Truecrypt - Container irreversibel beschädigt?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

ich habe vor einigen Tagen Windows 7 neuinstalliert aufgrund eines Mainboardaustausches.
Wie gewohnt habe ich dann per Truecrypt auf meine externe Festplatte zugegriffen.

Diese ist in drei Partitionen unterteilt, auf welcher sich je ein mit einem Passwort verschlüsselter Truecrypt-Container befindet.
Nun habe ich diese gemountet, sodass sie für Windows als virtuelles Laufwerk erscheinen.

Es lief alles problemlos, bis Windows 7 dann unerwartet einen Absturz hatte.

Nach dem darauffolgenden Neustart ließ sich auf alle drei Container nicht mehr ordnungsgemäß zugreifen.
Es erschien folgenden Fehlermeldung:
fehlermeldungtruecrypt.jpg

Daraufhin ließ ich Windows versuchen, dies zu reparieren: Beim nächsten Neustart lief dann chkdsk, sodass fast die Hälfte der Daten, die Windows für beschädigt hielt, gelöscht wurde.

Wenn ich den Datenträger X nun mounten will, so tritt diese Fehlermeldung weiterhin auf, allerdings scheinen die restlichen Dateien nicht mehr beschädigt zu sein.

Ist es möglich, die von Windows gelöschten Dateien noch zu bergen?

Zuletzt bearbeitet:
klassischer fall von datenrettung ohne MFT, siehe howto im subforum datenrettung.

PS: eigentlich hat man für sowas ja backups ^^

Bei insgesamt 1,5 GB fehlt mir derzeit der Speicherplatz für Backups ;).

Ich danke dir für den Hinweis.
Der Container "Daten.truecrypt" lässt sich ja mounten und somit kann ich ihn in Testdisk auswählen.
Ergänzung ()

Die von chkdsk gelöschten Dateien sind nun mittels Recuva wiederhergestellt worden.
Ergänzung ()

1) Erste Frage: Leider ist jedoch die Ordnerstruktur verloren gegangen, sodass ich jetzt ~20.000 Dateien in einem einzigen Ordner habe.
Lässt sich die Ordnerstruktur von vorher irgendwie wieder zurückbringen?

2) Zweite Frage:
Wie verfahre ich denn, wenn ich ich einen Container namens "Filme - Container.truecrypt" habe, der sich nicht mehr mounten lässt?

unbenannttgx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir bitte helfen ;)?

Vesruche mal die Rechte zu setzen?
Geht mit Rechtsklick auf den Container, Eigenschaften und den Reiter Sicherheit.
Gehe dann auf Bearbeiten.
Überprüfe ob auf dein Konto alle notwendigen Haken gesetzt sind.
Im Fall kannst du es auh überprüfen ob du als Besitzer eingetragen bist.
Geht über Erweitert, Besitzer und Bearbeiten.
Setze im Fall dann auch den Haken bei untergeordnete Container ersetzen?

Viele Grüße

Fiona

Das habe ich direkt zu Anfang schon geprüft. Ich besitze alle Rechte und bin zudem auch noch als Besitzer eingetragen.
Du hast mich aber jetzt auf eine Idee gebracht: Nämlich Truecrypt als Administrator zu starten und siehe da: Hurra, es klappt :)!

Jetzt fehlt nur noch die folgende Frage, dann bin ich wieder glücklich ;):

1) Erste Frage: Leider ist bei der Rettung auf der Partition "Daten" mit Recuva jedoch die gesamte Ordnerstruktur verloren gegangen, sodass ich jetzt ~20.000 Dateien in einem einzigen Ordner habe.
Lässt sich die Ordnerstruktur von vorher irgendwie wieder zurückbringen?

Edit: Ja, wenn man in den Einstellungen unter dem Punkt "Wiederherstellung" ein Häkchen bei der Ordnerstruktur setzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt eher mit kostengünstiger Datenrettungssoftware.
Nehme mal den Restorer Ultimate Pro in der Testversion.
Scanne damit dein in TrueCrypt mounted Laufwerk.
Überprüfe es mal auf deine Daten.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben