Trucrypt Festplatte Schnellformatiert DAMN

the-flava

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
13
wie ich in ein paar Beiträgen gesehen bin ich nicht der einzige...

Also, ich habe eine 2TB Festplatte aus versehen schnellformatiert. es befinden sich Daten von ca. 7-8 jahren drauf, Projekte die ich noch am Laufen habe... Ich weiß ich hätte es doppelt absichern müssen aber nun ist es jetzt schon passiert.

ich habe zuerst es mit einer Wiederherstellungssoftware versucht aber er gab mir irgendwelche Dateien womit Trucrypt natürlich nichts anfangen konnte. Die daten habe ich auf einer 3TB Festplatte wiederhergestellt damit die 2 TB nicht irgendwie überschrieben wird. Eine Sicherung des Headers habe ich leider auch nicht.

TestCrypt habe ich mal automatisch laufen lassen aber hat nichts ergeben. Photorec habe ich auch schon versucht und alle Dateien bis auf TCF (TruCrypt File) ausgebelnden gefunden hat er auch nichts.
TestDisk habe ich bisher nicht genutzt weil ich gelesen habe das er die Festplatte evt. überschreiben kann.

hat jemand noch eine Idee?
 
War die Festplatte bzw. die Partition vollständig verschlüsselt oder handelte es sich um einen Dateicontainer? Kannst du das Laufwerk in TrueCrypt noch einbinden, nachdem du das Passwort 4x hintereinander eingibst?
 
Ich habe die ganze Festplatte verschlüsselt.
Wie meinst du das mit dem einbinden? Wenn ich das PW eingebe steht da

"Flasches Kennwort oder TruCrypt-Volumen."

Habe es eben 10 mal eingegeben.
 
Klingt nicht wirklich gut - lass mal TestCrypt über die HDD laufen (Option "Automatic" bei "Begin of Volume" und "End of Volume"). Weißt du noch zufällig, wann du die Festplatte verschlüsselt hast bzw. mit welcher Version von TrueCrypt?
 
ich habe es letztes Jahr verschlüsselt also sollte es noch die siebener Version sein.
Habe habe TestCrypt schon genutzt schon mit automatic durchlaufen lassen. Kamm nichts bei raus.
Ich hatte mal irgendwo gelesen das man bestimmte Sektoren gelesen werden könnten oder das hier irgendwo eingegeben werden kann.

TestCrypt.exe "\\.\PhysicalDrive1" 976731937 976751937 "MeinPasswort"

aber ich habe nicht genau verstanden wo ich das eingeben kann.


ps. danke schonmal für eure schnelle antworten :)
 
Ich weiß nicht, wie viel roten Text ich noch zu den alten Downloads schreiben soll, damit die Kommandozeilenversion von TestCrypt nicht mehr verwendet wird ;)

Die aktuellste TestCrypt-Version findest du hier. TrueCrypt speichert ab Version 6 einen integrierten Backup-Header, allerdings nur, wenn man die Formatierung in TrueCrypt nicht abbricht (ist ein Bug, der selbst in der neuesten Version noch vorhanden ist). Wurde die Formatierung damals abgebrochen (2 TB dauert doch schon ganz schön lange), so hast du keinerlei Chance die Daten zu retten.
 
Ich hatte die Formatierung unterbrochen als ich aus Versehen schnell formatierte.
Nachdem TestCrypt nichts gefunden hatte und ich die Festplatte auch nicht mounten konnte,
habe ich die Festplatte richtig schnell formatiert...
 
Wichtig wäre ob du die Formatierung abgebrochen hast, mit der du den TrueCrypt-Container einst erstellt hast. Wenn jedoch auch die neueste Version von TestCrypt nichts findet, so scheint kein existierender Backup-Header mehr vorhanden zu sein.
 
Also die Formatierung von TruCrypt lief ganz normal ab, also kein Abbruch. Ich denke sonst hätte ich die Platte nicht seit einem Jahr nutzen können oder doch? Bin in solchen Sachen nicht so ganz fit wie die meisten hier ^^
 
Doch man kann die TrueCrypt Formatierung problemlos abbrechen und anschließend mit Windows eine Schnellformatierung durchführen - geht bei 2 TB ca. 20 Stunden schneller als eine vollständige TrueCrypt-Formatierung ;)

Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen, welcher die betroffene HDD zeigt?
 
Hi,

ich habe die Platte einfach ins Labor geschickt. Ich danke dir nochmal für die Mühe!
Drückt mir die Daumen das die Pro's mir helfen können ^^
 
Zurück
Oben