Trotz guter Hardware, zu wenig fps

BetterCallHasan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Hallo liebe Community zuerst mal meine Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3800x
Arbeitsspeicher: 32 GB Ram
Grafikkarte: Rtx 3070

Nvidia Experience nutze ich! Trotz niedriger Grafiksettings komme ich nicht über meine 100/105 FPS woran kann das liegen?

Laut Task-Manager sind cpu und gpu nichtmal über 50% ausgelastet.
 
Um welches Spiel geht es hier?
BetterCallHasan schrieb:
Nvidia Experience nutze ich
Damit macht man zumindestens auf den automatischen Einstellungen mehr falsch als richtig.
BetterCallHasan schrieb:
Welchen? Ist XMP geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger, wolve666 und |SoulReaver|
An deiner Auflösung? An deinen Settings? Am CO2?
Teure Hardware ist kein Garant für 144FPS über alle Spiele und Auflösungen hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, wolve666, Xippe und eine weitere Person
Naja wenn du in 8K spielst sind FPS Zahl eigentlich ganz in Ordnung.
Aber du gibts ja leider keine infos zu Auflösung, Spiel und restlicher Hardware raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Sehr informativ. Spielst du Luft? Wäre interessant welches Spiel du meinst wenn es Cold war in 4k ist, ist es normal und hast genügend FPS.
 
Spiele Warzone, 1080p, ich bin wirklich was das thema Pc's angeht eine "NULL"

32 GB RAM 2x16 von hyper X 2600 MHZ

wenn ihr noch irgendwas braucht sagt mir bescheid?
 
Uh 2600 viel zu wenig für so ein CPU. Hast du Xmp aktiviert geh mal ins Bios, also beim neustart des Pc's f12 oder Delete Taste spammen bis du ein Bild siehst. Oben links sollte dann xmp on oder off stehen oder 1 und 2.
 
freunde mit der ähnlichen Hardware und den gleichen Settings haben 140/160 FPS
Chillaholic schrieb:
Um welches Spiel geht es hier?

Damit macht man zumindestens auf den automatischen Einstellungen mehr falsch als richtig.

Welchen? Ist XMP geladen?
was ist XMP?
 
Johannes2002 schrieb:
Uh 2600 viel zu wenig für so ein CPU. Hast du Xmp aktiviert geh mal ins Bios, also beim neustart des Pc's f12 oder Delete Taste spammen bis du ein Bild siehst. Oben links sollte dann xmp on oder off stehen oder 1 und 2.
:confused_alt: das sollte dir weiter helfen.
 
BetterCallHasan schrieb:
32 GB RAM 2x16 von hyper X 2600 MHZ
läuft der aktuell mit 2666 oder kann der tatsächlich nicht mehr? falls letzteres: glückwunsch zum fehlkauf.

lade dir mal bitte CPU-Z runter, mache screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem RAM steckt) und poste die hier.

was XMP ist verrät dir Google. vllt ist es bei deinem MB auch ne andere taste. können wir nichts zu sagen ohne zu wissen welches MB es ist.

edit: was für "ähnliche" hardware haben diese freunde?
 
BetterCallHasan schrieb:
freunde mit der ähnlichen Hardware und den gleichen Settings haben 140/160 FPS
diese Aussage kannst mal stecken lassen.

Verrate doch erstmal was du von deinem PC weißt.
Mainboard Hersteller und Typ
Arbeitsspeicher hast ja schon
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Auf welchen Detailsstufen mit welchen Features spielst du? Also Antialiasing, AF usw

@Johannes2002
Das soll ihm weiterhelfen? Er sagt doch er hat keinen Plan. Am besten wäre ein Bekannter/Freund/Kollege (-in) um das zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock und Nizakh
BetterCallHasan schrieb:
32 GB RAM 2x16 von hyper X 2600 MHZ
Du meinst vermutlich 3600MHz, oder? Ein kleiner Tippfehler und schon rastet die Community aus. ;D
 
michi_z1981 schrieb:
diese Aussage kannst mal stecken lassen.

Verrate doch erstmal was du von deinem PC weißt.
Mainboard Hersteller und Typ
Arbeitsspeicher hast ja schon
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Auf welchen Detailsstufen mit welchen Features spielst du? Also Antialiasing, AF usw

@Johannes2002
Das soll ihm weiterhelfen? Er sagt doch er hat keinen Plan. Am besten wäre ein Bekannter/Freund/Kollege (-in) um das zu prüfen.
Mainboard: Asus Prime a320m-k
Monitor: 1920x1080 144hz
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    19,5 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    11,7 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    11,1 KB · Aufrufe: 349
BetterCallHasan schrieb:
Ist halt ein Falschenhals für Ryzen.
Du hast den SPD Tab vergessen.
Zumindest wissen wir jetzt dass 2666Mhz im Dual Channel aktiv sind.
1607556890630.png

BetterCallHasan schrieb:
delete taste einfach die backspace taste oder

Nein das ist die ENTF Taste auf nem deutschen Keyboard.
Delete = Entfernen = ENTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben