Browsen nicht möglich, trotz Internetverbindung

Rsw2004

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe den heutigen Tag mit dem folgenden Problem vergeudet und weiß einfach nicht mehr weiter:

Ich habe einen älteren Laptop ausgekramt bei dem Win 7 32 Bit upgegradet auf Win 10 installiert war. Alles voll funktionsfähig.
Ich hab dann heute entdeckt, dass der Rechner einen 64 Bit i7 verbaut hat und mich dazu entschieden Win 7 als 64 Bit Version zu installieren.

Soweit so gut, System neu aufgesetzt, leider mit einigen Problemen im Gerätemanager. Unter anderen PCI, WLAN und LAN Adapter.
Für all das habe ich mir dann am anderen Rechner entsprechende Treiber geladen und dann installiert. Schlussendlich waren im Gerätemanager alle Probleme behoben.
Allerdings funktioniert das Internet nicht so richtig, weder über Wlan noch Ethernet.

In den Netzwerkeinstellungen wird angezeigt, dass eine Internetverbindung besteht. Sowohl bei Wlan als auch bei Ethernet. Beides getrennt probiert, inkl. Adapter deaktivieren etc.
Ebenso kann ich ziemlich alles erfolgreich anpingen.

Habe nur den Internet Explorer installiert.
Damit kann ich auf google oder auch bing suchen, funktioniert auch bis ich auf einen Link klicke. Dann heißt es, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Ähnlich ist es dann wenn ein Installer seine Datenpakete aus dem Internet laden möchte und dann geblockt wird.

Es ist lediglich Windows frisch aufgesetzt, nichts weiter. Habe auch schon die Firewall deaktiviert.
DNS Einstellungen stehen alle auf automatisch beziehen.

Testweise nochmal die 32 Bit Version aufgespielt, leider das Gleiche.

Wie kann es denn sein, dass die Pings erfolgreich sind, aber das Internet trotz „Internetverbindung“ nicht funktioniert?

Ich bin total verwirrt.
 
Willkommen im CB-Forum!

Uhrzeit und Datum auf dem Laptop korrekt eingestellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, GTrash81, LukS und eine weitere Person
Rsw2004 schrieb:
Wie kann es denn sein, dass die Pings erfolgreich sind, aber das Internet trotz „Internetverbindung“ nicht funktioniert?
pings laufen ueber ICMP wenn du direkt auf IPs zielst brauchst du nicht einmal DNS

Webseiten rufst du (meistens) Via HTTP ab.
Was bei dir vermutlich nicht geht, sind SSL verschlüsselte Websites, da Windows 7 seit vielen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Somit auch keine neuen Zertifikate ausgerollt werden. So kannn nicht festgestellt werden welche verbingdungen vertrauenswuerdig sind welche nicht.

Wenn du windows 7 definitiv brauchst: lass es einfach vom Internet getrennt

der internet explorer ist nicht mehr Internetfaehig. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DieRenteEnte
Rsw2004 schrieb:
DNS Einstellungen stehen alle auf automatisch beziehen.
Und was genau bezieht er?
Mit anderem Browser testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, MikeLitoris, fairhext und 5 andere
Der IE ist sowas von "out of order" sowie das auch das Windows 7.
Mach ein Upgrade auf Windows 10 oder installier dir Firefox,Chrome etc.,
wenn du unbedingt Win7 haben willst.
Ein Betriebssystem zu betreiben, das nunmehr schon seit 3 Jahren keine Updates erhält
ist mehr als fraglich (fahrlässig).
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Naja mein Ziel war es eigentlich nur Windows 7 in 64 Bit zu installieren, damit ich auf Windows 10 64 Bit upgraden kann (über den Update Assistenten; hatte ich ja bereits so schon mal gemacht, hat einfach funktioniert und dachte das wäre genau so immer noch möglich).

Ist die Installation denn direkt möglich mit einer Windows 10/11 Iso? Nimmt dieses den Win 7 Reg-Key?
 
Das Verhalten deines Systems ist zum Glück richtig, da du gerade nicht nur dich selbst einem Sicherheitsrisiko aussetzt, sondern auch ein Risiko für alle anderen (auf der Welt) bist.

Ein so veraltetes System ist ein gefundenes Fressen für Bot-Netzwerke sobald du online bist.

Um Windows 10 zu installieren, solltest du das Creation Tool von Microsoft nutzen. (keine anderen Tools, keine anderen Seiten als die von Microsoft und keine ISO von irgendwelchen Foren, IT-Seiten, Download-Seiten, etc.)

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und LukS
Rsw2004 schrieb:
Ich hab dann heute entdeckt, dass der Rechner einen 64 Bit i7 verbaut hat und mich dazu entschieden Win 7 als 64 Bit Version zu installieren.
Was? Warum? Wieso?
Rsw2004 schrieb:
Ist die Installation denn direkt möglich mit einer Windows 10/11 Iso? Nimmt dieses den Win 7 Reg-Key?
Ja direkt Windows 10 installieren, Win 10 nimmt einen Win 7 Key ohne Probleme an, wenn die Edition gleich ist.
Sprich Win 7 Home -> Win 10 Home
Pro -> Pro
 
Wenn du den Windows 7 Prodiktkey hast mache eine saubere Neuinstallation von
Windows 10 mit den Mediacreationtool.
Wenn du von Win7 upgraden willst brauchst du ein gewissen Updatestatus.
Das wäre ein Updatemarathon bei Win7SP1 von gefühlt ca. 100 Updates.
Nur 3 bzw. 4 relevante KB`s zu instaliieren reicht nicht,weil diese wiederum andere aktuelle KB`s
als Vorraussetzung brauchen.
 
Wenn Windows 10 32Bit aktiviert war, dann braucht es den Umweg über Windows 7 64Bit doch gar nicht. Einfach Windows 10 64Bit installieren. afaik
 
Zurück
Oben