Truecrypt Performance

Rayge

Lieutenant
Hey,
wenn ich meine gesamte Platte mit dem Algorithmus AES verschlüssele, merke ich dann signifikante Performanceeinbußen? (Im normalen Windows Betrieb sowie in Spielen)

Mein System:
q6600 @3Ghz
4GB RAM
8800GTX
WD Caviar Blue

Das ist ja schonmal gut. Dann hab ich noch ne Frage:
Ich hab momentan sowohl meine Temporären Dateien, als auch den Pfad für die Temporären Dateien, wie auch der persönlichen Ordner aus dem Userordner (Bilder Musik etc.) auf eine zweite Festplatte (E:) gelegt. Wenn ich diese nun verschlüssele, bekommt sie ja vordergründig einen anderen Buchstaben (zb. Z:).

Muss ich dann die Pfade entsprechend anpassen, oder kann ich die so lassen wie es im Moment ist?

Oder gibt es eventuell sogar Prbleme, die Pfade aus dem Userordner und die Temporären Dateien auf eine andere verschlüsselte Festplatte zu legen?

Also:
Die Pfade zu Ändern ist kein Problem.
Ich hatte zeitweise das komplette Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition verschoben. War eine stundenlange Arbeit, funktioniert dann aber problemlos.
Die Temp-Verzeichnisse habe ich auch schon verschoben (in eine RamDisk), auch das ohne Probleme.

Falls sich der Buchstabe der Partition ändert, musst du natürlich die Pfade alle anpassen. Aber wenn du eine Partition verschlüsselst, solltest du in der Datenträgerverwaltung am besten den Buchstaben entfernen, du kannst dann sowieso nicht mehr drauf zugreifen. Und wenn der Buchstabe frei ist, kannst du dann diesen Buchstaben zum Mounten mit TrueCrypt verwenden.

Allerdings hatte ich noch nie den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner verschoben und gleichzeitig verschlüsselt. Noch dazu war es XP.

Aber so wie ich das sehe, hast du ja "nur" die Unterordner Bilder, Musik und so weiter verschoben. Von daher sage ich einfachmal, es könnte funktionieren. TrueCrypt bindet die anderen Partitionen/Festplatten übrigens frühestens nach den Benutzeranmeldung ein. Von daher musst du einfach mal ausprobieren, ob es geht.

Gut, danke für die Infos. Mal schauen wie es so hinhaut.

Zurück
Oben