Trotz VDSL 100 nur 80 MBits / 30 MBits

monksofa schrieb:
Für mich liest es sich so als ob die Verbindung generell nicht die beste ist. Wenn der Speedport die volle Bandbreite ausnutzen konnte dafür aber mehrmals am Tag die Verbindung abgerissen ist, bei der Fritzbox die Verbindung stabil ist aber nicht die volle Bandbreite da ist klingt für mich nach irgendwelchen Störungen auf der Leitung. Vllt. mal mit den Störsicherheitseinstellungen der Fritzbox spielen evtl. bringt das was. Wie sieht's denn mit dem SNR im Spektrum aus?

bei Störabstandmarge(SNR) sieht man, dass er mit 21db massig Reserven hat.
erst bei 5-6db SNR wäre man hier an der Grenze.
würde man die Bandbreite jetzt erhöhen, würde die SNR sinken und sicherlich noch deutlich über die 6db liegen (meine Schätzung 10-15db @fullsync) .

also volle 100mbit sind sicher drin. mit der fb7590.
ist einfach ein Fehler in der Konfiguration, auf der Telekom Seite.

aber immerhin läuft es mit der Fritzbox stabil, die restlichen 20mbit kriegt man schon noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bluebox schrieb:
ich konnte heute mal mit einem kumpel bei der telekom sprechen.

mittlerweile ist offiziell nachgewiesen und auch durch avm bestätigt, daß die 7490 und die 7590 an diversen vectoring dslams probleme haben. die aktuellste laborfirmware soll angeblich einen bugfix dafür beinhalten. er meinte auch, daß es durchaus technisch möglich ist, daß die maximale dslam datenrate wegen zu vieler fehler von der endstelle beim resync automatisch gesenkt wird, um den anschluß wieder stabil betreiben zu können.
die fachsimpeleien im online forum wollte er, mit einem grinsen, nicht kommentieren.
Das ist so allgemeines Blabla, dass es auch nicht mehr als die Fachsimpeleien im Forum aussagt. Ich hatte nach Magenta-L-Buchung auch zwischendurch mal wieder die Magenta-M-Datenrate drin, weil es einen Konfigurationsfehler gab. Kann alles passieren und wenn man nichts tut, bleibt es einfach so.

Klar kann es sein dass an dem DSLAM mit einer FritzBox nicht mehr drin ist und alle schon gedrosselt werden. Es kann aber auch ein simpler Fehler vorliegen, der sich beheben ließe.

Insofern keine Ahnung was deine Geschichte vom grinsenden Telekom-Kumpel hier beitragen soll.

offensichtlich meinte er genau solche posts wie deinen.

er hat mir erzählt, welches problem in diesen speziellen fällen vorliegt, du schreibst von einem konfigurationsfehler. bist du, wie er, in der branche tätig, daß du dir solche aussagen zutraust?

Ich melde mich mal wieder mit neuen Informationen:
Ich habe mit dem AVM Support gesprochen. Dort wurden meine gesamten Router sowie DSL Daten ausgetauscht, worauf man kein Problem mit der FritzBox feststellen konnte.
Die FritzBox sendet das maximale Signal aus, welches sie rein bekommt. Und siehe da, sie bekommt einfach "zu wenig Bums".
Daraufhin kann es also nur an der Telekom liegen. Also gehts nun weiter mit lästigen Hotlinetelefonaten.. Juhu.
Ergänzung ()

Das ging unerwartet schnell.
Meine Leitung / DSLAM oder was auch immer wurde rekonfiguriert und siehe da, alles geht wieder.
Einmal in der technischen Abteilung durchklingeln und den richtigen Mitarbeiter am Telefon erwischen, schon klappt alles wie immer.

Danke für eure Hilfe im Forum, ich kann endlich wieder wie gewohnt nutzen! :o

5166586775e35bcef7af739cdd689817.png

Grüße!

bluebox schrieb:
offensichtlich meinte er genau solche posts wie deinen.

er hat mir erzählt, welches problem in diesen speziellen fällen vorliegt, du schreibst von einem konfigurationsfehler. bist du, wie er, in der branche tätig, daß du dir solche aussagen zutraust?
Nenn es wie du willst, Fakt ist dass die Ports auf Nachfrage wieder auf maximale Geschwindigkeit konfiguriert werden.

Deshalb wurde dem TE zu einer Supportanfrage geraten.

Zuletzt bearbeitet:
!NeXT schrieb:
Ergänzung ()

Das ging unerwartet schnell.
Meine Leitung / DSLAM oder was auch immer wurde rekonfiguriert und siehe da, alles geht wieder.
Einmal in der technischen Abteilung durchklingeln und den richtigen Mitarbeiter am Telefon erwischen, schon klappt alles wie immer.

Danke für eure Hilfe im Forum, ich kann endlich wieder wie gewohnt nutzen! :o

Anhang anzeigen 674199

Grüße!

Guten Abend iNext!

Ich freue mich zu lesen, dass es inzwischen schon positive Neuigkeiten gibt und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Zurück
Oben