True Crypt 2 Systempartionen crypten

kron0s

Ensign
Hi Leute!
Zu meinem Problem: Ich habe 2 Systeme auf 2 verschiedenen Partitionen installiert - beide möchte ich als Systempartitionen crypten. Mit Xp bin ich angefangen - hat super funktioniert- wenn ich jetzt in Vista True Crypt starte, und die Option wähle -> Systempartition crypten, dann bekomme ich eine Meldung, dass Vista nicht auf der Bootpartition installiert ist.
Ist überhaupt möglich, was ich vor habe?

Mfg,
kron0s

Ich hab das zwar noch nie versucht aber ich denke nicht das das so ohne weiteres möglich ist. Soweit ich weiß installiert sich ja der TrueCrypt Bootloader in den selben Bereich in dem auch Bootloader zur Auswahl des OS sind. Und ich denke nicht das man dort 2 gleichzeitig installieren kann.

Naja, wenn du Zeit & Lust hast kannst du das ja mal ausprobieren, würde mich auch mal interessieren. :)

mfg

... das würde ich ja gerne; aber wie bereits beschrieben, gibt mir truecrypt bei vista (xp ist bereits als systempartition gecrypted) eine fehlermeldung, dass vista nicht auf der boot-partition installiert sei - als non-system partition kann ichs ja auch schlecht crypten, da ja sehr wohl ein system drauf ist.. ^^

mann kann doch irgendwie im Verschlüsselungsassistenten am Anfang auswählen, dass man ein Multiboot System hat. haste dass gemacht?

ja - genau das habe ich gemacht! Eventuell versuch ich nochmal von XP aus was zu reißen! :)

edit: naja, was einzige was ich halt machen kann ist, dass ich die vista-partition als non-system-partition encrypte.. allerdings habe ich dann die Befürchtung, dass der Windows-Bootmanager Vista nicht mehr erkennt bzw. auch gar nicht erkennen kann,w eil ich die Partition erstmal von XP aus manuell per Passwort encryptet werden muss.
Ich frage mich, was diese Einstellung "Multiboot" für Vorteile hat, wenn ich damit nicht beide Systempartitionen encrypten kann. Naja, vielleicht den, dass er "weiß", dass ich 2 Systeme habe und somit noch per Windows-Bootmanager auswählen kann - trotzdem irgendwie nicht zufriedenstellend - das habe ich mir anders vorgestellt!

Zuletzt bearbeitet:
.. also ihr seid auch ratlos - mh, dann muss ich wohl abwarten, ob dieses features in den nächsten versionen von true crypt integriert sein wird! :/

Bei mir hat ja nicht mal die Systemverschlüsselung geklappt, hat immer abgebrochen, dafür war der MBR mit dem TC Screen versaut.

scheinbar muss von seiten true crypt an dem problem multiboot noch gearbeitet werden...

Ich habe wirklich absolut exakt das gleiche Problem wie kron0s.

Eine Lösung würde mich hier auch mal interessieren.

Leider habe ich bis jetzt noch nicht mehr herausfinden können. Das Problem ist also noch immer nicht gelöst! Falls du irgendwo/wie fündig wirst, lass es mich wissen! :)

Ich habe heute Windows XP wieder entschlüsselt, nur um zu gucken, ob es evtl. an der Reihenfolge liegt, also das man erst Vista und dann XP encrypted.

Aber scheinbar unterstützt Truecrypt ein Dual Boot System noch nicht vollständig, denn es kam die Meldung:

TrueCrypt currently does not support encrypting an operating system that does not boot from the drive on which it is installed.

...was ja auf Vista zutrifft, wenn es auf einer anderen Platte installiert ist.

edit: aua, einige Zeilen darüber wurde das ja längst besprochen.
Ich sollte doch mehr lesen als nur das Eröffnungsposting. :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben