Trotz VDSL 100 nur 80 MBits / 30 MBits

!NeXT

Cadet 4th Year
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Nov. 2015
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98
Hallo liebes Telekom hilft - Team,
vor ungefähr 3 Wochen plagten mich Probleme mit meinem damaligen Speedport W921V.
Meine gesamte Festnetzanlage (Internet & Telefon) sind mehrmals pro Tag ausgefallen.
Nach mehreren Telefonaten mit der Kundenhotline, sowie ausprobieren neuer Kabel, entschloss ich mich dazu
mir einen neuen Router zuzulegen. Entschieden habe ich mich für die FritzBox 7590.

Nachdem die FritzBox läuft habe ich keine Internet / Festnetzabbrüche mehr, allerdings synchronisiert sich der Router nicht mehr
mit der maximalen Geschwindigkeit. Mit dem alten Router hatte ich permanent 100 Tsnd. down / 40 Tsnd. Up, so wie vereinbart.
Seitdem aber die FB läuft, bekomme ich maximal 80 Tsdn. down / 30 Up.
Auch wenn der Speedport mehrmals am Tag aussetzte, habe ich solche Probleme noch nie gehabt.

Ich habe dieses Problem sowohl mit LAN als auch mit WLAN.
Die neusten Updates sind auf der FrotzBox / den Handys / meinem PC installiert.
Auch das alte DSL Kabel macht die selben Macken.

Kann man denn da irgendwas machen?
(Aussage der Kundenhotline: "Kann man nichts machen, schönen Tag noch")


Liebe Grüße,
D. Opitz
Ergänzung ()

Achso, hier nochmal der Auszug aus der FritzBox:
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Grüße
 
!NeXT schrieb:
Seitdem aber die FB läuft, bekomme ich maximal 80 Tsdn. down / 30 Up.
Auch wenn der Speedport mehrmals am Tag aussetzte, habe ich solche Probleme noch nie gehabt.
da würde ich persönlich schon mal einen zusammenhang sehen.

grundsäötzlich scheint es ja so, daß die vielen user im www, gerade die im online forum, aber auch hier kann man so etwas oft beobachten, offenbar sehr viel mehr von dsl anschlüssen verstehen, als die leute, die tagtäglich daran arbeiten. meine kumpel, die bei der telekom arbeiten, können ein lied davon singen. keiner von denen hat noch lust, bei schaltungen oder störungen mit den kunden zu diskutieren oder technische details zu erörtern, da sie oft genug an besserwisser geraten, die sie schon an der wohnungstür belehren, woran ihr problem auf keinen fall liegt. und einer dieser kumpel hat sich genau deshalb hier auch ausgeklinkt, nachdem er einige jahre sehr aktiv auf computerbase unterwegs war.

die diskussionen im betreffenden thread im online forum zur auch hier vermuteten ursache scheinen mir ein typisches beispiel zu sein. zumal dort einige offenbar nicht lesen können. laut leistungsbeschreibung zu magenta l, nachzulesen auf telekom.de, beträgt die minimale uploadrate eben nicht, wie im online forum behauptet, 33 mbit, sondern 20 mbit. 33 ist die typische durchschnittliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... was soll ich zu deiner Aussage noch sagen. Eigentlich kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Sicher gibt es Kunden, die einfach Ärsche sind und den Leuten die den Anschluss wieder in den Griff kriegen sollen, auf die Nerven gehen.
Das kannst du doch jetzt aber nicht jedem so ins Gesicht drücken?!
Mir ist durchaus bewusst, dass mein Anschluss ziemlich schnell ist und laut Vertragsbedingungen kein Problem der Telekom besteht, da ja die "Minimumrate" die ankommen muss erfüllt ist, das ist doch aber noch lange kein Grund zu behaupten, dass die Telekom nicht helfen kann und mir persönlich noch am Telefon pampig wird.
Mir als Endkunden kann es schlichtweg egal sein, wie oft die Mitarbeiter der Telekom von frechen Kunden angepampt werden, ich will doch einfach wieder genau so mein Internet nutzen, wie ich es vor einem Monat genutzt habe.
Vor allem sagte man mir, dass ich mich melden sollte wenn es Probleme gibt. Und siehe da, hört man auf den MA der Telekom, ist es wieder falsch oder wie?

Du kannst nicht jeden Typ Mensch in eine Schublade stecken. Ich bin mehr als nur zufrieden mit der Telekom, aber wenn man nunmal ein Problem hat dann darf man doch auch mal den Mund aufmachen oder nicht?

Grüße.
 
ich glaube, du hast mich komplett falsch verstanden.

1. nach dem, was ich so überflogen habe (alles lesen ist mir dann doch etwas zu nervig), betrifft es immer user mit avm boxen, vorzugsweise mit der 7590. deshalb mein erster satz und da würde ich auch mal ansetzen, z.b. an den avm support wenden. es wäre wohl nicht die erste inkompatibilität mit bestimmen dslams oder bestimmten sofwareversionen im dslam.

2. du wirst hier x tipps bekommen, die darauf hinauslaufen, daß "die telekom ein saftladen ist, dort keiner ahnung hat, ...". ich persönlich würde mich dann trotzdem eher auf die aussagen der telekom techniker verlassen. und das "telekom hilft" subforum sollte schon mal eine gute anlaufstelle sein.
 
bluebox schrieb:
nach dem, was ich so überflogen habe (alles lesen ist mir dann doch etwas zu nervig), betrifft es immer user mit avm boxen, vorzugsweise mit der 7590.
Oder User mit AVM-Boxen bemerken es häufiger und posten dann auch, während zB Kunden mit Speedport das nicht tun ;)

deshalb mein erster satz und da würde ich auch mal ansetzen, z.b. an den avm support wenden. es wäre wohl nicht die erste inkompatibilität mit bestimmen dslams oder bestimmten sofwareversionen im dslam.
Meines Wissens bestimmt die Gegenstelle die DSLAM-Datenrate Max, nicht die FritzBox.

2. du wirst hier x tipps bekommen, die darauf hinauslaufen, daß "die telekom ein saftladen ist, dort keiner ahnung hat, ...". ich persönlich würde mich dann trotzdem eher auf die aussagen der telekom techniker verlassen. und das "telekom hilft" subforum sollte schon mal eine gute anlaufstelle sein.
An der Hotline bekommst du aber keine Aussagen von Telekom-Technikern, die täglich mit DSL-Anschlüssen arbeiten.
 
Ich hab keine Lust hier lange zu diskutieren..
Bekomme ich hier im Forum eine Antwort von Mitarbeitern die mir wirklich helfen können oder soll ich mich woanders hinwenden?
 
Für mich liest es sich so als ob die Verbindung generell nicht die beste ist. Wenn der Speedport die volle Bandbreite ausnutzen konnte dafür aber mehrmals am Tag die Verbindung abgerissen ist, bei der Fritzbox die Verbindung stabil ist aber nicht die volle Bandbreite da ist klingt für mich nach irgendwelchen Störungen auf der Leitung. Vllt. mal mit den Störsicherheitseinstellungen der Fritzbox spielen evtl. bringt das was. Wie sieht's denn mit dem SNR im Spektrum aus?
 
Die Verbindung ist gut. Ich wohne ca. 60 Meter vom KVZ weg und hatte nie Probleme mit meinem Internet. Die Probleme mit meinem alten Speedport können durchaus davon kommen, dass er schon 6 - 7 Jahre im Gebrauch ist. Mit dem Speedport selber hatte ich nie, aber auch wirklich nie Probleme gehabt. Immer habe ich meine gesamte Bandbreite bekommen und das zuverlässig, eben bis auf die letzten Wochen.
Anbei sende ich mal die Spektruminfos (Da reicht mein Hobbyinteresse aber nicht mehr aus, vllt. kannst du mir dazu mehr sagen).

Grüße!
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Ergänzung ()

Was die Stabilitätseinstellungen angeht, habe ich eig. alles richtig eingestellt oder?
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Hast du schon ein Störungstickt aufgemacht, oder nur mit der Hotline telefoniert.

Die MA hier können schon genauer schauen, im schlimmsten anzunehmen Fall ist aber dann eben so, zumindest mit der Geschwindigkeit
 
Also im Mittelwellenbereich bis 2,2MHz gibt es signifikante Einbrüche. Steht in der Nähe irgendwo eine Sendeanalge?
 
Du könntest es doch einfach selbst testen?

Hast Du die Fritzbox im Inet gekauft? Rückgabe noch möglich? Bestell Dir doch einfach bei Amazon nen Smart und probiers aus....

Wenn Du dann wieder 100/40 hast, ist alles gut. Fritzboxen sind gut, aber sie sind nicht der heilige Gral.
 
Nochmal für ganz doofe so wie ich:
"Es ist ganz einfach zu lösen, einfach die Stamdaten an den DSLAM nochmal neu laden und die Leitung steht, habe auch 2 Leute in der Leitung gehabt die mir mit AGB gekommen sind ! Bei meinem Kollegen war genau das Selbe problem und bei ihm war der DSLAM auf 80000 gestanden was keiner verstehen konnte, auch in seinem Fall die Daten an den DSLAM neue geladen und er ist wieder bei den 109344 down und 42000 up wie es sein soll."

Bedeutet das ich ruf bei der Telekom an und sag die sollen meinen DSLAM neu laden!?
Sorry aber wie schon gesagt, ich bin nur Hobbymäßig befugt und das steigt über meine Fähigkeiten.


Grüße
 
Es wurden 2 Tickets aufgemacht.
1x wo der Router permanent aussetzte und einmal fürs zu langsame Internet.
 
Als meine Vertragsunterlagen kamen, stand dabei wie hoch der mindest Down/Up und wie hoch hoch der durchschnittliche Down/Up ist. Heißt ja nicht umsonst "bis zu".
 
Ja das ist ja richtig, es muss doch aber einen Grund geben warum ich nach dem Routerwechsel einen deutlich schlechteren Wert erreiche oder? ;)
 
ich konnte heute mal mit einem kumpel bei der telekom sprechen.

mittlerweile ist offiziell nachgewiesen und auch durch avm bestätigt, daß die 7490 und die 7590 an diversen vectoring dslams probleme haben. die aktuellste laborfirmware soll angeblich einen bugfix dafür beinhalten. er meinte auch, daß es durchaus technisch möglich ist, daß die maximale dslam datenrate wegen zu vieler fehler von der endstelle beim resync automatisch gesenkt wird, um den anschluß wieder stabil betreiben zu können.
die fachsimpeleien im online forum wollte er, mit einem grinsen, nicht kommentieren.
 
Habe mich nun an den AVM Support gewendet.
Ich HOFFE mir kann nun endlich jmd. helfen ... :rolleyes:
 
Ruhig Blut, seitens des Telekom-Supports wird sich hier sicherlich auch noch jemand melden. :)
 
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