TrueCrypt + RAID5 --> Erweitern / Rebuild

toto1988

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hab mir gerade ein Raid5 gebastelt mit 5x 1,5TB Platten die an einem 3Ware 9650SE hängen.
Jetzt bin ich dabei das ganze Array zu verschlüsseln........Davor stellen sich mir aber noch einige Fragen!

- Lässt sich das Array auch erweitern wenn es verschlüsselt ist? Der Controller unterstützt ja zb. das OCE....
- Was passiert wenn eine PLatte ausfällt? Wird der Rebuild ohne weiteres funktionieren?

Hat da einer von euch Erfahrungen damit?
Danke für eure Hilfe

Wenn Du das Array erweiterst, erweiterst Du ja nicht die Partitionen die auf dem Array liegen, ich denke das wird keine Auswirkungen haben, lustig wird es erst wenn Du versuchst die Partitionen dem Array anzupassen.

Hmm OKay.........
Das Array wird immer nur eine Große Partition beinhalten ,mit der vollen Speichergröße!
Wenn ich die PArtition jetzt vergrößern möchte, greif ich ja in die Partition "ein" bzw. in die Verschlüsselung darum frag ich nochmal ;)

Um mal rein logisch vorzugehen.

Erweitern, heißt du willst die Partition von 1,5TB dann auf sagen wir 2TB erweitern.
Wenn du das mit dem RAID-Contorller machst zwerschiest du dir die Verschlüsselung.
Is auch ganz logisch, weil der RAID-Controller nix weiß von der Verschlüsselung.

So würde ich es mal sagen, aber ich weiß es auch nit genau. Wenn du TrueCrypt benutzt frag doch mal bei denen im Forum nach.

Greetz

Zurück
Oben