Truecrypt + Vista = Problem

clayman595

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hatte bisher XP am laufen und meine Terrabyte Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt.
Hab den Truecrypt-Container genau so groß erstellt, dass auf der HDD nichts mehr (also 0 Byte) mehr frei ist.

Jetzt hab ich heut Vista installiert und anscheinend sperrt das Betriebsystem Laufwerke, die komplett voll sind. In der Datenträgerverwaltung wird die HDD im RAW-Modus angezeigt, allerdings steht gleichzeitig noch dran "Fehlerfrei" bzw. "Der Datenträger funktioniert einwandfrei".
Daraufhin hab ich die HDD nochmal mit XP getestet und siehe da, unter XP funktioniert alles tadellos.

Liegts also daran, dass Vista volle Datenträger sperrt? Kann man irgendwie Vista dazu bringen, dass es volle Datenträger nicht sperrt?

Wär froh um Antworten und danke schon mal im vorraus.

Hat keiner ne Idee?
Is wirklich dringend :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
bist du dir sicher, dass der wiklich gesperrt ist? haste mal versucht einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen?
Oder mach mal Rechsklick auf das Laufwerk (in der Datenträgerverwaltung) und guck obs da sowas wie aktivieren gibt. Ansonsten haste mal nen Screenshot?

So siehts aus.
Alles iwie widersprüchlig....

Anhänge

• TB.jpg
    TB.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 275
Ich könnte mir denken, das Vista noch Protokolldateien mitschreiben möchte. Du soltest vielleicht von 1TB nur 990 GB Verschlüsseln lassen. Wenn du 0 Bytes frei lässt, kann es ein Problem geben.

hmm kann es sein, dass du das Laufwerk mit Truecrypt mounten musst? Vista kann nur auf FAT und NTFS Laufwerke zugreifen. Das ist ja in RAW formatiert, also von Truecrypt verschlüsselt. Normalerweise bindet man doch das Laufwerk dann in Truecrypt ein. Danach erscheint es in Vista als noramles Laufwerk mit NTFS formatierung.

David Aames schrieb:
Ich könnte mir denken, das Vista noch Protokolldateien mitschreiben möchte. Du soltest vielleicht von 1TB nur 990 GB Verschlüsseln lassen. Wenn du 0 Bytes frei lässt, kann es ein Problem geben.

Jop könnt ich mir auch vorstellen. Das doofe ist halt nur, dass der Container ziemlich voll ist und ich deshalb 800gb auslagern muss um den Container neu zu erstellen.
XP macht da nicht so zicken...

@Jägermeister: Die HDD ist ganz normal mit NTFS formatiert. Das RAW zeigt nur Vista an.
Man hat quasi auf der HDD nur eine einzige Datei (den Container) und den mounted man und erhält den Container als HDD im Arbeitsplatz angezeigt.

Du bist also sicher, dass du erst die Festplatte normal unter Windows formatiert hättest und dann dort im Dataisystem eine TrueCrypt-Containerdatei über die maximale Größe erstellt hast?

Das klingt für mich eher auch danach, als hättest du die gesamte Festplatte mit TrueCrypt formatiert und was du jetzt siehst, ist eben die verschlüsselte Festplatte.

Versuch doch mal das physikalische Laufwerk in TrueCrypt zu mounten!

Ja ich hab die HDD erst normal mit NTFS formatiert.
Truecrpyt formatiert iwie nochmal drüber aber das ändert nix.

Im XP wird mir die HDD ganz normal als NTFS angezeigt, nur Vista macht so Faxen.

Physikalisches Laufwerk mounten funktioniert nicht, koimmt wieder:
"Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung"

sfranz schrieb:
Lösche den Container!

Danach verschlüsselst du die ganze Festplatte mit Whole Disk Encryption und Pre-Boot-Auth. Dann werden die Container auch unnötig.

Genau, so seh ich das auch. Wenn du sowie so die ganze HDD verschlüsselt. Ich denke mal, das du auch nicht vor hast, den ganzen Container 999GB zu kopieren.

Naja den kompletten Container werd ich nicht kopieren, aber halt das was drin ist.
Und ~800gb sichern ist nicht so einfach.

Naja ich werd schon was finden. Iwas an Vista ändern, geht ja nicht.

Danke dann an euch alle. :)

Zurück
Oben