Truecrypt Systempartition zerschossen

Tho

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem :(
In meinem Rechner werkeln 2 Festplatten.
Auf der ersten Festplatte befindet sich Windows 7, verschlüsselt mit Truecrypt (Drive 1)
Die zweite Festplatte ist unverschlüsselt, diese benutze ich zum Speichern von großen Dateien, wie Videos. (Drive 0)

Heute habe ich auf die Daten-Festplatte(Drive 0) Vista installiert (Eigene Partition war bereits eingerichtet gewesen).
Nach der Installation konnte ich plötzlich Windows 7 nicht mehr booten. Ich habe versucht mit der Truecrypt Rescue Disk den Bootloader wieder herzustellen. Jedoch zeigte mir dieser No bootable Device found.
Schaue ich mir die Partition in Vista an, so sehe ich ein leeres ca. 200GB, in NTFS formatiertes, großes Laufwerk, auf dem nur eine Datei, der Bootsektor zu finden ist.

Mein Verdacht ist, dass Vista diese Partition einfach mit seinem Bootsektor überschrieben hat,
was ich eigentlich nicht verstehen kann, da es eine ganz andere Festplatte ist.

Wie kann ich die vorherige Partition wiederherstellen?
Gibt es ein gutes Programm mit dem ich die ganze Partition 1:1 die Cluster kopieren kann, damit ich zumindest ein BackUp hab.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank! :(

Zum Klonen funktioniert auf jeden Fall "dd" - aber wirklich gut sieht das nicht aus. War deine Systempartition immerhin die ca. 200 GB groß? Dass das Windows Vista und 7 Setup gerne HDDs anfasst, die scheinbar keine gültigen Daten beinhalten, ist leider schon häufiger vorgekommen. Kannst du die 200 GB Partition mit TrueCrypt einbinden, wenn du den Haken für die "Pre-Boot Authentication" setzt? Wahrscheinlich nicht, da ja das Volume jetzt als NTFS-Laufwerk eingebunden ist und somit TrueCrypt gar keinen Zugriff mehr darauf bekommt. In diesem Fall wäre zunächst wirklich das Spiegeln angebracht und anschließend solltest du die 200GB Partition mit HxD öffnen und das erste Byte auf einen anderen Wert umschreiben und neu starten - anschließend noch einmal probieren, das Volume mit TrueCrypt einzubinden.

Dankeschön, ich werd mal probieren ob das funktioniert.
Bin über weitere Tipps natürlich weiterhin danbkbar:(

Edit: Kannst du mir sagen, was dd ist?

Zuletzt bearbeitet:
Tho schrieb:
Edit: Kannst du mir sagen, was dd ist?

Hmm, wenn du dich mit dd nicht auskennst solltest du vielleicht noch auf bessere Beschreibungen warten. dd ist ein UNIX-Tool mit dem man unter anderem komplette Festplatten spiegeln kann. Wie bei fast allen UNIX-Tools kann man damit auch einiges an Unheil anrichten wenn man sich damit nicht auskennt. Ein wenig Fachwissen ist da unbedingt nötig.

Hier etwas mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)

Ich denke das Problem lässt sich relativ einfach lösen. Die Vista Installation hat dir vermutlich nur den Truecrypt Loader zerschossen. Das die Truecrypt Rescue Disk 'No bootable Device' anzeigt lässt sich leicht erklären. Du hast vermutlich im BIOS den ACHI Mode aktiviert, was natürlich auch vernünftig ist. Zum booten mit der Truecrypt Rescue Disk musst du ihn aber deaktivieren. Wenn du dann mit der Rescue Disk bootest kannst du den Truecrypt Loader neu schreiben lassen und alles ist wieder gut. Beim Neustart aber den ACHI Mode im BIOS wieder aktivieren! Was allerdings jetzt passieren kann ist, das dein Vista nicht mehr bootet.

Good Luck!

Hi,

das mit dem deaktivieren des AHCI-Modus hat leider nicht funktioniert, ich bekomme beim Neuschreiben des Bootloaders einen Write-Error, nur im AHCI-Modus lässt er sich schreiben.
Ich denke ehr, dass er nicht auf die Partition zugreifen kann, da diese in NTFS formatiert ist :/

Hast du die HDD schon geklont? Der Aufruf von "dd" ist eigentlich gar nicht schwer - man kann nur verdammt viel falsch machen, wenn man die falschen Laufwerke angibt:
Code:
sudo -s
dd if=/dev/hd[I]x[/I] of=/dev/hd[I]x[/I]
Beim Aufruf musst du nur die beiden x bei if (Quelldatenträger) und of (Zieldatenträger) durch den entsprechenden Linux-Laufwerksbuchstaben ersetzen. Am besten wäre es, wenn der Zieldatenträger nicht die gleiche Größe wie der Quelldatenträger oder ein anderes Laufwerk im System hat, somit sinkt die Verwechselungsgefahr. Du kannst auch einen Screenshot von folgendem Befehl machen, zusammen mit Informationen bezüglich der angesteckten Laufwerke sollte man den Befehl genau zusammenbauen können.
Code:
sudo -s
fdisk -l

Hast du schon mal ein solches Backup wiederhergestellt? Ich frag nur, weil ich schon von Problemen zumindest mit Acronis gehört habe - dort wird scheinbar nicht einmal bei der sektorbasierten Kopie eine 1:1 Kopie erstellt.

Zurück
Oben