SSD klonen (Systempartition verschluesselt mit VC)

strucker383

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
75
Ich moechte meine alte SSD 1:1 klonen. Die Systempartition ist mit VeraCrypt verschluesselt. Nach dem Klonvorgang kann die Systempartition nicht ueber VC gemountet werden (PW sei nicht korrekt).

Quell SSD: Samsung SSD 970 Evo 1TB
Ziel SSD: Samsung T7 Shield 2TB

Inhalt der zu klonenden SSD (Quell SSD):
  1. Systempartition 930.89gb
  2. EFI Partition 100.00MB
  3. Recovery Partition 515.00MB
  4. Reserved Partition 16.00MB
Folgende Software bzw Tools wurden getestet:
  • EaseUS Partition Master
  • Minitool Shadowmaker
  • Macrorit Partition Expert

Wie?
Per HirensBoot gebootet, Ziel SSD per USB verbunden und Klonvorgang gestartet. Es ist stets die gesamte SSD geklont worden.

Was passiert?
  • In jedem Falle konnte der Klonvorgang soweit abgeschlossen werden.
  • In keinem Falle kann die Systempartition per VC gemountet werden. Option pre boot authentication nuetzt nichts. Das Passwort sei nicht korrekt.
  • Ueber die geklonte SSD kann soweit gebootet werden. Es erscheint der VC Bootloader. Das eingegebene PW sei aber auch nicht korrekt.
  • Ueber die bisherige SSD kann ganz normal gebootet werden (PW wird erkannt), bzw die Systempartition kann mit VC gemountet werden (PW wird ebenfalls erkannt).

Ich bin bereits darauf gestossen, dass aufgrund der Verschluesselung mit VC die ZielSSD mit der QuellSSD soweit identisch sein muss? Falls ja, genuegt soweit dieselbe Speichergroesse? Oder muss exakt das selbe Modell vorhanden sein?
 
Dann entschluessele den Krams bevor Du klonst. @strucker383

Ist eh die bevorzugte Methode.
 
Entschluesseln im Sinne von:
Vorher die Systempartition mit VC mounten, und dann den Klonvorgang starten?

Was ich noch nicht erwaehnt habe:
Vor ca. 8 Wochen konnte ich ploetzlich meinen PC nicht mehr booten. Es erscheint eine Endschlossschleife mit "prepairing automatic repair".
Habe diesbezueglich schon einiges probiert. Chkdsk tut nicht. MFT kann nicht wiederhergestellt werden. Muss wohl irgendwie das Dateisystem zerschossen habe. (Ich vermute, meine SSD bzw die Systempartition ist vollgelaufen und anschliesend sind Daten ueberschrieben worden, warum auch immer).

Nachdem die Systempartition in VC gemountet wird, wird RAW angezeigt.

Mein Plan ist nun gewesen, die gesamte SSD zu klonen und bei Gelegenheit diverse RecoveryTools zu testen...
 
Komplett entschluesseln, also VC rueckgaengig machen. @strucker383

Bei Dir scheint es mehr Probleme zu geben als Du Dir selbst zugeben willst.
Hau VC weg, bring das System in Ordnung und dann sehen wir weiter.
Und mach das bevor endgueltig etwas abraucht.
 
Zurück
Oben