TrueCrypt und Raid

Screeni

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich hab eine Frage bezüglich Raid und TrueCrypt, denn ich würde gerne 2 40er Platten im Raid 1[oder 0] laufen lassen, mit einem verschlüsselten TrueCrypt Containerfile.

Könnte es da zu Problemen kommen?

Und für die Zukunft wüsste ich gerne ob die Möglichkeit besteht 2 mal Raid 0 und einmal Raid 1 laufen zu lassen?
Das ganze mit dem GigaByte GA-EP45-UD3LR, könnte das funktionieren ohne Leistungs- und andere Probleme?

Seit wann ist ein Raid Problemlos? *G*
Mehrere unterschiedliche Raid sind für einen Controller dagegen kein Problem.

Aber immer daran denken: Board kackt ab .. alles weg, Bios-Update .. im schlimmsten Fall: Alles weg, eine Platte vom Raid0 kackt ab: Alles Weg. Du zerhackst Dein TrueCrypt: Alles Weg

Ich würde sagen ... SICHER ist was anderes, oder wofür ist das TrueCrypt?

Im Raid 1 sind die Platten doch sicher, auch wenn das Bios abschmiert, bzw eine Platte versagt?

Ich wollte die Dateien im Raid 1 crypten da sie wichtig sind, deswegen auch Raid 1.

Und auf diesem Raid 1 hätte ich dann ja alles wichtige, also würde mir es nicht viel ausmachen wenn die Systemplatte abraucht, die dann im Raid 0 laufen würde :)

Edit:

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der Raid 1 den TrueCryptFile nicht kopieren kann.

Seit wann ist ein Raid sicher?
Ein Raid bedeutet im Falle von 1 oder 5: Verfügbarkeit.
Es hilft beim Ausfall einer Platte Dein System am laufen zu halten: THATS IT.
Bei allen anderen Fehlern die so mit Platten passieren können (Dateisystemfehler, Virusbefall, Stromausfall, Eigene Dämlichkeit .... WEG)
Wenn das Bios abschmiert und der Controller beim nächsten Neustart sein Raid nicht wiederfindet sind die Daten auch weg.

Bei raid ist doch immer die Rede von Sicherheit oder Leistung, aber stimmt wenn man das so liest scheint es wirklich nicht viel zu bringen.

Wie? Wenn der Controller abraucht könnte ich nicht einfach die Festplatte ohne Raid anschließen und die Daten nutzen?

Dann ist das für mich ja nicht sehr nützlich.

Warum möchtest du die beiden Platten eigentlich im Raid 0 laufen lassen? Wegen der Kapazität kann es nicht sein - aus heutiger sicht ist eine 80er Platte genauso winzig wie eine 40er.

Wenn du dir davon einen Performancegewinn versprichst dann wird das auch nicht hinhauen, weil Truecrypt deine beiden Platten wieder ausbremsen wird.

Raid 1 ist imho die einzig sinnvolle Lösung. Ich habe Truecrypt bis jetzt nur auf einzelne Platten/Partitionen angewendet, mir ist aber nicht bekannt dass es mit einem Raid-Verband probleme geben sollte.

Abgesehen von den üblichen Problemen, wie HisN schon gesagt hat :P

Was ja schon einige sind :D

Die 40er wären für Raid 1 vorbehalten, für Raid 0, worauf das System käme wären andere Platten (allá 250GB) vorgesehen.

Da das System dann nicht sicher wäre würde ich die wichtigsten Daten auf die Raid 1, also die 40 GB Platte sichern.

Das wäre der Plan :)

Sagmal ... für meinen Hinterkopf ... 40er Platten bekommt man Heute nicht mehr gekauft. Wie alt ist das Ding? Warum vertraust Du Deine "wichtigsten" Daten einer URALT-Festplatte an? Weil sie im Raid läuft?
Wäre es da nicht sinnvoller wenn Du schon zwei von den Dinger hast ein Backup zu ziehen ein mal in der Woche und die 2. immer schön im Schrank zu lagern damit ihr nix passieren kann?

Da hört sich das RAID1 nämlich bei Dir schon wieder irgendwie nach Backup für Faule an^^

http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport_pro/index.html <-- macht Backup zu einer Minutensache bei SATA-Platten. Anschalten, Backup ziehen, Ausschalten, in Schrank.

Das sieht ja mal gut aus :D

Aber das scheint wohl eher was für Faule zu sein :P

Mir gehts einfach um die Sicherheit, da Raid 0 ja die Ausfall Chancen verdoppelt.

Denn um so ein Backup zu machen brauch ich keinen SATA QuickPort PRO, dann lass ich die Platten eben einfach so laufen, ohne Raid und kopiere die Daten drauf, auf beide.
Bei Raid 1 würde das ja automatisch gehen :D

Blitzschlag ... beiden Platten fallen aus
Virusbefall: Alle Daten befallen bzw verschlüsselt
Eigene Dummheit: Du löscht ausversehen was

Es gibt so viele Gründe die für ein "vernünftiges" Backup sprechen. Aber Du wirst Dir da schon Deine Gedanken gemacht haben.

In allem liegt ein Risiko, das Backup kann mir auch im Schrank runterfallen :D

Aber du hast schon recht, es wäre die bessere, aber nicht die billigere Lösung.

Deswegen denke ich verzichte ich erstmal auf den Raid 0, und schaffe mir dann lieber erstmal einen Schrankwächter an. :)

Danke euch, für die Aufklärung!

Alternate 3
Zurück
Oben