True Crypt?

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Also ich "fummel" nun schon eine ganze weile rum und bekomme es einfach nicht so hin wie ich es gerne hätte. Ich habe zwei Festplatten. System und Datenträger. Und beide Festplatten sind komplett verschlüsselt. Bevor das System überhaupt starten kann muss ich das Passwort eingeben. Klappt auch wunderbar. Zugriffe auf die Systemplatte sind nach der Windows Benutzeranmeldung auch wunderbar möglich. Um nun aber auf die Zweite Platte zuzugreifen muss ich immer noch ein zweites Mal das selbe Passwort eingeben. Kann ich True-Crypt nicht irgendwie erklären es soll das 1. PW einfach noch ein zweites mal verwenden?

Und zweite Frage, ist es besser eine über 500 GB-Platte komplett zu verschlüsseln oder sollte man lieber einfach einen Container von entsprechender Grlöße erstellen? Macht es einen Unterschied ob man die Festplatte oder die eine einzige Partition der Festplatte verschlüsselt? Ich hätte das zweite Laufwerk dann gerne als "D:" in das Betriebssystem eingebunden. Jetzt taucht das zweite Laufwerk gar nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auf :( Aber das soll wohl so?
 
zu erstens: http://forums.truecrypt.org/
da gabs das glaube mal ... aber wurde wohl von abgeraten weil dann brauch man sie auch nicht verschlüsseln...

zu zweitens: die ganze platte... weil wenn jemand sie öffnen will wird angezeigt das sie nicht geht und es wird empfohlen zu formatieren ... so weiß der angreifer erstmal nicht das es verschlüsselt ist... bei einer datei weiß er das...
 
Sry HITMAN00, aber dein Beitrag ist schwach!

gido18, wenn deine Systemplatte verschlüttelt ist, kannst du das Entschlüsseln, anderer im System steckende Platten Automatisch "Entschlüsseln" lassen. <-Klasse Deutsch :D
Wie es genau geht habe ich gerade nicht im Kopf - Da musst du selber googlen, es gibt genug Anleitungen.
EDIT:
Hier: http://forum.chip.de/rund-um-software/truecrypt-verschluesselung-tipps-tricks-1153014.html
Und hier: http://forum.fachinformatiker.de/an...utomatisch-einbinden-usb-stick-vorhanden.html
Hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f20/truecrypt-automount-funktioniert-nicht-569780.html
Und hier www.google.de :P
Also das Thema ist kein Problem und auch sicher, da die Systempatte ja auch verschlüsselt ist.


Partition oder Container?

Wenn die ganze Partition verschlüsseln!
Ein so großer Container bringt nur Unglück und eine falsche Taste hast du den Container gelöscht.
Ich Arbeite selber nun seit langen mit TrueCrypt und kann nur sagen das es echt nett ist!

Verschlüssel ruhig die Partition, so kann sie auch noch vom System ordentlich benutzt werden (Defrag/Suche usw.)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das so gemacht da mein System eh Verschlüsselt ist hab ich eine Batch Datei erstellt mit dieser ich die Datenplatte einbinde.
 
Um nun aber auf die Zweite Platte zuzugreifen muss ich immer noch ein zweites Mal das selbe Passwort eingeben. Kann ich True-Crypt nicht irgendwie erklären es soll das 1. PW einfach noch ein zweites mal verwenden?
Ist doch ganz einfach, mounte deine zweite Platte und Speicher diese als System Favorit ab, dann wird sie automatisch gemountet.
 

Anhänge

  • 2010-03-17_211057.png
    2010-03-17_211057.png
    35,3 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben