Trotz guter Hardware, zu wenig fps

Deathangel008 schrieb:
@BetterCallHasan:

war das ein fertigrechner? auf dieses MB würde ich persönlich keinen 3800X packen.

was für "ähnliche" hardware nutzen diese freunde? etwas schnellerer RAM macht aus 100fps nicht 160fps.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit: SPD, nicht CPU. letzteres hattest du auch schon.
ja war ein fertigrechner vom kollegen :(
Ergänzung ()

kann ich dass diesem Screenshot richtig entnehmen dass meine ram nur mit 1330 mhz läuft ?

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    13,9 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    11,7 KB · Aufrufe: 256
AMD empfiehlt 3600Mhz für deine CPU, du hast halt wirklich 2666 Ram mit Hynix Chips, da ist auch das Übertaktungspotential sehr klein. Du kannst versuchen 2993Mhz zu laden und zu übertakten, aber wenn du nicht mal ins BIOS kommst seh ich da schon schwarz. Wenn der Fertigrechner mit 2666Mhz Ram und nem 3800X geliefert wurde hat dich der Hersteller gelinkt, mindestens 3200Mhz wären angebracht. Besser nächstes mal vorher hier nachfragen.

BetterCallHasan schrieb:
kann ich dass diesem Screenshot richtig entnehmen dass meine ram nur mit 1330 mhz läuft ?

Ne das musste 2x rechnen also 1330x2=2666

Zuletzt bearbeitet:
@BetterCallHasan:
leider wirklich nur 2666. btw Corsair Vengeance LPX und nicht Kingston HyperX, ändert hier aber auch nichts.

zum mindestens dritten mal: welche "ähnliche" hardware haben diese freunde?

bitte mal die verlinkte anleitung durcharbeiten. bei dem MB würden mich temperaturprobleme tatsächlich nicht wundern.

nee, der läuft schon mit 2666, DDR steht für Double Data Rate. bleibt aber die frage warum der mit CL18-18-18-44 und nicht CL16-18-18-35 läuft. nicht dass das nen großen unterschied machen würde.

Deathangel008 schrieb:
@BetterCallHasan:
leider wirklich nur 2666. btw Corsair Vengeance LPX und nicht Kingston HyperX, ändert hier aber auch nichts.

zum mindestens dritten mal: welche "ähnliche" hardware haben diese freunde?

bitte mal die verlinkte anleitung durcharbeiten. bei dem MB würden mich temperaturprobleme tatsächlich nicht wundern.

nee, der läuft schon mit 2666, DDR steht für Double Data Rate. bleibt aber die frage warum der mit CL18-18-18-44 und nicht CL16-18-18-35 läuft. nicht dass das nen großen unterschied machen würde.
ja hab jetzt nachgefragt er hat einen Ram mit 3200 MHZ, ich hab hier auch noch einen 16GB Ram mit 3200 MHZ lieber den anschließen? sprich 2 mal 8 GB 3200mhz

antialiasing ist deaktiviert

Uhh, was für ein Board. Ein A320 zum Zocken mit einem 3800X? Echt jetzt?
Und 2666er Ram?
Wenn das schon so ein Murks ist, dann will ich die restliche Hardware nicht sehen. Besonders das Netzteil nicht.
Da müsste ein vernünftiges Board rein und mindestens 3200er Ram, eher 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
BetterCallHasan schrieb:
ich hab hier auch noch einen 16GB Ram mit 3200 MHZ lieber den anschließen? sprich 2 mal 8 GB 3200mhz
Ja, 16GB 3200 ist in den meisten Fällen besser.

• Nimm das Handbuch zu Rat und steck die in die empfohlenen Slots.
  • Geh ins BIOS
  • Lade das entsprechende XMP-Profil
  • Schau ob 3200Mhz anliegen in CPU-Z (du siehst dann 1600 weil double data rate)

Chillaholic schrieb:
Ja, 16GB 3200 ist in den meisten Fällen besser.

• Nimm das Handbuch zu Rat und steck die in die empfohlenen Slots.
  • Geh ins BIOS
  • Lade das entsprechende XMP-Profil
ich war gerade im BIOS da stand nichts von XMP profil da stand nur was von DOCP und DOCP STANDARD sagt euch das was ?
Moep89 schrieb:
Uhh, was für ein Board. Ein A320 zum Zocken mit einem 3800X? Echt jetzt?
Und 2666er Ram?
Wenn das schon so ein Murks ist, dann will ich die restliche Hardware nicht sehen. Besonders das Netzteil nicht.
Da müsste ein vernünftiges Board rein und mindestens 3200er Ram, eher 3600.
ja alles gut habe für den pc keinen cent bezahlt

soll ich dann auf DOCP stellen?
Was würdet ihr empfehlen?

1x 16 GB RAM 3200mhz + 1x 8 gb 3200mhz

oder

2x 8 gb 3200 mhz

ich hab gehört 2 unterschiedliche Größen ist schlecht für den pc ist da was dran ?
Ergänzung ()

Also ich weiß nicht wie ich euch danken soll, konstante 150-170 FPS danke leute

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das klingt doch schon Mal gut.
Aber um welches Spiel es geht, hast du uns nicht verraten?

Du warst, meiner Meinung nach, schon am CPU Limit (3800x, 2019) und hast es durch den schnelleren Speicher um 50!! FPS nach oben geschoben?!?

Und genau das verstehe ich jetzt nicht.
Der 3800x ist ein 8Kern CPU. Das bedeutet das du (theoretisch) bei 12,5% schon im CPU Limit sein kannst.

Wie soll der RAM, der dann um effektiv 300MHz nach oben gezogen wird, die FPS Rate um 50% anheben?
Da lief aber noch was anderes falsch?

Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
michi_z1981 schrieb:
Aber um welches Spiel es geht, hast du uns nicht verraten?
Er hat uns irgendwann verraten, dass es sich um COD Warzone handelt.
BetterCallHasan schrieb:
Spiele Warzone, 1080p
Er lief mit 2666Mhz extrem im Flaschenhals und hat dann auf ein anders Kit 2x8GB 3200Mhz gewechselt.
BetterCallHasan schrieb:
hab hier auch noch einen 16GB Ram mit 3200 MHZ lieber den anschließen?
Hier kann der 3800X seine Vorteile viel besser ausspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
@Chillaholic
Mit der Suche im Browser hatte ich das dann auch noch gefunden.

Aber nur durch den Speicher so einen Zuwachs um CPU Limit?

michi_z1981 schrieb:
Aber nur durch den Speicher so einen Zuwachs um CPU Limit?
Glaub du unterschätzt Zen 2 etwas.
Mit gutem Ram und nem Spiel welches alle 16 Threads sinnvoll einsetzt, kann der ganz schön was leisten.
Auf 3600/3800Mhz mit scharfen Timings geht da noch mehr. ;)
Die Mehrleistung nimmt natürlich ab und steigt nicht mehr in dem Maße,
aber 2666Mhz war halt wirklich sehr langsam für Zen 2 und ist ne angezogene Handbremse.
Er spielt ja auch mit ner 3070 auf 1080p.

Ich hab ja selbst einen, aber ich kann das irgendwie nicht glauben, das es 40-50% sein sollen, nur weil nur 3200er Speicher genommen wurde.

Laut den Benches würde ich dir beim Wechsel von 2666 auf 3200 (ohne Optimierungen) mit 10% zustimmen. Meinetwegen auch 15%.

CB Test zum RAM

Aber 50%, das macht mir die Zweifel im Kopf, das soviel ausmacht.

Vielleicht wurde beim Einbau und dem Erkennen des neuen RAM das BIOS zurückgesetzt und da noch ein anderer Flaschenhals beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
michi_z1981 schrieb:
Laut den Benches würde ich dir beim Wechsel von 2666 auf 3200 (ohne Optimierungen) mit 10% zustimmen. Meinetwegen auch 15%.
Ich seh da nirgendwo COD Warzone in deinem Link.
Einige Anwendungen werden durch lahmen Speicher mehr ausgebremst und profitieren mehr durch schnellen Speicher. Mit der 3070 auf 1080p liegt er auch offensichtlich nicht in nem GPU-Flaschenhals.

Genau zu dem Problem hab ich jetzt keinen Test mit RAM von 2400 - 3600 gefunden.

Aber hier ist dann doch zu sehen, das es, zumindest sehr auf den Takt und die CPU ankommt.

Warzone

Dann wäre es vielleicht doch möglich.
Hätte ich jetzt im Leben nicht erwartet.

Hab damals beim Kauf den oben verlinkten Artikel mit dem RAM OC gelesen, und immer so 10-20% an Zuwachs im Kopf.

michi_z1981 schrieb:
Hab damals beim Kauf den oben verlinkten Artikel mit dem RAM OC gelesen, und immer so 10-20% an Zuwachs im Kopf.
Naja ist ja eigentlich Spec, der 3800X ist mit 3200 spezifiziert. ;)
2666Mhz sind untertaktet und der Bench zeigt auch was von 146 FPS mit nem 3700X, kommt also gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und michi_z1981
Zurück
Oben