chb@ schrieb:
Hallo,
mein Freund fragte mich eben ob ich weiss wie man ein von TrueCrypt unsichtbar gemachtes Betriebssystem wieder sichtbar machen kann oder die Daten von dort wieder auslesen kann.
Das hört sich für mich danach an, als ob er ein sog. "hidden operating system" installiert hat - also ein verschlüsseltes System, das sich hinter einem anderen verschlüsselten System versteckt, und dessen Existenz man nicht beweisen kann.
Sowas ist z.B. in England sinnvoll, da einen Gerichte dort dazu zwingen können, Passwörter herauszugeben. Mit dem hidden system gibt man dann einfach das PW des vorderen Systems heraus, auf dem sich nichts Wichtiges befindet.
Wenn das der Fall ist, und der Rechner mit AHCI läuft, dann könntet ihr mal versuchen, den Rechner im Bios auf IDE Modus umzustellen - dieses Problem hatte ich schon zwei Mal mit einem hidden system von truecrypt! Es ließ sich nicht mehr starten, aber wenn man dann auf IDE Modus umstellte, fuhr es plötzlich wieder hoch (zumindest eine Zeit lang, irgendwann wollte es damit dann auch nicht mehr...)
Zum Glück hatte ich das alles immer nur getestet, und nachdem das zweite Mal das blöde hidden system mit ahci nicht mehr starten wollte, habe ich beschlossen, dass sich das Ganze nicht sinnvoll und sicher einsetzen lässt. Also "sicher" ist es schon: es kommt einfach
keiner mehr ran an die Daten!
Für die Zukunft würde ich dann empfehlen, einfach ein normal verschlüsseltes System mit Truecrypt zu nehmen - damit hatte ich noch nie Probleme.
P.S.: wenn ich hier zu viel reininterpretiere, und er einfach nur das Passwort eines TC verschlüsselten Systems vergessen hat, dann kann man ganz einfach sagen: keine Chance. Gib es gleich auf, da kommt nicht mal der CIA ran. Dazu ist TC ja programmiert worden!
Die Systemrettungs-CD muss man übrigens bei der Erstellung eines verschlüsselten Systems brennen - das Programm zwingt einen regelrecht dazu, diese CD zu brennen! Es kontrolliert wirklich, ob die CD gebrannt wurde, vorher kann man nicht weiterarbeiten. Diese CD muss er also haben!
Die CD würde in dem Fall weiterhelfen, wenn der Bootloader von TC geschrottet wurde, und er das Passwort noch weiß, aber einfach die Abfrage beim Start nicht mehr kommt.