Trotz Arztattest eine 6 bekommen

Leute, ich hab mir grade den konmpletten Thread gegeben und bin begeistert :D
Hier gibts zeig Meinungen zu nem recht simplen Thema: Es waren 4 Wochen Zeit, ein gewissenhafter Schüler der seinen Abschluss macht kümmert sich um den Nachschreibetermin, Ende. Falls es zu Kommunikationsproblemen kommt klärt man das halt ab, fertig. Die Reaktion des Lehrers finde ich aus Schülersicht absolut fürn Papierkorb, da sollte eher auf ne konstuktive Lösung der Misere gesetzt werden.
Nächster Punkt ist die Diskussion mit dem Kopfweh beim Nachtermin. Erstens hat man ein Anrecht drauf den Termin mind 2 Tage vorher zu erfahren, zumindest bei uns. Zweitens schleppt man sich oft genug in die Schule um den Stoff nicht zu veräumen, grad vorm Abi/Abschluss generell. In der Schule anwesend sein und 100% Leistung zu bringen in ner Arbeit is nen Meilenweiter Unterschied Freunde, des kann Leistungsunterscheide von 3 Noten ausmachen und sowas muss nich sein. Und der Druck is gewaltig, wenn man da nicht fit is gehts daneben.
Und ich weis nicht wann die anderen Diskussionsteilnehmer in der Schule waren, aber oftmals zeigt sich ganz klar dass sich viel geändert hat ^^.

bananae schrieb:
Oder mit anderen Worten: Wenn man vor einer Prüfung krank wird und deshalb sogar zum Arzt geht, muss man garantiert ein Lügner sein.

Richtig? :)
Nein, sondern wenn man im genau dem Augenblick krank wird, wenn ein Lehrer mit einer nicht angekündigten Prüfung kommt, für die man dummerweise nicht gelernt hat.
Wobei ich nicht direkt "Lügner" schreien würde.

Techlogi schrieb:
Nein, sondern wenn man im genau dem Augenblick krank wird, wenn ein Lehrer mit einer nicht angekündigten Prüfung kommt, für die man dummerweise nicht gelernt hat.
Wobei ich nicht direkt "Lügner" schreien würde.

1. Fit genug für Unterricht, nicht fit genug für Prüfung. Soll's geben.
2. Schon mal von psychosomatischen Schmerzen gehört? Gut möglich, dass Nervosität bei ihm Kopfschmerzen auslöst.

DDM_Reaper20 schrieb:
Bitte mal weniger Vermutungen, oder arbeitest Du etwa als Lehrer und weißt genau, wovon Du redest? ;)

Nein, ich arbeite nicht als Rektor. Ich war aber bereits Mitglied in mehreren studentischen Gremien und konnte aus diesem Grunde einige Streitigkeiten zwischen Uni und Professoren/Studierenden mitbekommen.

Aber scheinbar ist es an Schulen anders als an Unis/FHs.

Bei uns in der Schule damals war es zumindest ähnlich.

Kurz und Knapp: Ja, ich weiß wovon ich rede.

@ Voodoo4

Entschuldige, wenn ich das so hart sage, aber: Nein, anscheinend nicht. Ist ja schade, dass es auf Deiner alten Schule so gelaufen zu sein scheint, aber längst nicht an allen Schulen.

Schulen und Unis sind ohnehin zwei paar Schuhe. Aus einem ganz einfachen Grund: Professoren unterstehen einem Dekan nicht. Auch dem Präsidenten nicht. Keiner von den beiden ist einem Professor gegenüber weisungsbefugt. Der Dienstherr eines Professors ist der zuständige Minister.

Ein Professor kann also, wenn er lustig ist, darauf pfeifen, was ihm Dekan oder Präsident sagen. (Ein Dekan wird sich ohnehin nicht aus dem Fenster hängen, weil er genau weiß, dass der andere Prof auch mal Dekan sein wird -- auch wenn, wie gesagt, keine reale Macht da ist. Weiß ich so genau, weil mein Vater selbst schon Prodekan und Dekan war. ;) ). Ein Professor hat also so ziemlich gar nichts zu befürchten (was zum einen die Freiheit der Wissenschaft garantieren soll, es zum anderen natürlich schwer macht, mit faulen Eiern fertig zu werden).

Ganz anders bei einem Lehrer. Mein Rektor ist mein Vorgesetzter und damit mir gegenüber weisungsbefugt. Wenn ich seine Weisungen missachte, kann er gegen mich Maßnahmen in Gang setzen. (Das ist auch gut und richtig so!)

Ich versteh' jetzt ehrlich gesagt nicht, warum jetzt gegen Lehrer polemisiert wird. Der TE sollte doch erstmal versuchen, mit Lehrer und Rektor sachlich zu reden. Wenn er dann, trotz redlicher Bemühungen, geteert und gefedert wird, können wir doch immer noch Fackeln anzünden, Mistforken herausholen und anfangen, alle Lehrer auf den Sack zu hauen. :p

Der Thread artet in Spekulationen und persönliche Zuweisungen aus. Einige Boardies behaupten sogar alles gelesen zu haben.
Leute, ich hab mir grade den konmpletten Thread gegeben und bin begeistert
Hier gibts zeig Meinungen zu nem recht simplen Thema: Es waren 4 Wochen Zeit, ein gewissenhafter Schüler der seinen Abschluss macht kümmert sich um den Nachschreibetermin, Ende.
Ich bin nicht begeistert. Woher weißt du ob der Schüler gewissenhaft ist? Nur weil er es behauptet. Ferner hat der gewissenhafte Schüler nicht gesagt, daß er sich um ein Termin gekümmert hat, im Gegenteil.
Ich bin Nobelpreisträger und leiste jeden Tag 25 Sozialstunden.
Der TE ist übrigens nicht auf einer Grundschule sondern Berufsschule.

Das Thema ist durch. Ende!

bananae schrieb:
1. Fit genug für Unterricht, nicht fit genug für Prüfung. Soll's geben.
2. Schon mal von psychosomatischen Schmerzen gehört? Gut möglich, dass Nervosität bei ihm Kopfschmerzen auslöst.
Was ist dann aber erst in der Arbeitswelt, auf welche die Schule ja vorbereiten soll? Da wird man auch nicht mit Samthandschuhen angefasst.
Sicherlich kann ich verstehen, dass das ärgerlich ist (hatte man ja selbst auch mal) und ich hoffe auch für ihn, dass er das geregelt bekommt, aber der Fehler liegt hier eindeutig nicht beim Lehrer. (Dass mit der "Falschaussage" bzgl. der feststehenden Noten mal außen vor.)

Sein Chef darf ihn aber, soweit ich weiß, nicht wegen irgendwelchen Krankheiten, die er evtl. hat, entlassen.
Das ist aber auch überhaupt nicht das Thema - hier geht es um eine Arbeit in der Schule und nicht um seinen zukünftigen Chef.

@TE
Nimms mir nicht übel aber genau solche Leute wie euch kenn ich auch aus meiner Klasse an der Berufsschule. Einige hatten bis jetzt immer unheimliches Glück.(konnten Wochen später nachschreiben, bessere Noten durch zufälle, Spekulieren einfach). Ich jedoch habe Sie schon paar mal darauf Aufmerksam gemacht und hoffe dass sich Ihr Glück einfach mal rächt.

Daher musste ich gerade Schmunzel als ich von deinem Fall las. Jetzt hat es dich mal erwischt und hoffentlich ist es dir eine Lehre!

phil. schrieb:
Das Thema ist durch. Ende!
The-End.jpg

PS:
und jetzt alle mit einem Lächeln ins Bett!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben