Trotz 6Mbit DSL nur einen Speed von 1 Mbit

Venice Bärli

Ensign
Hallo:)

Ich habe folgendes Problem, ich habe heute einen Win98 Rechner in mein DSL-Netzwerk geschaltet und habe allerdings nur eine Bandbreite von 1 Mbit (laut Speedtest), alle anderen PCs sind zu dieser Zeit natürlich aus, sodass die volle Bandbreite zur Verfügung stehen müsste.
Bei den neueren Win XP Computern habe ich immer eine Bandbreite zwischen 4 und 5 Mbit.
Die Chipsatztreiber sind auch überall installiert.
Könnte es bei dem Win98 Rechner daran liegen, dass nur ein P II mit 350 Mhz verbaut ist?
Oder liegt das Problem an einer Einstellungssache?

mfg

Bärli

also speedmeter ist nicht sonderlich representativ, das schwankt schon mal stark
such dir nen anständigen server, evtl. giga, cb hat auch meistens nen recht guten speed.

nic evtl. schlecht konfiguriert? kein cat kabel?

Konfiguriert habe ich nichts besonderes. Ich habe einfach eine Inet-Verbindung über ein lokales Lan hergestellt und die Ip des Routers automatisch suchen lassen.

Als Verbindung zwischen PC und Router habe ich Dlan Stecker von Netgear. Die Stecker sind
mit dem mitgelieferten Netzwerk-Kabeln mit den Rechnern verbunden.

Auf den XP-Rechnern habe ich trotz dieser Stecker volle Bandbreite.
Allerdings vermute ich, dass alles eine Einstellungssache ist, da ich auf den XP-Rechnern bis vor ein paar Tagen eine Bandbreite von ca. 3Mbit hatte. Als ich dann einmal TuneUP 2006 installiert hatte und die TCP-IP Einstellungen optimiert habe, hatte ich plötzlich zwischen 4 und 5 Mbit. Und das war kein Zufall. Das hab ich fast jedesmal, wenn ich den Test ausführe.

Kann die geringe Bandbreite noch an der größern Entfernung des Win98 Rechners liegen?
Der PC steht nämlich am weitesten Weg vom Router.

Mein Speedtest ist denke ich schon sehr zuverlässig (wieistmeineip).

mfg

Bärli :)

also wegen der entfernung brauchst dir keine sorgen machen, außer es sind 100 meter...
schau mal nach der netwerkauslastung im task manager

Also ich habe auch einen P2 350 Mhz im einen W-Lan Netzwerk und der ist auch langsamer als die anderen. Ich denke es liegt daran, dass er einfach zu langsam ist, bei dir ist es ja das gleiche:evillol:

Zurück
Oben