Externe Festplatte: Schnellformatierung rückgängig machen?! Invalid fat boot sector

Ich würde es mal mit R-Studio versuchen, das bekommt die Dateinamen Erfahrungsgemäß eigentlich immer gut wieder auf die reihe.
Bei SSD's ist es generell schwieriger Daten zu retten als bei HDD's. Da hier TRIM und Garbage Collection die SSD sauber halten und die "scheinbar" freien Bereiche löschen.
 
Vergiss R-Studio. Auch das holt keine Dateien mit korrektem Dateinamen raus in der Free-Version.

BFF
 
Also fasse ich zusammen.

1. ddrescue 1:1 Kopie machen.
2. Live Linux brennen: https://www.caine-live.net/
Autopsy versuchen.
3. Ggf Recovery Tools drüber laufen lassen, in der Hoffnung, dass nach Abschluss der Aktion evtl. doch vollständige Dateinamen angezeigt werden.
Ich hatte bei ersten Versuch 40 Dateien nach 10min gefunden, aber vielleicht muss das einen halben bis ganzen Tag durchlaufen, damit vielleicht doch ganze Dateinamen auftauchen (???).
4. Testdisk hat NICHTS mit meinem geschilderten Problem zu tun.
Dann habe ich das hier wohl falsch verstanden
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Deutsche Anleitung für Testdisk:
Ein Tool, um Partitionen zu überprüfen und wiederherzustellen.
Repariert die Partitionstabelle und den Bootsektor (Partitionssektor).
Schreibt auch wenn nötig den MBR

Aber schaden kann es auch nichts, wenn ich Testdisk als allerletztes (nach Punkt 1-3) „ausprobiere“ und irgendeine „write“-Aktion durchführe , nicht wahr?!

Sonst noch Tips?
 
1. und 2.
Oder halt einfach das Windows-Proggi von Sleuth zu installieren, zu starten, das DD-Image einzulesen usw.
Hab Dir doch nicht umsonst soviele Bilder letzte Nacht gepostet.

3. Vergiss es.
Nach meiner Erfahrung gibt es nur sehr wenige Tools welche Dir mit Dateinamen weiter helfen. Eines davon hab ich Dir schon gegeben. Das andere ist kostenpflichtig und es gibt keine Testversion.

4. Verabschiede Dich von TestDisk. Das Dingens hilft Dir GARNICHT weil Du hast KEINE verlorene Partition, Deine ist NUR frisch formatiert!

12.
Gewoehn Dich daran, das sektorweises Einlesen von Datentraegern unheimlich viel Zeit kostet. Externe Platte per USB erst recht.

13.
Nun weist Du auch, warum eine echte Wiederherstellung bei z.B. Ontrack soviel kostet.

14.
Hast Du nun schon ein Image von der Platte?

24.
In einigen Unterpunkten habe ich vergessen den "Grins-Modus" zu benutzen. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Dr. McCoy
Zurück
Oben