True Crypt macht HDD lahm?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Habe ein Notebook (1,4Ghz C2D, 7200er HDD). Vor der Verschlüsselung der ganzen Platte bekomme ich bei HDtune oder Sisoft im max. 86Mb/s read und average 69Mb/s.

Nach der Verschlüselung nur noch 50MB average.

Bei Benchmark zeigt mir True Crypt aber an das es AES mit ca.95Mb schafft.

An was liegt nun der Geschwindigkeitsverlust? Mir ist klar das die Benchmarks nur im RAM ausgeführt werden. Das wäre eine Vermutung von mir oder halt einfach, dass die CPU zu schwach ist so schnell zu en/decrypten um die Platte noch voll nutzen zu können (vom Speed her)

Wie schnell sollte ne CPU denn sein, damit trotz Verschlüsselung der Systempartition die HDD mit max. Speed läuft. Hab mir die schnelle Platte ja extra gekauft. Da will ich nun natürlich nicht wieder Leistung abgeben

Wenn man True Crypt benutzt, wird man immer ein Geschwindigkeitsverlust haben. Damit mußt Du leben (oder es nicht mehr benutzen).

würde ich auch sagen....die verschlüsselung muss nunmal gelesen werden und neue daten müssen verschlüsselt werden. daher halte ich es für ganz normal das die transferraten n bissl einbrechen. und wenn der einbruch nur daher kommt das ein teil auf die daten des anderen warten muss....^^

Sind Deine Daten wwirklich so "empfindlich", daß Du sie verschlüsseln musst? Vor wem oder was hast Du Bedenken?
Die Performance nimmt natürlich ab, es wird ja ALLES live ver- und entschlüßelt. Ähnlich wie bei einem Livescan vom Virenwächer werden die Daten erst mal angepackt, bevor sie verarbeitet werden.
Spürst Du denn den Performance-Einbruch deutlich?

Gruß
Doly

Sind Deine Daten wwirklich so "empfindlich", daß Du sie verschlüsseln musst? Vor wem oder was hast Du Bedenken?

Genau das wär jetzt auch meine Frage gewesen. Klar kann man bestimmte Daten verschlüsseln. Aber doch nicht die ganze Festplatte.

ist doch logisch das die geschwindigkeit abnimmt, wenn jede datei erst entschlüsselt/verschlüsselt werden muss

Ok

Danke an alle und ne meine Daten sind nicht so empfindlich. Habs halt mal getestet, da ich mir dachte, wenn ich alles verschlüsseln kann wieso nicht. Schaden kann es schliesslich auch nicht.

Dann bleibts halt bei Containern oder Partitionen die verschlüsselt werden.

Hehe, vielleicht sollte man auf Reisen aufpassen, keine allzu offensichtliche Verschlüsslung zu gebrauchen, jedenfalls wenn man dem Spiegel-Artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586715,00.html) glauben schenken möchte....

»[...]
Wer sein Notebook mit auf große Fahrt nimmt, reist gefährlich. Zumal dann, wenn er möglicherweise sensibles Material mit einer Passwortverschlüsselung schützt. In Großbritannien sieht sich der Reisende mit der Drohung einer mehrjährigen Gefängnisstrafe konfrontiert, wenn er das Passwort nicht herausgibt. Noch brachialer gehen amerikanische Behörden vor, zumindest mittelbar.[...]

Bei den Ermittlungen scheiterten die türkischen Ermittler an der Festplattenverschlüsselung des Ukrainers. Möglicherweise sei es dann zu Folterungen des Mannes gekommen, wie die flapsige Bemerkung eines US-Justizbeamten auf einer Sicherheitskonferenz zumindest nahelegt. Sowohl in den USA wie auch der Türkei schweigen die zuständigen Stellen bislang auf Anfragen zum Thema.«

Davon mal abgesehen ist ganz klar, dass es zwangsläufig zu einem Performance-Verlust bei Verschlüsslung kommt. Mich wundert allerdings, dass er bei dir so gering ausfällt. Hätte mir viel größeren Unterschieden gerechnet.

Vielleicht solltest du mal die CPU-Last beim Zugriff und beim Kopieren im Auge behalten.

Auch interessant wäre, wie sich eine Vollverschlüsslung auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Oder wie groß der Unterschied bei Notebooks mit schwachen CPUs (Asus EEE) im Vergleich zu modernen (aus der 9000er Serie von Intel) ausfällt.

Zurück
Oben