl 2T bei 1 Ramriegel schau ich vlt morgen nochmal, keine Lust jetzt nochmal was rauszubauen, das is so ne Fummelarbeit bei mir
edit die 2te:
Args, Kommando Zurück. Es ist definitiv schon zu spät für mich, ist doch kein Bug sondern wie so oft ist der Benutzer der Dussel. Da steht "Channel #" und "Performance Mode". Beim zweiten wird bei mir nichts angezeigt, sondern nur bei "Channel #" steht Dual. Hab das einfach vertauscht ...
Kannst du meine anderen zwei "Entdeckungen" möglicherweise bestätigen oder widerlegen?
edit:
Okay, bzgl Dualchannel Option hab ich selbst nochmal fix geschaut, Everest zeigts richtig an. Also nur ein kleiner Bug in CPU-Z.
Bzgl 2T bei 1 Ramriegel schau ich vlt morgen nochmal, keine Lust jetzt nochmal was rauszubauen, das is so ne Fummelarbeit bei mir
edit die 2te:
Args, Kommando Zurück. Es ist definitiv schon zu spät für mich, ist doch kein Bug sondern wie so oft ist der Benutzer der Dussel. Da steht "Channel #" und "Performance Mode". Beim zweiten wird bei mir nichts angezeigt, sondern nur bei "Channel #" steht Dual. Hab das einfach vertauscht ...
Zuletzt bearbeitet:
marxx
Rear Admiral
Habe gerade mal geschaut - irgendwie insomnia heute - und das Board läuft gerade wunderbar mit 3,0 GHz mit nem E4400. 2T ist klar, Speicher einfach auf 533er (Dual) und bei den Latenzen auf Auto gestellt. Laut CPU-Z bei 4-4-4-12 und mit Voltage auf Auto. FSB auf 300 MHz und witzigerweise keinerlei Probleme. Prime lasse ich mal durchorgeln über Nacht...
spatz
Lt. Commander
Ich nähere mich auch so ganz langsam der 300. Und das, obwohl ich vorher schon der Meinung war, das Board mache bei 275 dicht. Alles wegen der CR, seitdem ich sie umgestellt habe, geht alles viel geschmeidiger. Und ich war so felsenfest davon überzeugt, dass ich es schon mit 2T versucht hatte ... so kann man sich irren 
Die Timings laufen sogar mit 3-3-3-8 ... nur die CR möchte eben nicht so wie ich
Die Timings laufen sogar mit 3-3-3-8 ... nur die CR möchte eben nicht so wie ich
rumpel01
Fleet Admiral
@-BmX-:
Das ist nicht gut ... Flex. Option und deaktiviertes Speedstep haben nichts gebracht? Entschärfe mal im Bios die Timings auf 5er Werte (5-5-5-15) und stelle probeweise auf DDR2-667 ...
Lief Dein Rechner vor dem 1.70A-Bios stabil?
@marxx und spatz:
Klasse Ergebnisse, mit der Command Rate hatte ich bislang auch noch nicht herumgespielt, mal sehen, ob da noch was geht ...
Das ist nicht gut ... Flex. Option und deaktiviertes Speedstep haben nichts gebracht? Entschärfe mal im Bios die Timings auf 5er Werte (5-5-5-15) und stelle probeweise auf DDR2-667 ...
Lief Dein Rechner vor dem 1.70A-Bios stabil?
@marxx und spatz:
Klasse Ergebnisse, mit der Command Rate hatte ich bislang auch noch nicht herumgespielt, mal sehen, ob da noch was geht ...
-BmX-
Lt. Junior Grade
@rumpel: Ich habe im Bios die Flexibility Option aktiviert und den Ram Voltage auf "High" gestellt wie du es mir gesagt hattest, jedoch ohne irgendeinen Erfolg...
Machnmal kann ich Half Live 2 ohne Probleme spielen und Aquamark läuft ganz normal durch und manchmal bekomme ich alle möglichen Fehlermeldungen..
Vor dem Update auf 1.70A lief alles stabil! Habe im moment 1.60 drauf, hierbei funktioniert ebenfalls die Lüftersteuerung auf dem MoBo jedoch ist es trotzdem noch so instabil.
Die Command Rate ist bei mir Standart schon auf 2T!
Hatte letztens als mein Rechner wieder abgestürzt ist diese Fehlermeldungen vielleicht helfen sie euch ja^^ (siehe Anhang)
Vielen Dank! Jan
Machnmal kann ich Half Live 2 ohne Probleme spielen und Aquamark läuft ganz normal durch und manchmal bekomme ich alle möglichen Fehlermeldungen..
Vor dem Update auf 1.70A lief alles stabil! Habe im moment 1.60 drauf, hierbei funktioniert ebenfalls die Lüftersteuerung auf dem MoBo jedoch ist es trotzdem noch so instabil.
Die Command Rate ist bei mir Standart schon auf 2T!
Hatte letztens als mein Rechner wieder abgestürzt ist diese Fehlermeldungen vielleicht helfen sie euch ja^^ (siehe Anhang)
Vielen Dank! Jan
Anhänge
rumpel01
Fleet Admiral
Ok, dann stelle mal die Memory Voltage auf "auto" (teste auch mal "normal" und "low"). "Spread Spectrum" würde ich auch mal deaktivieren ...
Wenn das alles nichts helfen sollte, wirst Du wohl zurückflashen müssen (teste dann das normale 1.70). Dass bei dem Mod-Bios Instabilitäten auftreten können, wurde ja auch schon betont ...
Wenn das alles nichts helfen sollte, wirst Du wohl zurückflashen müssen (teste dann das normale 1.70). Dass bei dem Mod-Bios Instabilitäten auftreten können, wurde ja auch schon betont ...
-BmX-
Lt. Junior Grade
Auto war bei dem Voltage ja auf Standart von daher probiere ich dann besser doch mal direkt das normale 1.70 aus..
Obs klappt schreib ich dann später mal
EDIT: So das normale 1.70 ist drauf:
-Lüftersteuerung geht wieder nicht also die automatische
-Prime 95 läuft diesmal 8min stabil dann kommen erste Fehler (Bild)
-CpuTackt nurnoch 2300mhz statt 2400mhz was es eigentlich sollte
Warum gibts nicht einfach mal ein Bios wo ALLES funktioniert?! Stabil UND Lüfterregulierung^^
Weiß noch jemand Rat? MfG Jan
EDIT: Habe nun mal wieder eine Alte BiosVersion drauf gemacht und Prime zeigt bei einem Kern nach 20min einen Fehler an! warum geht das jetzt garnicht mehr? Bevor ich nen Update gemacht habe ging doch auch noch alles und jetzt trotz ner alten Version nicht mehr
Liegt das sehr wahrscheinlich an den Rams?? Wenn ja gehe ich die einfach umtauschen weil hab den pc erst seit 2 Wochen!
Oder liegt das auf jeden Fall an defekten Bios Versionen??
Obs klappt schreib ich dann später mal
EDIT: So das normale 1.70 ist drauf:
-Lüftersteuerung geht wieder nicht also die automatische
-Prime 95 läuft diesmal 8min stabil dann kommen erste Fehler (Bild)
-CpuTackt nurnoch 2300mhz statt 2400mhz was es eigentlich sollte
Warum gibts nicht einfach mal ein Bios wo ALLES funktioniert?! Stabil UND Lüfterregulierung^^
Weiß noch jemand Rat? MfG Jan
EDIT: Habe nun mal wieder eine Alte BiosVersion drauf gemacht und Prime zeigt bei einem Kern nach 20min einen Fehler an! warum geht das jetzt garnicht mehr? Bevor ich nen Update gemacht habe ging doch auch noch alles und jetzt trotz ner alten Version nicht mehr
Liegt das sehr wahrscheinlich an den Rams?? Wenn ja gehe ich die einfach umtauschen weil hab den pc erst seit 2 Wochen!
Oder liegt das auf jeden Fall an defekten Bios Versionen??
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Du hast jetzt den alten 256Mhz FSB-Bug abbekommen. Stelle im Bios einfach manuell auf 266Mhz, dann wäre das gegessen.
Ehrlich gesagt habe ich auch die Rams im Verdacht, dass die einfach nicht so wollen, wie sie sollen.
Ein "defektes" Bios gibt es eigentlich nicht ... lade doch mal wieder die "optimized defaults" im Bios, dann könnte es schon besser gehen.
Ehrlich gesagt habe ich auch die Rams im Verdacht, dass die einfach nicht so wollen, wie sie sollen.
Ein "defektes" Bios gibt es eigentlich nicht ... lade doch mal wieder die "optimized defaults" im Bios, dann könnte es schon besser gehen.
-BmX-
Lt. Junior Grade
Ja also das mit dem manuell auf 266mhz stellen ist nicht das Problem das werd ich gleich mal machen jedoch ist es immer noch so das viele Anwendungen sich einfach schließen oder garnicht starten usw.
EDIT: Tut mir wirklich leid wenn ich euch so nerve aber hab den Pc halt ganz neu und möchte das langsam mal alles läuft
Hat jemand eine Bios Version womit die Lüftersteuerung funktioniert sowie der AUCH stabil läuft^^
Oder ist es 100 Prozentig der Ram das der defekt ist oder so dann werde ich den umtauschen.. brauch nur etwas Hilfe da ich mich damit nicht so gut auskenne
Vieln Danke für eure Hilfe!
EDIT: Tut mir wirklich leid wenn ich euch so nerve aber hab den Pc halt ganz neu und möchte das langsam mal alles läuft
Hat jemand eine Bios Version womit die Lüftersteuerung funktioniert sowie der AUCH stabil läuft^^
Oder ist es 100 Prozentig der Ram das der defekt ist oder so dann werde ich den umtauschen.. brauch nur etwas Hilfe da ich mich damit nicht so gut auskenne
Vieln Danke für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Probiere es mal mit 1.60A: http://www.pc-treiber.net/datei_download_1068.html
Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung auch nicht
Habt ihr das Problem schon lösen können?
CPU Lüfter ist ein Zalman CNPS9500 AT Anschluss
PWM Stecker (4-polig)
BIOS habe ich das 1.70 drauf ohne Erfolg keine Funktion der Lüftersteuerung was sehr nervt
Habt ihr das Problem schon lösen können?
CPU Lüfter ist ein Zalman CNPS9500 AT Anschluss
PWM Stecker (4-polig)
BIOS habe ich das 1.70 drauf ohne Erfolg keine Funktion der Lüftersteuerung was sehr nervt
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Lies doch einfach mal den Thread, dann wirst Du auf einen Link stoßen, der in etwa so aussieht: http://www.pc-treiber.net/datei_download_1148.html
Das Zauberwort heisst "1.70A" ...
Das Zauberwort heisst "1.70A" ...