Truecrpyt->Alles kaputt?

djgen

Newbie
Hallo Leute.

Und zwar ich habe folgendes Problem mein Laptop hat 2 Festplatten:
C:->Komplett verschlüsselte Betriebssystem
D:->andere Daten, in einem großen Conainer verschlüsselt.

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen das tolle Programm Spyhunter runtergeladen, welches Grub4Dos auf meinen Laptop installiert hat.

Und zwar wenn ich meinen Rechner gestartet habe, ist zuerst wie gewohnt die generierte FAKE Fehler Meldung von mir gekommen und nach Passwort eingabe hat sich sofort dieses Grub4Dos aufgemacht, welches meine Truecrypt Partiotionen nicht gefunden hat.

Normalerweise schaut das ganze so aus:
START->FAKE MELDUNG->PW->Betriebssystem bootet
nun war aber folgendes da
START->FAKE MELDUNG->PW->GRUB4DOS

Gut dann habe ich die Windows 7 Installations CD eingelegt und mithilfe der Wiederherstellungskonsole wollte ich das Grub4DOS aus dem mbr löschen (haha Fehler ich weiß ). Gesagt getan "BootRec.exe /fixmbr"
Hat funktioniert.

PC Neugestartet und dann die folgende Fehlermeldung:
Missing Operating System

Sprich ich Idiot habe den TrueCrypt Bootloader aus dem MBR überspielt mit der Reperaturkonsole wahrscheinlich und jetz geht gar nix mehr......

Und das schlimme ist ich habe auch keine Rescue CD mehr von Truecrypt, das ich den Bootloader fixen kann.

GIBT ES DA NOCH EINE LÖSUNG?
HILFE WÄRE ECHT NET, BIN AM VERZWEIFELN!

Da wird nix mehr zu retten sein.

Also ich weiß nicht wie es in deinem Fall mit ner vollverschlüsselten Systempartition ist, aber wenn man ne normale Partition mit TC verschlüsselt, wird normalerweise auch ein Backup des Headers auf der Partition selbst angelegt, das im Bedarfsfall zurückgespielt werden kann (das funktioniert, brauchte ich selbst schon als ich eine TC-Partition aus Versehen im Windows gemountet hatte und der MBR dann zerschossen war).

Mit verschlüsselten Systemdrives kenn ich mich da leider nicht aus. Ich befürchte allerdings auch, ohne Rescuedisk wird das schlecht aussehen.

Versuch' mal von einer Bart-PE oder sonstigen Boot-Windows/Linux-CD zu starten und die Festplatte mit TrueCrypt zu mounten. Zumindest solltest so an die Daten kommen.

Knoppix etc. booten und dort mit truecrypt einhängen, das sollte funktionieren.

Kann mir das jemand etwas genauer erklären, verstehe das gerade gar nicht ; )

Also das Knoppix verstehe ich schon, aber wie hänge ich mich genau mit Truecrypt rein?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, also du brauchst eine sogenannte Live-CD. Die lädst du dir z. B. hier herunter: https://www.privacy-cd.org/de/upr-auf-launchpad/download

Dort ist truecrypt schon installiert. Du brauchst das Image (.iso) nur brennen (z. B. mit ImgBurn) und dann in das Laufwerk einlegen. Ggf. musst du die Boot-Reihenfolge ändern, wenn erst von der HDD gebootet wird. Probiere es erstmal so. Von hier kannst du dann versuchen, das ganze mit truecrypt zu mounten um an deine Daten zu kommen.

Bootreihenfolge ändern...So schwach bin ich auch wieder nicht :D

Ne mal im Ernst, hab nur nicht gewusst das auf den Live CDs schon das TrueCrypt oben ist.
Ich werde das mal testen, ob ich so an die Daten komme.

Danke schonmal auf jedenfall !

Gerade gefunden:
Über die Ersatzheader das Volumen zu mounten klappt bei Systempartitionen nicht, da keine vorhanden sind (siehe http://www.truecrypt.org/docs/volume...-specification).

Sprich die Live CD kann ich mir im Arsch schieben?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die TrueCrypt Doku verstehe kannst du lebewohl zu Deinen Daten sagen, sofern keine Rescue Disk vorhanden ist. :(

Zurück
Oben