Trotz Internetverbindung (meist) keine Webseite erreichbar

Wow, cool, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einstellungen bekomme ich dann hoffentlich hin, wenn ich eine so gute Anleitung habe und nebenher google. Heute schaff ich es nicht mehr, werde mich morgen oder am Wochenende hinsetzen und gebe dann Bescheid, ob ich es hinbekommen habe.
'N schönen Abend noch und viele Grüße, Stephan
 
Stephel_75 schrieb:
[...]
C:\Users\Stephan>nslookup computerbase.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

C:\Users\Stephan>nslookup computerbase.de 192.168.0.1
Server: hitronhub.home
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2
[...]

Raijin schrieb:
[...]Nein, weil das kein Defekt ist, sondern ein Problem der Konfiguration und/oder Infrastruktur (Router) ist. Bei dir sehe ich, dass dein DNS nur als IPv4 eingetragen ist. Du hast aber als lokale) Adresse eine IPv4 und IPv6 und auch das Standardgateway ist in v4 und v6 vorhanden. Der DNS aber nur als v4. Du könntest nu in den Adaptereinstellungen die IPv6 beim Standardgateway auch beim IPv6-DNS eintragen, weil der DHCP in deinem Router scheinbar keinen IPv6-DNS verteilt. Dann sollte es wieder funktionieren.[...]

Ich bezweifel, dass das die Störungsursache ist. Wenn kein IPv6-DNS vorhanden ist, dann wird halt einfach der IPv4-DNS genutzt. So macht es Windows und so sieht es auch der IPv6-Standard vor. Das kann ja auch wunderbar gemischt werden: DNS per IPv4 abfragen, aber die Verbindung zum Ziel dann mit IPv6 aufbauen. Deshalb erhält man ja auch über IPv4 den AAAA-Record

Aber gut, das ist Theorie. In der Praxis verhalten sich manche Geräte dann doch irgendwie seltsam. "Stephel_75" kann ja wirklich mal mit deaktiviertem IPv6 testen.


Ich hätte ja erstmal soetwas simples wie einen 10sek-Stromreset am Router durchgeführt. Oder mal die Verbindung über ein LAN-Kabel testen. Seltsam ist ja, dass nslookup ohne DNS-Angabe auf Fehler läuft (man sieht, dass 192.168.0.1 abgefragt wird) und nslookup mit Angabe von 192.168.0.1 plötzlich funktioniert. Aber ich kann jetzt auch nicht sagen, ob das Problem eher im Router oder in den Netzwerkeinstellungen vom WLAN-Adapter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Klar ist das nur eine Vermutung, aber weil eben gerade nur der nslookup ohne explizite Angabe des DNS fehlschlägt, muss bei diesem DNS request etwas anders laufen als beim nslookup mit expliziter Router-IP. Da ohne Angabe implizit der am Interface eingestellte DNS verwendet und IPv6 grundsätzlich bevorzugt wird, kann es hier womöglich zum Konflikt kommen. Der DNS-Mechanismus von Windows ist komplexer als man denkt. Bei IPv6 vs IPv4 kenne ich das Verhalten nicht im Detail, aber bei primär vs sekundär wird letzterer zB erst gefragt, wenn der erste mehrmals ins timeout lief, also nicht zwangsläufig direkt nacheinander.

Da der Router aber scheinbar gar keinen IPv6-DNS verteilt, kann es auch gut sein, dass bei der Implementierung von IPv6 im Router vom Hersteller einfach geschlampt wurde. Ich persönlich habe daher auch IPv6 ausgeschaltet. Bei Windows 10 ist das allerdings nicht so schön, weil W10 intern gern und viel IPv6 für seine eigenen Dienste nutzt.
 
Hallo in die Runde,
vielen Dank für den weiteren Input. Den Stecker raus, Stecker rein-Versuch habe ich durchgeführt, in einem ersten Test waren Google und GMX erreichbar. Mehr konnte ich noch nicht testen, weil ich nebenher auch noch arbeiten und Kinder versorgen darf :-)
Am Wochenende teste ich alles mal ausgiebig und erstatte dann Bericht.
 
Hi Leute,

bitte vergesst bei allen euren Tipps die hosts-Datei nicht!

Fehlerhafte Einträge hier haben schon oft zu DNS-Problemen geführt; irgendwelche "Verschlimmbesserungs-"Tools schreiben hier oftmals Dinge hinein, die dann zu DNS-Problemen führen.

Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Soooo, nun sitze ich also an meinem heißgeliebten neuen Surface, habe der Reihe nach Eure vielen Tipps durchgelesen und versucht zu verstehen ;-)

Wie beschrieben habe ich in einem ersten Schritt tatsächlich meinen Router aus- und dann wieder eingeschaltet, was dazu geführt hat, dass ich bis jetzt problemlos im Internet surfen konnte; alle Seiten waren erreichbar, E-Mail-Abruf über Outlook funktioniert einwandfrei, und ich steh da wie der größte Anfänger, der die alte Weisheit

A usschalten
E inschalten
G eht

außer acht gelassen hat und stattdessen die Forums-Gemeinde unnötig beschäftigt hat. Mea culpa. Ich bedanke mich trotzdem bei allen, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben und mir Tipps zur Lösung vorgeschlagen haben. Vielleicht ist ja ein Tipp dabei, der beim nächsten Problem hilft.

An dieser Stelle wünsche ich Euch allen noch einen schönen und entspannten Sonntag und weiterhin viele gute Ideen beim Lösen von Computer-Problemen.

Viele Grüße, Stephan
 
Zurück
Oben