Router klaut sich 1 Mbit?

LurkerSeppl

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem: Die Netzwerksituation sieht im Moment so aus:

zeichnung.png

Der Splitter kann Verkabelungsbedingt nur im Dachboden (2. Stock) sein und damit auch der Speedport, da im Haus keine Ethernetkabel verlegt sind.
Das Problem war, dass der Speedport eine grottenschlechte WLAN-Leistung hat, deswegen habe ich zuerst einen Repeater versucht (Netgear Wn2000rpt), mit dem haben allerdings Bonjour-Dienste (Drucker usw.) nicht funktioniert.

Deswegen habe ich jetzt im 2ten Anlauf den Speedport zum Modem "degradiert" und verwende den TP-Link WDR3600 Router, um mein Heimnetzwerk aufzubauen, der ist per Powerline an den Speedport angeschlossen.
Nun, das Netzwerk (auch die Bonjour-Dienste) funktionieren wunderbar, allerdings fehlt bei der Internet-Verbindung immer ca. 1-1,5 Mbit. Beim Upload ändert sich seltsamerweise nix.

Siehe hier, Speed mit Speedport: (geht allerdings nur im Dachboden), ist bei WLAN und Kabelverbindung gleich:
speed_speedport.PNG

Und hier mit dem WDR3600:
speed_tplink.PNG

Ich habe als Internetverbindungstyp im TP-Link zur Verbindung mit dem Speedport sowohl PPPoE (mit den Telekom Zugangsdaten), als auch statische und dynamische IP verwendet, das kommt immer auf das selbe raus.

Ich habe natürlich auch geschaut, ob es irgendwo Flaschenhälse bei der Verbindung gibt (mit Datenübertragung im Lokalen Netzwerk):
- Die Powerline-Verbindung schafft zwar nicht ganz die vom Hersteller (ebenfalls TP-Link :D) angepriesenen 200Mbit, aber 80Mbit sind schon drin (vielleicht limitieren da auch die Festplatten der beiden getesteten PCs) und das sollte ja mehr als genug sein für 5Mbit.
- Auch über die Gigabit-LAN-Verbindung bzw. WLAN-Verbindung beim WDR3600 komme ich mit 2 PCs über 100Mbit (bei WLAN) und annähernd 300Mbit (mit SSD und Gigabit-LAN), also da sollten auch keine Probleme bestehen.

Woran könnte so etwas liegen?

Vielen vielen Dank für Hilfe im Voraus :)

PS: Bitte entschuldigt dieses Zinnober wegen "nur" 1 Mbit, wenn ich jetzt eine von den neuen superschnellen 16k-Leitungen hätte und nur 15k bekommen würde, würde ich mich gar nicht beschweren, aber bei meiner Leitung können 1Mbit v.a. bei Youtube-Videos schonmal über Leben und Tod entscheiden :D

Danke nochmal!

PPS: Die Internet-Leitung ist T-DSL 6000(RAM) von der Telekom. Upgraden ist nicht, weil die Leitung laut Telekom nicht mehr hergibt ;)

die Verbindung zwischen den beiden Geräten ist per D-LAN realisiert wenn ich das richtig verstanden habe ja? Da haste den Schuldigen! DLAN ist Müll

Zum einen empfehle ich, dass man mal ein paar Euro in die Hand nimmt, und IM HAUS einfach mit schnödem Telefonkabel ein paar extra Meter verlegt.

Zum Rest: Bisschen clever sein, Notebook schnappen und direkt am SP auch mal die Geschwindigkeit testen, ob das mickrige MBit nicht ggf. schon von Anfang an nicht zur Verfügung steht (ich sag nur: BIS ZU ...)...

Janz schrieb:
die Verbindung zwischen den beiden Geräten ist per D-LAN realisiert wenn ich das richtig verstanden habe ja? Da haste den Schuldigen! DLAN ist Müll

Naja ich hab doch gesagt, dass ich die Dlan-Schnittstelle getestet habe (mit einem PC im ersten Stock und Router und 2. PC im 2. Stock).
Es kommen lang nicht die vom Hersteller versprochenen 200Mbit an, aber etwas weniger wie 80Mbit, was für die 5Mbit ja ausreichend sein sollte.

PaDattDaRein? schrieb:
Zum einen empfehle ich, dass man mal ein paar Euro in die Hand nimmt, und IM HAUS einfach mit schnödem Telefonkabel ein paar extra Meter verlegt.

Zum Rest: Bisschen clever sein, Notebook schnappen und direkt am SP auch mal die Geschwindigkeit testen, ob das mickrige MBit nicht ggf. schon von Anfang an nicht zur Verfügung steht (ich sag nur: BIS ZU ...)...

1.) Naja, ein paar Euro ist gut gesagt, Wände aufreißen kostet schon was...
2.) Der Screenshot mit den 5,5 Mbit kommt ja genau so zustande. Laptop per Kabel oder WLAN (kommt bei beiden das selbe Ergebnis) mit Speedport verbunden

es Müssen nicht unbedingt die Wände aufgerissen werden, reicht erstmal zu schauen, ob jdm beim verlegen nachgedacht hat und erst einen kanal gelegt hat, statt einfach das kabel in der Wand zu verputzen, dafür einfach mal die steckdose öffnen ( bei ausgeschalteter sicherung )

Und Wände aufreißen kostet, wenn man es machen lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip - IP-basierter Anschluss . Damit fällt der Splitter weg und du kannst die Telefon-Leitung hinlegen wo du willst und deinen Router dort anschliessen .

alternativ kann man auch nen stillgelegten Kaminschacht für sowas wunderbar verwenden

Mal von baulichen Maßnahmen abgesehen: Warum machst du aus dem TP-Link nicht einfach nur nen Access Point? Speedport bleibt Router und ist per PowerLAN mit dem TP-Link verbunden, der ausschließlich als AP fungiert und ein WLAN anbietet. Dazu den Speedport wieder einstellen wie vorher (DHCP an) und beim TP-Link umschalten auf AP (DHCP aus). Dann hast du das Beste von beidem. Details zu 'HowTo Router=>AP' gibts hier: klick!

80 MBit/s aus dem PowerLAN sind im übrigen nicht weit weg vom max, sondern dicht dran. Die 200 MBit/s auf der Packung sind brutto und werbewirksam in Szene gesetzt. Netto sind max ca 50% drin, 100 MBit/s. Abzüglich der Einflüsse der Leitungen und Störquellen sind 80 MBit/s ein guter Wert! Frag hier mal rum, es gibt genug Leute mit 500er PowerLANs, die nur 20 MBit/s aus der Steckdose kriegen.....

Zurück
Oben