True Crypt PW ändern

P!nK-3lephanT

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
242
Hi,
ist es möglich bei einer verschlüsselten Partition (nicht Sys!) das PW im Nachhinein, also nachdem sie verschlüsselt wurde, zu ändern?
Wenn ich so drüber nachdenke hat man da wohl keine Chance ohne alles zu entschlüsseln und dann wieder zu crypten oder?
Danke im Voraus ;-)
B!G-P!nK-3lephanT
 
Ich habe es leider nicht vor mir...

Gab es unter dem Prog nicht --> System (o.ä) --> Change PW?

(Wenn ich nun scheiße erzähle, verzeiht mir ;-))
 
Volumes -> Change Volume Password
System -> Change Password

Guckste mal was geht, hab keine verschlüsselte Partition, sondern nur Container.
 
Truecrypt hat doch eine Funktion zum Paßwort ändern (findest Du im Menü), daß geht m.E. ohne Umkopieren der Daten, Truecrypt muß hierfür aber sämtliche Daten neu schreiben, will sagen, daß dauert im Prinzip genauso lange wie das manuelle umkopieren auf eine leere Partition und wieder zurück. Nachteil: Wird der Vorgang abgebrochen (Absturz, Neustart, Sicherung raus etc.) sind alle Daten Pfutsch.... Wenn Du genügend Speicherplatz oder keine Backups hast, dann kopiere es lieber um.
 
Danke für die Hilfe ...
Hatte bloß jedes mal vergessen die Partition auszuwerfen...:rolleyes:
 
Der Doku nach sollte das ganze innerhalb ein paar Sekunden erledigt sein. Ein komplettes neuverschlüsseln wird dabei offenbar nicht durchgeführt.
 
Das ist ganz einfach möglich.
Partition aufwählen, darunter auf den Button "Volumen-Operationen" dann erscheint direkt "Volumen-Kennwort ändern".

ACHTUNG: Partition auswählen - NICHT mounten. Das Ändern des Kennwortes geht nicht bei eingebundenen Volumes!

Dauert ein paar Sekunden. Da wird nix neu verschlüsselt.

mfg
 
Zurück
Oben