Trotz Router, Repeater und schneller Leitung nur schwache Geschwindigkeit

Malorum

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
106
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Internet hier zu Hause. Ich habe zwar eine schnelle Leitung (1000 mbit/s), jedoch kommt davon bei mir nicht viel an.

Ich habe alles mögliche schon getestet. Ichh habe mir einen Repeater besorgt, der diese Leistungs auch bringen kann. Damit bin ich dann von 200mbits immerhin auf ca. 500mbits an meinem Rechner gekommen. Ich habe auch überprüft, ob der Rechner die Leistung bringen kann, und laut Test scheint das so zu sein.
An meinem Router habe ich auch nachgesehen, welche Geschwindigkeit dort überhaupt ankommt. Und in der Tat, vom Anbieter kommen 1126 mbits/s an meinem Router an.

Ich hab mich auch schon mit meinem Rechner genau neben den Router und auch neben den Repeater gestellt, um zu testen. Aber keine Chance. Über 500 komme ich nicht.

Fällt einem von Euch dazu etwas ein? Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich kenne mich damit auch nicht besonders gut aus. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Malorum
 
Malorum schrieb:
ch hab mich auch schon mit meinem Rechner genau neben den Router und auch neben den Repeater gestellt
und dabei 1x ein netzwerkkabel verwendet?
um herauszufinden ob es "nur" das WLAN ist?

/edit:
wenn du die möglichkeit hast, verlege bitte ein kabel und werd' glücklich
wenn du keine möglichkeit hast

Router-WLAN
|
[Luft]
|
WLAN-Repeater

abhängig von der WLAN-Ausgangsleistung am Router, 5GHz, 2,4GHz MuMim, (AX-BGN-etc-Buchstabensalat WiFi5/6)
und damit einhergehend dem Repeater als Gegenstück mit den selben bedingungen

kommen über ein wiederholtes (repeatetes) WLAN-Signal keine 1Gbit an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Hast du deinen Rechner schon mal per Kabel an den Router gehängt? Per WLAN ist 500 MBit/s ja schon mal nicht schlecht. Gigabit erreichst du kabellos nur mit Wifi 6 und 160 MHz Kanalbreite.
Ergänzung ()

Welche WLAN Hardware wird überhaupt verwendet? Hersteller/Modell von Router, Repeater, WLAN Karte im PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, JeanLuc Bizarre, Korben2206 und eine weitere Person
Du testest aber nur per WLAN?
Prüfe mit LAN Kabel, wenn das passt liegt's am WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
azereus schrieb:
und dabei 1x ein netzwerkkabel verwendet?
Oh danke für den Hinweis, das habe ich nicht. Das werde ich direkt jetzt machl versuchen! Danke für den Hinweis.
Wenn es klappen sollte, gäbe es denn auch eine Möglichkeit das WLAN auch so flott hinzubekommen?

Sykehouse schrieb:
Gigabit erreichst du kabellos nur mit Wifi 6 und 160 MHz Kanalbreite.
Das ist jetzt eine blöde Frage, aber ich weiß es einfach nicht besser. Wie finde ich heraus, ob ich Wifi 6 habe? Und wie kann ich 160 MHz Kanalbreite einstellen?
 
Zu beachten:
Wie bei allen Funktechniken handelt es sich bei WLAN um ein sogenanntes "Shared Medium". Daher müssen sich alle mit der FRITZ!Box verbundenen WLAN-Geräte die gesamten verfügbaren Brutto-Datenraten teilen.

Da die Brutto-Datenraten auch Steuer- und Verwaltungsdaten (Protokoll-Overhead) beinhalten, sind die tatsächlich zur Verfügung stehenden Nutzdatenraten geringer. Unter optimalen Voraussetzungen liegen die Nutzdatenraten bei Wi-Fi 6 bei ca. 60-65%, bei Wi-Fi 5 bei ca. 50% und bei Wi-Fi 4 bei ca. 40% der Brutto-Datenraten.
https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Malorum
Malorum schrieb:
Ichh habe mir einen Repeater besorgt, der diese Leistungs auch bringen kann.
Netto oder Brutto?
Auf der Packung stehen immer die Bruttoangaben. Je nach Umgebung und Einflüssen hat man dann 40-60% von der Angabe als Netto.

Ansonsten bitte wie schon angefragt deine Hardware benennen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Beim WLAN wäre es auch mal interessant welcher Repeater das überhaupt ist, weil die das meistens zwar in der Theorie das können, in der Praxis es aber fast Laborbedingungen dafür brauch.

Reale 500mbit über WLAN finde ich schon gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
@Malorum die wichtigste Frage des Tages, kommen die denn über Kabel direkt am Router an, wenn der PC dort drinsteckt

und ich meine nicht die Anzeige im Router, was der Provider liefert, oder ob der Switch im Router 1Gbit am Port hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Malorum schrieb:
Das ist jetzt eine blöde Frage, aber ich weiß es einfach nicht besser. Wie finde ich heraus, ob ich Wifi 6 habe? Und wie kann ich 160 MHz Kanalbreite einstellen?
UNter Wiindows kann man sich den Status der WLAN-Verbindung anzeigen lassen. Da steht auch welches Protokoll (zumindest bei Win11, glaube war bei Win10 aber auch so).

1660892128465.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Sykehouse schrieb:
Gigabit erreichst du kabellos nur mit Wifi 6 und 160 MHz Kanalbreite.

Und normalerweise auch nur bei Sichtkontakt. Doch selbst abzüglich Overhead und Fehlerkorrektur sind bei 1 Gbit/s LAN Uplink wohl nur ~900 Mbit/s drin. Um >=1Gbit/s per WLAN zu realisieren, sollte man im Optimalfall eher Accesspoints mit 2.5GBE-Ports benutzen und muss natürlich demzufolge auch sein übriges Netzwerk auf das nächste Level heben. Und mit Repeatern ist man da ohnehin auf verlorenem Posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Das hatte ich auch mal, nur etwas kleiner dimensioniert.
Ich hatte eine 100Mbit Leitung bestellt und erhalten doch es kamen immer nur max . 50 an den Endgeräten an. Erst nach über einen Jahr, mehr durch Zufall, fand ich heraus, dass die vom Provider (1&1) bereitgestellte Fritz Box daran schuld war und bei 50Mbit gedeckelt hat.
Die Anschlussgeschwindigkeit wurde zwar korrekt angezeigt und erkannt, aber die Box konnte einfach nicht mehr.
Dass ausgerechnet das Originalteil vom Provider, welches Bestandteil dieses Tarifs war, das nicht zu leisten vermochte, was sie mir verkauften...wie soll ich es freundlich formulieren?! Entweder ist diese Entscheidung bewusst gemacht worden, um Kosten einzusparen (wahrscheinlich, da Profitgier hinter fast jeder wirtschaftlichen Entscheidung steht) oder Sie wussten tatsächlich nicht was sie tun und stellen somit ihre eigene Kompetenz als Internetprovider in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Schreib uns doch mal was für WLAN Hardware du nutzt.
Also Router und Repeater , aber auch der PC ist da interessant.

Aber wie manche hier schon schrieben, wirklich sauber wirst du die 1Gbit nur mit Kabel bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Welcher Router? Marke Modell?
Welchen Repeater? Marke Modell?
Welchen wlan Adapter am pc ? Marke Model?
So können wir herausfinden, ob das mit deinem wlan das Maximum ist was du erreichen kannst oder ob optimierpotential vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Bitte bei der Hardware nicht vergessen die WLAN Karte vom Computer benennen.
Nicht das dort bereits der Flaschenhals ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
So, ich habe gerade alles mal mit einem Kabel verkabelt und ohne WLAN getestet.

Kurz zu meiner Hardware:
Repeter: Fritzbox 1200 ax
Router: Fritzbox 6590 Cable (angeblich schafft der Router bis 1700 mbit)
Standrechner: iMac (2021), 16gb Ram, 2TB Festplatte
Laptop: Samsung Galaxy Book S (8GB Ram, 256 GB Festplatte)

Nachdem ich den Rechner jetzt mit dem Kabel am Router verbunden habe war ich echt erstaunt. Jetzt komme ich auf über 800 mbits. Das ist ja wirklich schon mal gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Die Hersteller "schummeln" immer etwas mit der Hardware. Wenn die schreiben, unser Gerät schafft 2500MBit über WLAN, dann rechnen die den 2,4GHz und den 5GHz Bereich zusammen... und dann auch für die jeweils maximale Bandbreite und maximales MiMo. Nur die Gegenstelle kann schon mal nur einen Frequenzbereich aufs mal nutzen, also fällt der andere schon weg. Dann hat nicht jedes Gerät so viele MiMo-Antennen wie der Sender, also wird es noch mal weniger. Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt es noch die normalen Störungen durch andere Netze, Wände etc. zwischen den Funktstationenen und Empfänger und den oben schon erwähnten Overhead, der im WLAn grob 50% der Datenrate ausmacht... da bleibt am Ende leider nur noch relativ wenig übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Wahrscheinlich ist der Standort des Router in einem Möbel in der Ecke versteckt worden und der Repeater im selben Raum wie der pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Zurück
Oben